Fulvia Motor "zischt"

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
bmxer
Posts: 10
Joined: 12 Jul 2016, 21:44

Fulvia Motor "zischt"

Unread post by bmxer »

Hallo Lancia Freunde,
seit ca. 2 Wochen habe ich meine Fulvia Serie 3 1,3 wieder aus dem Winterschlaf geholt.
Jetzt fiel mir etwas auf, was ich als ehr ungewöhnlich finde, und zwar "zischt" etwas aus dem Motorbereich.

Das zischen tritt nur bei bestimmten Drehzahlbereichen auf ca. ab 3.000 Touren.
Sowohl beim beschleunigen als auch im Schiebebetrieb ist es hörbar.

Alles andere läuft ganz normal, sie hat Leistung und verbraucht auch kein Öl.

Ich habe als verdacht die Kurbelgehäuseentlüftung und habe auch schon mal den Schlauch zum Vergaser abgezogen,
das zischen war aber dennoch da. Mag das evtl. trotzdem an dieser liegen und es zischt bereits am Öleinfüllstutzen/ Entlüftungsabgang?

Hat wer eine Idee was es sein könnte?

Ich freue mich von euch zu hören!
Viele Grüße, Erwin
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Fulvia Motor "zischt"

Unread post by Ali »

Ich kann mir nicht vorstellen, warum eine Kurbelgehäuseentlüftung zischen sollte, selbst wenn der Schlauch undicht sein sollte. Da herrscht Überdruck..

Wie fühlt sich denn die Bremse an?
Der Bremskraftverstärker nutzt den Unterdruck vom Saugkanal des 4. Zylinders. Ist in diesem Bereich etwas undicht (Schlauch, Unterdruckventil), kann es schon mal zischen.
Auch undichte Vergaserflansche können schon mal Geräusche machen.
Beides bedeutet höchstwahrscheinlich Falschluft für den Motor und damit zu magere und zu heisse Gemischbildung..

Ali
touss911
Posts: 203
Joined: 08 Aug 2009, 20:06

Re: Fulvia Motor "zischt"

Unread post by touss911 »

Ist Dein Kaltstartmechanismus richtig eingestellt und ist der auch richtig aus? :?:
Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
Wir leben Lancia | Fulvia & Flavia Interessengemeinschaft
http://www.wir-leben-lancia.de
bmxer
Posts: 10
Joined: 12 Jul 2016, 21:44

Re: Fulvia Motor "zischt"

Unread post by bmxer »

Hallo Ali, hallo tous911,

danke euch für die Tips!

@ Ali:
ich werde mal die Leitungen der Bremse prüfen, die fühlt sich eigentlich ziemlich gut an.
Diese hatte vor 2 Jahren überholt und dabei den Hauptbrems-, Radbremszylinder etc. überholt und erneuert.

@ tous911:
das kann ich definitiv ausschließen die ist aus!

Ich hoffe ich komm am Samstag dazu...

Grüße, Erwin
alfas
Posts: 74
Joined: 22 Dec 2016, 19:02

Re: Fulvia Motor "zischt"

Unread post by alfas »

zischendes geräusch = choke gezogen (oder teilw), unterdruckleck bremskraftverstärker /schlauch, oder ansaugflasnche porös.
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”