Kleinteile Verzinken einmal anders

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Kleinteile Verzinken einmal anders

Unread post by kridkrid »

Hallo liebe Bastlerkollegen,

heute möchte ich mal ein Verfahren zur Korrosions Behandlung von Stahl Kleinteilen vorstellen.
Sicher ist es dem ein oder anderen schon bekannt, vielleicht aber doch nicht allen interessierten Lesern.
Es handelt sich um ein Alternativverfahren zu dem üblichen Galvanikverzinken mit anschließendem Chromatieren. Insbesondere bei der Behandlung von hochfesten Schrauben der Festigkeitsklassen 10.9 bzw 12.9 findet das „Zinklamellen“ Beschichten schon seit einiger Zeit Anwendung. Sicherlich sind diese matt silbrigen Exemplare den meisten Schraubern bei etwas „neueren“ Fahrzeugen schon einmal in die Hände gefallen, ohne dass dies vielleicht sonderlich aufgefallen ist.
Bei diesen Schrauben liegt der wesentliche Grund der speziellen Behandlung in der ungewünschten Wasserstoffversprödung, die durch eine galvanische Verzinkung verursacht würde.
Die antikorrosiven Eigenschaften der Zinklamellenbeschichtung soll denen der galvanischen Beschichtung nicht nachstehen, mitunter diese sogar übertreffen. Im Gegensatz zu dem allseits bekannten „ordinären“ Zinkspray/-lack basiert das System wohl auf mineralorganischer Basis, was unter anderem entscheidende Unterschiede bringt. (Dies äußert sich übrigens in einem sehr ungewohnten Geruch)

Nach zunächst rein industrieller Anwendung steht seit einiger Zeit auch dem Privatanwender das Material zur Verfügung. Zwar ist nach meinem Kenntnisstand die Verfügbarkeit noch recht beschränkt und das Material ist auch nicht ganz billig, aber dafür äußerst ergiebig.

Die Beschichtungsstärke ist nach Herstellerangaben sehr dünn zu wählen, dies wird gewerblich durch Tauch- mit anschließendem Schleuderverfahren erzielt. Ich ahme dies nach, indem ich die zu beschichtenden Teile an Blumendraht gebunden in die recht dünne Flüssigkeit in der Dose tauche und anschließend überschüssiges abtropfen lasse und möglichst schnell mit Druckluft abblase. Die Trocknungszeit ist übrigens recht kurz!
Zu dicker Auftrag führt zu Abblätterungen. Die Beschichtung ist sehr kratzfest und mit üblichen Lack-Verdünnungen nicht mehr anlösbar.

Insbesondere bei Kleinteilen, die bei der Abgabe an die galvanische Beschichtung „vergessen“ wurden und erst nach und nach aus der Versenkung auftauchen, ist dies sicherlich eine überlegenswerte Alternative. Bei mir ist das mittlerweile schon gängige Praxis und erspart mir Anfahrt und Geld!

Einen entscheidenden Nachteil hat das Verfahren jedoch, denn die zu beschichtenden Teile müssen vorher absolut sauber und vor allem korrosionsfrei sein, was ich persönlich durch „Sand“strahlen mit sehr feinem Korn erziele. Der Zeitaufwand für die Vorbereitungen ist nicht unerheblich, das Ergebnis ist dann jedoch durchaus beeindruckend.

Gruss
Dirk
Zur Ansicht hier noch ein paar Fotos.
Attachments
K1024_P1110988.JPG
K1024_P1110983.JPG
K1024_P1110980.JPG
Last edited by kridkrid on 20 May 2019, 23:23, edited 1 time in total.
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Kleinteile Verzinken einmal anders

Unread post by kridkrid »

Noch ein paar Bilder...

Gruß
Dirk
Attachments
K1024_P1110973.JPG
K1024_P1110991.JPG
K1024_P1110990.JPG
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Kleinteile Verzinken einmal anders

Unread post by kridkrid »

Hallo liebe Lancisti,

ein kleines Update zu meinem älteren Beitrag zum Verzinken mit Zinklamellen.
Bezüglich der Verfügbarkeit von Zinklamellen Produkten für den Privatbereich hat sich ein Mitbewerber aufgetan, der ein deutlich angenehmeres Preisniveau bietet.
Neben den obligatorischen Sprühdosen (für die sich mir persönlich das Einsatzgebiet nicht so wirklich erschließt) bietet er auch 1kg Nasslack Dosen an, die ich zum bereits beschriebenen Tauchverfahren (aber auch schon in der Lackierpistole) eingesetzt habe. Bei letzterem stimmt das Preis Leistungsniveau im Besonderen. Ich hoffe man darf das so veröffentlichen, ist ja immer so eine Sache...

Der Shop "Duolacke" ist noch deutlich ausbaufähig, der ältere Herr der dahintersteckt, kommt wohl aus der Branche und informiert mit viel Herzblut und Geduld jede noch so detaillierte Frage zum Thema und bietet auf Anfrage auch verschiedene Gebinde an, die nicht im Shop auftauchen.

Gut Lack
Dirk
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Kleinteile Verzinken einmal anders

Unread post by racing »

Danke für den Hinweis.
Auf der Seite finde ich aber nur die Sprühdosen.

Bleibt noch die Frage nach dem Preis. Zeigt er leider aktuell auch nicht an.
Hast du da einen Richtwert

Gruß Andreas
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Kleinteile Verzinken einmal anders

Unread post by kridkrid »

Hallo Andreas,

ja ich weiß, daß die Dosen noch nicht im Shop auftauchen, ruf Ihn wirklich einfach mal an.
Er wartet noch auf eine entsprechende Nachfrage und wird Dir ein gutes Angebot machen.
Du wirst Dich wundern, mehr möchte ich im Moment noch nicht sagen...

Gruß
Dirk
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Kleinteile Verzinken einmal anders

Unread post by racing »

Danke dir.
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Kleinteile Verzinken einmal anders

Unread post by kridkrid »

Ein kurzes Update:

Die 1kg Zinklamellen Nasslack Dose kostet zur Zeit 25€.
(Das ist die doppelte Menge zum halben Preis = 1/4)

Gruß
Dirk
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Kleinteile Verzinken einmal anders

Unread post by kridkrid »

Noch ein Update...

aus Altersgründen wurde der Shop "Duo Lacke" geschlossen, der Zinklamellen Bestand (Spray und Nasslack) soll aber nun hier zum gleichen Preis erhältlich sein:
www.mg-lackshop.de

Gruss Dirk
touss911
Posts: 203
Joined: 08 Aug 2009, 20:06

Re: Kleinteile Verzinken einmal anders

Unread post by touss911 »

Hallo Dirk,

mit der beschriebenen Adresse www.mg-lackshop.de kommt man leider nicht weiter.
Wer vertreibt das noch?
Gibt sich der Hersteller mit Bestellungen von einer Dose ab?

Grüße
Claus
Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
Wir leben Lancia | Fulvia & Flavia Interessengemeinschaft
http://www.wir-leben-lancia.de
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Kleinteile Verzinken einmal anders

Unread post by kridkrid »

Hallo Claus,

bevor der Shop "Duolacke" geschlossen wurde hat mir der Inhaber mir mitgeteilt, daß er seinen Lagerbestand an den befreundeten "mg-lackshop" abgetreten hat. Dieser soll wie schon oben bemerkt nach seinen Angaben das Preisniveau beibehalten.
Vor diesem Transfer habe ich mich noch gut eingedeckt, daher habe ich persönlich mit letzterem Händler noch keinen Kontakt gehabt.
Es handelt sich im Übrigen nicht um die Hersteller sondern Händler...
Dass die Artikel nicht im Online-Shop zu finden sind, muß erfahrungsgemäß nichts zu bedeuten haben, ein Anruf (Impressum) kann da vermutlich weiterhelfen. Vermutlich ist der Aufwand zur Ergänzung der Internetseiten für einzelne Artikel zu groß?
Bisher war es kein Problem einzelne Dosen zu bestellen, aber auch das lässt sich ja klären.
Heute ist ja Samstag, daher kann ich leider nicht selber nachhören und Dir unmittelbar Genaueres sagen.

P.S.: Als Korrosionsschutz für einen weiteren Lackaufbau rate ich von der Zinklamelle ab. Es hat sich gezeigt daß die Haftung für den Folgelack nicht ausreicht (Tesafilmtest...)

Gruß
Dirk
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”