Schalthals Getriebe

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Schalthals Getriebe

Unread post by Saar_Coupe »

Hi,

ich habe ein nerviges Rasselgeräusch vom Schalthebel. Wenn ich die Hand auf den Schalthebel auflege, dann wird es deutlich besser bzw. ist ganz weg.
Nachdem ich die beiden Manschetten (Innenraum und Schutzkappe Schaltgestänge -> Pos. 22+24 der Skizze) entfernt habe, sieht man ganz deutlich, dass die Büchsen des Schaltrohres (Pos. 05) bzw. der Schalthebelführung deutlich Spiel haben (Pos. 07+12).
Nun meine Fragen:
- Kann man den Schalthals Pos. 26 komplett ausbauen, ohne den Motor/ Getriebe auszubauen bzw. abzulassen?
- Gibt es diese Büchsen Pos. 05 noch zu kaufen bzw. gibt es gar ein Reparatur-Kit?
- Gibt es eine Bezugsquelle für die Manschetten Pos. 22+24?

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Attachments
Schalthals_Ersatzteile.jpg
Grüße von der Saar,

Stefan
tompom
Posts: 52
Joined: 23 Feb 2012, 17:39

Re: Schalthals Getriebe

Unread post by tompom »

[attachment=0]DSC03555.JPG[/attachment]

Hallo,

die Teile bekommt man bei den einschlägigen Teilehändlern. Die Buchsen vorne und hinten dürften ausgeschlagen sein, bei mir war es die Richtung Motor. Leider weiß ich nicht ob man es von unten machen kann, bei mir war alles ausgebaut. Nach der Erneuerung ging bei mir alles wieder wie Butter und der Rückwärtsgang hakelte nicht mehr.

Grüße
Attachments
DSC03555.JPG
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Schalthals Getriebe

Unread post by Saar_Coupe »

Danke für die Infos.
Habe die Teile bestellt. Werde nach Ostern mal sehen, was sich im eingebauten Zustand machen lässt.
Grüße von der Saar,

Stefan
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Schalthals Getriebe

Unread post by Saar_Coupe »

Hi,

habe gerade die beiden Buchsen des Schalthalses ausgetauscht. Kann mir jemand sagen, ob der Schalthals/Rohr innen mit Fett gefüllt werden sollte?
Wenn ich mir mein Innenrohr so ansehe, dann war meiner Meinung nach nie Fett drin.
Würde bedeuten, dass nur die Buchsen mit Fett bestrichen werden.

Wie seht ihr das?
Grüße von der Saar,

Stefan
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Schalthals Getriebe

Unread post by racing »

Das Rohr ist nicht mit Fett gefüllt. Es gibt einen Schmiernippel um die Buchse zu fetten.

Das Alurohr bei eingebautem Getriebe auszubauen dürfte nicht gehen. Es ist ausgesprochen schwierig bis unmöglich die
Muttern zu lösen. Wenn das widererwartend gelingt kommt das nächste Problem.

Das Rohr ist mit Stehbolzen befestigt. ca. 25 mm lang. 4 Stück .
D.h. das man das Rohr nach oben parallel abheben muss. Da ist aber kein Platz weil du durch den Getriebetunnel
nach oben hin beschränkt bist. Das Rohr schlägt dort an.

Mein bescheidener Rat: Versuchs erst gar nicht. Getriebe muss raus wenn du das ohne Wutausbrüche überstehen willst :roll:

Gruß Andreas
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Schalthals Getriebe

Unread post by Saar_Coupe »

Hi Andreas,

ich habe die gesamte Antriebseinheit ausgebaut und der Schalthals liegt somit frei. Ist auch schon wieder in Stand gesetzt.
Ich hatte nur irgendwo aufgeschnappt, dass der Schalthals mit Fett gefüllt werden sollte. Meiner war aber trocken und hat nie Fett gesehen. Somit passt dies 100% zu deiner Aussage, dass das Rohr trocken bleibt.
Die beiden Wellendichtringe vom Reparatursatz machen dann aber eigentlich auch keinen Sinn. :(

Ps. Der Schmiernippel am Rohrende zum Schaltknauf geht übrigens nicht bis zur Buchse sondern endet im Gewinde der unteren Schalthebelstütze.
Grüße von der Saar,

Stefan
Huib
Site Admin
Posts: 1786
Joined: 17 Dec 2008, 10:12

Re: Schalthals Getriebe

Unread post by Huib »

Die beiden Wellendichtringe: gegen rasseln

Der Schmiernippel am Rohrende: auch gegen rasseln.
racing
Posts: 1366
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Schalthals Getriebe

Unread post by racing »

Wie Huib schon schreibt unbedingt die Dichtringe einbauen. Deren Funktion ist nicht das Fett innen zuhalten sondern den Schmutz und Dreck draussen zu halten. Da die Buchsen auch ein gewisses Spiel haben damit die Schaltstange sich auch frei bewegen kann und nicht verkantet werden die auftretenden Schwingungen zusätzlich gedämpft.
Lancia Ingenieure waren nicht blöd. 😎😎

Gruß Andreas
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”