Vergaser C35 PHHE-2

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Vergaser C35 PHHE-2

Unread post by Saar_Coupe »

Hallo,

nachdem die Steuerzeiten kontrolliert, die Ventile eingestellt, die Verdichtung geprüft und die Zündung sauber eingestellt sind, läuft der Motor nun einigermaßen. Nun sind die Kraftstoffversorgung und die Vergaser dran.
Da bräuchte ich dringend eure Hilfe.
In Ermangelung von vernünftigen Unterlagen hoffe ich, dass ihr mir bei der Zuordnung der Einstellschrauben helfen könnt.

Pos. 1 scheint eine reine Verschlussschraube zu sein
Pos. 2 könnte die Mengenregulierung des Leerlauf-Gemisches sein
Pos. 3 könnte die CO Schraube sein
Pos. 4 könnte die Einspritzdüse für die Beschleunigerpumpe sein

Liege ich mit meinen Vermutungen richtig?
Attachments
Vergaser_Schrauben_red3.jpg
Grüße von der Saar,

Stefan
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Vergaser C35 PHHE-2

Unread post by Saar_Coupe »

Hi,

hat noch jemand eine Einspritzdüse (Pos. 04 des oberen Bildes) dieses Vergasers über?
Leider musste ich feststellen, dass eine Düse wohl ursprünglich nicht von diesem Vergaser stammt.
Rechts sollte die original Düse sein.
Attachments
Düse_Beschleunigerpumpe.jpg
Grüße von der Saar,

Stefan
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Vergaser C35 PHHE-2

Unread post by Ali »

Hier sollte es Antworten auf alle Fragen geben..
https://www.ruddies-berlin.de/index2.html
https://www.ruddies-berlin.de/grafik/35PHHE.gif

Gruß, Ali
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Vergaser C35 PHHE-2

Unread post by Saar_Coupe »

Dort habe ich es schon versucht. Teile sind leider nicht lieferbar.
Vielleicht hat jemand noch eine Düse von einem Schlacht-Vergaser über?
Grüße von der Saar,

Stefan
Bernt
Posts: 91
Joined: 05 May 2014, 09:57

Re: Vergaser C35 PHHE-2

Unread post by Bernt »

Der PHHE-2 ist nicht sonderlich beliebt, das ist die Version der späten Fulvias mit "Emissionskontrolle". Der unterscheidet sich teils deutlich vom PHH. Ich weiß von mehr als einem Vergaserexperten, deren Empfehlung ist, es mit den "E" gar nicht erst zu versuchen, sondern lieber einen PHH zu suchen...
Andererseits könnte das Deine Chancen erhöhen, irgendwo einen gebrauchten Vergaser billig aufzutreiben. Es ist gar nicht so lange her dass ich auf Ebay Kleinanzeigen mal einen gesehen hatte - jetzt ist er aber weg. Ich hatte mir selbst noch gesagt "den Schrott will doch keiner" :o
tompom
Posts: 52
Joined: 23 Feb 2012, 17:39

Re: Vergaser C35 PHHE-2

Unread post by tompom »

User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Vergaser C35 PHHE-2

Unread post by Saar_Coupe »

[quote=Bernt post_id=1405937 time=1556873573 user_id=51884]
Der PHHE-2 ist nicht sonderlich beliebt, das ist die Version der späten Fulvias mit "Emissionskontrolle". Der unterscheidet sich teils deutlich vom PHH. Ich weiß von mehr als einem Vergaserexperten, deren Empfehlung ist, es mit den "E" gar nicht erst zu versuchen, sondern lieber einen PHH zu suchen...
Andererseits könnte das Deine Chancen erhöhen, irgendwo einen gebrauchten Vergaser billig aufzutreiben. Es ist gar nicht so lange her dass ich auf Ebay Kleinanzeigen mal einen gesehen hatte - jetzt ist er aber weg. Ich hatte mir selbst noch gesagt "den Schrott will doch keiner" :o
[/quote]

Hallo Bernt,

du machst mir ja wenig Hoffnung mit diesem Vergaser glücklich zu werden. Hast du eine Ahnung, was die wesentlichen Änderungen der E-Version sind bzw. was die Nachteile sein sollen?
Aufgefallen ist mir das elektrische Abschaltventil, welches über Schalter an der Kupplung und dem Getriebe geführt wird. Laut Elektroplan für die Leerlaufbeschleunigungseinrichtung. Hab noch nicht rausgefunden, was der Sinn dahinter sein soll.
Hast du eine Ahnung?
Grüße von der Saar,

Stefan
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Vergaser C35 PHHE-2

Unread post by Saar_Coupe »

[quote=tompom post_id=1405939 time=1556874376 user_id=44310]
Schau mal hier:

http://classic2.alfisti.net/german/werk ... rgaser.htm
[/quote]

Danke!
Grüße von der Saar,

Stefan
Bernt
Posts: 91
Joined: 05 May 2014, 09:57

Re: Vergaser C35 PHHE-2

Unread post by Bernt »

Bin auch kein Vergaserexperte, die genauen Unterschiede zwischen PHH und PHHE/2 kenne ich leider auch nicht.

Auf jeden Fall ist die Bedüsung unterschiedlich - auf der Seite der Fulvie und Flavia IG gibt es einen Download mit den Daten (http://www.wir-leben-lancia.de/wp-conte ... ten-13.pdf), und es werden unterschiedliche Überholsätze verkauft.

Einer der Vergaserexperten im englischsprachigen Forum unter lancisti.net schrieb mal:
There is the PHH E 2 carbs, which are the damned "emission control" carbs for the 303 engine [...] those are to be avoided at all costs, they are complicated and these never seem to work right. Lancia stopped using the PHH E 2 carbs when the PHH E 3 carbs came around: these are also for the 303, without the "emission control" stuff [...] The PHH 3 is the cumulation of all improvements over ten years of PHH production, and they are VERY GOOD.

Sorry, mehr Hoffnung kann ich Dir nicht machen...
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Vergaser C35 PHHE-2

Unread post by Saar_Coupe »

Hallo Bernt,

danke für die Hinweise. Ich wollte den Wagen eigentlich so original wie möglich belassen. Aus dem Grund würde ich den Vergaserwechsel gerne vermeiden.
Werde den Vergaser mal zerlegen und dann entscheiden, wie ich weiter mache.
Grüße von der Saar,

Stefan
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”