Stoßdämpfer / Traggelenke Fulvia

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Stoßdämpfer / Traggelenke Fulvia

Unread post by kridkrid »

Hallo Mittäter,

ähnlich einem etwas älterem Beitrag besteht bei meiner Fulvia das Problem, dass beim kompletten Ausfedern der Vorderachse (angehobenes Fahrzeug) die Manschetten der oberen Querlenker förmlich "zerquetscht" werden. Als Nebeneffekt liegen die Antriebswellen um Haaresbreite auf den Längsträgern des Hilfsrahmens auf.
Da die Stossdämpfer u.a. als Federwegbegrenzer fungieren, sollte das mit "kürzeren" Stossdämpfern zu beheben sein...
Da stellt sich nun die Frage wie man an die Maße der (in diesem Fall auseinandergezogenen Dämpfer) kommt, die nicht vor einem liegen?
Im meinem Fall handelt es sich um Corto & Cosso Dämpfer, die sich (wenn auch schon älter) von den Originalen eventuell schon unterscheiden, aber wer hat schon noch die Originaldämpfer?
Da hier reichlich verschiedene Dämpfer unterwegs sind würde mich natürlich interessieren an solche Daten zu kommen bzw. man kann sie ja damit auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Wer also noch Dämpfer vermessen kann, könnte vielleicht eine kurze Rückmeldung geben.
Persönlich würden mich besonders die Bilstein Dämpfer als Ersatz interessieren, es sei den jemand würde mir aus besonderen Gründen davon abraten.
Vielleicht kann mich in diesem Zusammenhang auch darüber aufklären wo die Unterschiede bei den unten abgebildeten Exemplaren bestehen?

Gruß
Dirk
Attachments
Bilstein anders.jpg
Dämpferlänge.jpg
Huib
Site Admin
Posts: 1786
Joined: 17 Dec 2008, 10:12

Re: Stoßdämpfer / Traggelenke Fulvia

Unread post by Huib »

schokbreker voor.gif
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Stoßdämpfer / Traggelenke Fulvia

Unread post by Ali »

Ich hatte ebenfalls dieses Problem. Vermutlich weil S1-Teile (längere Querlenker unten) mit S2-Teilen gemischt verbaut wurden.
Ich hab dann die Koni rot (EInbaulänge 327 mm) gegen kürzere Koni gelb (EInbaulänge 308 mm) getauscht und das Problem war behoben.
Die untere Befestigung der neuen Koni gelb ( Fiat 124 Coupe, wenn ich mich recht erinnere) passte nicht und wurde daher durch passende Unibal-Gelenke ersetzt.

Anhand der Bilder kann ich die abgebildeten Bilstein-Dämpfer nicht unterscheiden. Ich weiß aber dass es Bilstein für Serienfedern (Ausführung B6) und für kürzere Federn (Ausführung B8) gibt.

Gruß, Ali
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Stoßdämpfer / Traggelenke Fulvia

Unread post by kridkrid »

Hallo Huib, Hallo Ali,

[b]vielen Dank für eure Beiträge![/b]
Die ersten drei Abmessungen sind damit ja schon geklärt...
Anhand Huib`s Zeichnung erkenne ich, dass das Maß fachmännisch von der Anlagefläche der ersten Gummiunterlegscheibe bis zur Mitte Auge gemessen wird.
(In meiner Skizze hatte ich ja ab Mitte zwischen den beiden Gummis vorgeschlagen zu messen.)
Nun meine Frage an Ali ob er seine Maße auch so wie die 320mm in Huib`s Skizze gemessen hat? Die Ähnlichkeit der Maße lässt dies vermuten.

In meinem Fall handelt es sich übrigens um einen `71 HF S2 Modell und damit um einen Zwitter der in der Übergangsphase vom S1 zu S2 bereits ab Werk noch aus gemischten Teilen beider Serien ausgeliefert wurde. Die Querlenker verfügen beispielsweise über die S1 Traggelenke, so auch S1 Antriebswellen. Insofern ist Ali wohl auf der richtigen Spur.

Die gelben Konis scheinen mir für den Strassenbetrieb allerdings ein bisschen arg wenig komfortabel, oder?
Wie verhält es sich neben rot und gelb eigentlich mit Konis Classic (schwarz)?
Bezüglich der Bilstein Dämpfer gibt es für unsere "Racer" übrigens auch noch eine Unibalgelenk Ausführung (s. Anhang)

Gruß
Dirk
Attachments
Bilstein Racing.JPG
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Stoßdämpfer / Traggelenke Fulvia

Unread post by Ali »

Die Längenangaben stammen von Koni, ich gehe davon aus, dass sie den Punkten in Huibs Abbildung entsprechen.

Ich bevorzuge (sogar beim Frontkratzer) viel Druckstufe an der Vorderachse. Die roten Koni für die Fulva, die den der schwarzen Classic-Ausführung entsprechen, besitzen Zug-/Druckstufe 110/30, die gelben für den Fiat 105/75.
Die Daten der Bilstein oder der DeCarbon kenne ich nicht. Würden mich aber interessieren...
Ob Dir die höhere Druckstufe der gelben Koni zu unkomfortabel ist, kannst nur Du sagen. Da entscheidet das eigene subektive Empfinden. Ich kann, wie gesagt, mit viel Druckstufe an der Vorderachse gut leben..

Gruß, Ali
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Stoßdämpfer / Traggelenke Fulvia

Unread post by kridkrid »

Hallo,

weiß denn jemand um welche Produkte, Art und Abmessungen von Stoßdämpfern es sich bei den Produkten aus dem Forum Handel "Emporio Ricambi" handelt, oder hat gar schon Erfahrungen diesbezüglich?
Leider sind die Angaben auch dort sehr spärlich! Angeboten werden fixe wie auch einstellbare und auch verkürzte Dämpfer, aber wie lang sind sie nun tatsächlich, Einrohr- oder Zweirohrdämpfer, Gas- oder Öldämpfer? -viel Informationsdefizite wenn man schon den Hersteller nicht angibt...

Gruß
Dirk
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Stoßdämpfer / Traggelenke Fulvia

Unread post by kridkrid »

Hallo,

wen es interessiert, Emporio Ricambi vertreibt laut Auskunft englische AVO und italienische O.S.R.A.V Dämpfer.
Ich habe die "einstellbaren" AVO Typen einmal als Datei angehängt.
Die Osrav Dämpfer findet man bei der Internetsuche unter der Stichwortkombination OSRAV / Fulvia.

Gruss Dirk
Attachments
AVO Dämpfer.JPG
alfas
Posts: 74
Joined: 22 Dec 2016, 19:02

Re: Stoßdämpfer / Traggelenke Fulvia

Unread post by alfas »

laut AVo haben die vorderen folgende Masse:

Tc326 are open 13.75” closed 9.75” bump stop 1” so real closed 10.75”

349mm ausgezogen --> 22mm länger als die Koni Standard.

das ist schon ne menge...und baut man diese dämpfer in ein tiefer gelegtes fahrzeug wo ja eigtnlich 20mm kürzere dämpfer als bei der serie reinkommen sollten, wären die AVO´s 44mm zu lang.

wiederum ungeklärt ist hier aber die Tatsache wie AVO ihre dämpfer gemessen hat?

kann hier jemand was zu den "unstimmigkeiten" sagen?
alfas
Posts: 74
Joined: 22 Dec 2016, 19:02

Re: Stoßdämpfer / Traggelenke Fulvia

Unread post by alfas »

Email von AVO:

The open length is from the centre of the bottom eye to ½ way up the stem mount where the two bushes sandwich the body of the car.

und AVO hat die länge von Spax übernommen...so deren Aussage.

also misst "AVO&Spax" anders als die Lancia Ingenieure.

somit enstricht dies dem von Dirk gepostetem Bild "Dämpferlänge"...da wo die Bielsteins abgebildet sind.
alfas
Posts: 74
Joined: 22 Dec 2016, 19:02

Re: Stoßdämpfer / Traggelenke Fulvia

Unread post by alfas »

habe inzw. vorn AVO´s drin (70,-€, plus UK Ust.)....zuvor waren de Carbon drin...bei den AVO´s habe ich im ausgefederten zustand beide antriebswellen nun gerade so freilaufend...zuvor schleifte eine welle schon am rahmen.

die von avo mitgelieferten oberen polybuchsen konnte man in die tonne treten....haben null-komma-null gepasst.....habe die originalen wieder genommen.

hinterachse sind GAZ verbaut...ebenfalls justierbar....
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”