Fehlzündungen Fulvia Coupe 1. Serie

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
fv66
Posts: 172
Joined: 24 Jun 2014, 16:26

Re: Fehlzündungen Fulvia Coupe 1. Serie

Unread post by fv66 »

Wie hast du rausbekommen, dass das Auslassventil nicht ganz schließt? Teste vielleicht auch mal die Kompression. Die wird bei einem neu aufgebauten Motor vermutlich noch niedrig sein, sollte aber zumindestens einigermaßen gleichmäßig sein.
Gruß
Hendrik
Bernt
Posts: 91
Joined: 05 May 2014, 09:57

Re: Fehlzündungen Fulvia Coupe 1. Serie

Unread post by Bernt »

Hallo Volker,
dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass das Knallen dann weg ist. Würde ich aber für sehr wahrscheinlich halten.
Mein eigener Motor ist noch nicht überholt, das schiebe ich noch auf weil er nach wie vor ziemlich gut läuft. Aber irgendwann kommt das natürlich. Darum bin ich auch neugierig, wer Deinen Motor überholt hat - falls es eine Firma war und keine Eigenleistung...
Gruß, Bernt
vollemuck
Posts: 34
Joined: 15 May 2019, 20:49

Re: Fehlzündungen Fulvia Coupe 1. Serie

Unread post by vollemuck »

Bernt wrote: 18 May 2019, 22:21 Hallo Volker,
dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass das Knallen dann weg ist. Würde ich aber für sehr wahrscheinlich halten.
Mein eigener Motor ist noch nicht überholt, das schiebe ich noch auf weil er nach wie vor ziemlich gut läuft. Aber irgendwann kommt das natürlich. Darum bin ich auch neugierig, wer Deinen Motor überholt hat - falls es eine Firma war und keine Eigenleistung...
Gruß, Bernt
Hallo Bernt, das Fahrzeug läuft wieder - ich habe noch ein paar Dinge optimiert, z.B. habe ich neue Steckerhülsen für die Kerzen an den Zündkabeln angebracht und mit der Kupferlitze verlötet. Die Kupferlitze war an den alten Steckern teilweise stark korrodiert, an einem Zylinder derart übel dass der Zylinder nicht wirklich vernünftig lief und auch nicht auf die Leerlaufgemischschraube reagiert hat. Mit den neuen Steckern läuft der Motor jetzt spürbar runder unautd auch der Leerlauf ließ sich gut einstellen. Habe jetzt noch eine Bosch Hochleistungszündspule bekommen aber noch nicht eingebaut.
Das Auspuffknallen im Schubbetrieb hat sich leider durch keine der Maßnahmen geändert. Vielleicht ist auch die Auspuffanlage mit beteiligt - der italienische Vorbesitzer hat den Mittelschalldämpfer ausgebaut und durch ein Stück Rohr ersetzt ?!
Den Motor habe ich in Eigenregie zerlegt und neu aufgebaut. Arbeiten am Block, am Kopf und der Kurbelwelle habe ich bei www.ilmotore.de durchführen lassen.
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Fehlzündungen Fulvia Coupe 1. Serie

Unread post by Saar_Coupe »

Hi Volker,

ich würde mal drauf tippen, dass dein Motor zu mager läuft und ggf. Fehlluft zieht.
War bei mir auch so. Nachdem der Vergaser gereinigt und das Emissionsgeraffel des PHHE-2 entfernt war, die Dichtungen und der Schlauch zum Bremskraftverstärker gewechselt waren, da war bei mir auch das Auspuffknallen weg.
Grüße von der Saar,

Stefan
Bernt
Posts: 91
Joined: 05 May 2014, 09:57

Re: Fehlzündungen Fulvia Coupe 1. Serie

Unread post by Bernt »

Hi Volker,
Schön, dass die Fulvia wieder läuft - aber natürlich ärgerlich dass das Problem weiter da ist. Ich bin mit meiner in den letzten Tagen ein paar km ohne Probleme gefahren, aber im Flachland beim Cruisen war sowieso nie etwas...
Außer Stück für Stück mögliche Quellen für Falschluft auszuschließen fällt mir nichts mehr ein. Aber wenn ich lese dass Du Deinen Motor weitgehend selbst überholt hast dann denke ich auch dass Du wohl ein ganzes Stück mehr Erfahrung hast als ich. Das wusste ich am Anfang ja noch nicht :lol:
Viele Grüße,
Bernt
tompom
Posts: 52
Joined: 23 Feb 2012, 17:39

Re: Fehlzündungen Fulvia Coupe 1. Serie

Unread post by tompom »

Hallo,

bei meinen C35 PHH knallte es auch. Jemand gab mir den Tip die Leerlaufdüse Etwas Größer zu wählen. Habe die 45 in 47.5 getauscht und es war weg.

Grüße
vollemuck
Posts: 34
Joined: 15 May 2019, 20:49

Re: Fehlzündungen Fulvia Coupe 1. Serie

Unread post by vollemuck »

tompom wrote: 14 Jun 2019, 20:48 Hallo,

bei meinen C35 PHH knallte es auch. Jemand gab mir den Tip die Leerlaufdüse Etwas Größer zu wählen. Habe die 45 in 47.5 getauscht und es war weg.

Grüße
Hallo tompom,
danke für diesen Typ ! Bisher haben alle Maßnahmen bei meiner Fulvia nichts gebracht - dein Vorschlag ist endlich mal ein neuer Ansatz das Problem zu beseitigen.
Ich habe Solex Vergaser C35 PHH 2 mit 29 mm Lufttrichter - die Leerlaufdüsen sind 42,5. Kannst Du mir bitte eine Bezugsquelle nennen für die Leerlaufdüsen und evtl. auch die genaue Bezeichnung der Düse damit ich auch die richtige bekomme. Ich wurde in einem ersten Schritt mal von 42,5 auf die Grösse 45 gehen.
Grüße Volker
tompom
Posts: 52
Joined: 23 Feb 2012, 17:39

Re: Fehlzündungen Fulvia Coupe 1. Serie

Unread post by tompom »

https://www.ruddies-berlin.de/index2.html

https://www.vergaserteile.de/Vergaser/Solex/Duesen

Auf den Düsen steht die Zahl oben drauf. Weiß gerade nicht wie ich ein Bild reinbekomme.
tompom
Posts: 52
Joined: 23 Feb 2012, 17:39

Re: Fehlzündungen Fulvia Coupe 1. Serie

Unread post by tompom »

[attachment=0]IMG_0049.JPG[/attachment]
Attachments
IMG_0049.JPG
vollemuck
Posts: 34
Joined: 15 May 2019, 20:49

Re: Fehlzündungen Fulvia Coupe 1. Serie

Unread post by vollemuck »

Hallo tompom,
danke für die schnelle Antwort zu den Bezugsquellen. Ich werd's mal mit grösseren Leerlaufdüsen probieren.
War heute nochmals unterwegs mit der Fulvia - Auspuffknallen war jedoch ziemlich moderat. Ich habe zwischenzeitlich meine alte Zündspule ausgetauscht gegen eine blaue Bosch Zündspule - vielleicht hatte das auch einen positiven Effekt auf das Auspuffknallen. Werde bei Gelegenheit nochmals berichten nachdem ich wieder einige Fahrten mit der Fulvia absolviert habe.
Grüße
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”