Spur

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Naturbo
Posts: 83
Joined: 26 Apr 2016, 17:38

Spur

Unread post by Naturbo »

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei meine Fulvia startklar für die Saison zu machen. Nun hatte ich letztes Jahr schon ein schief stehendes Lenkrad, was mich schon immer etwas gestört hat.

gibt es Werte zum einstellen der Nachspur im unbelasteten Zustand?. Im Handbuch finde ich die Werte Nachspur 1-3mm unter Belastung. Im Moment steht das Fahrzeug auf Rangierwägen, hierbei fällt es auf das mein linkes Rad vorne nach innen zeigt und mein rechtes Rad nahezu gerade steht(Lenkrad ausgerichtet). Wenn ich die 1-3mm Nachspur im belasteten Zustand nehme müsste es in der jetzigen Position so sein, dass beide Räder etwas nach innen zeigen?. Oder liege ich da komplett falsch?.

Des weiteren würde mich mal die Erfahrung mit einer Spureinstellung per Schur interessieren hat das schon mal jemand gemacht? und wie ist die Vorgehensweise?

Gruß Thorsten
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Spur

Unread post by Ali »

Meinst du mit unbelastet komplett ausgefedert. Dann ist eine Spureinstellung totaler Blödsinn und führt zu nichts.

Ich mache an allen Autos meine Spurvermessung mit einem Schnurgerüst. Voraussetzungen hierfür sind ein relativ ebener Boden und ein exakt ausgerichtetes Schnurgerüst. Ich hab mir die Mühe gemacht und Nivellieruntersetzer geschweißt, die ich mit einer digitalen Wasserwaage und einer langen Richtlatte exakt ausrichte.
Für das Schnurgerüst benötigt man in der Höhe verstellbare Böcke (es sei denn man vermisst immer die selben Radgrößen) und 2 Vierkantrohre, die länger sind als das Auto breit. DIe Vierkantrohre spannt man in den Schraubstock und sägt beide so an dass die Schnur Halt hat und geführt ist. Die Kerben für die Schnüre müssen bei beiden Vierkantrohren an exakt der selben Stelle sein, daher der Schraubstock. Sind sie nicht exakt an der selben Stelle, kann man kein Parallelogramm ausrichten, dass aber für eine exakte Vermessung unbedingt nötig ist. Der Abstand sollte logischerweise einige Zentimeter größer als die Spurbreite des zu vermessenden Fahrzeugs sein.
Die eingekerbten Vierkantrohre legt man nun auf die vor und hinter dem Fahrzeug positionierten Böcke und achtet darauf, dass die eingelegte Schnur ziemlich genau in der Mitte aller Felgen ausgerichtet ist. Daher in der Höhe verstellbare Böcke, eventuell muss man noch etwas unterlegen. Die Schnur kann man mit Gewichten über die Vierkantrohre hängen, sie muss in jedem Fall stramm sein. Ich verwende 0,3 mm dicke Angelschnur, sie ist sehr reißfest und damit lässt sich jedes Rad auf +/- 0,5 mm einstellen.
Nun muss man noch das erstellte Schnurgerüst durch Verschieben der Vierkantrohre auf den Böcken so ausrichten, das sich ein Parallelogramm bildet. Die Schnüre müssen also zu den Vierkantrohre exakt 90°-Winkel bilden. Das dauert eine ganze Weile und hier muss man unbedingt sehr sorgfältig vorgehen. Ist das Schnurgerüst nicht ganz exakt ausgerichtet, kann man sich das ganze sparen. Deshalb ist die ganze Vorgehensweise mit drei Zeilen auch nicht wirklich gut zu beschreiben..
Achtung: Hinter- und Vorderachse haben nie die gleiche Spurbreite. Aber das merkt man eh sofort.
Beim Einstellen nach jedem Verdrehen der Spurstangen kontrollieren, ob das Lenkrad gerde steht.
Ich denke der Rest dürfte klar sein. Oder..?

So mache ich es, auch am Rennauto. Man kann so relativ schnell ausprobieren, wie das Auto auf verschiedene EInstellungen reagiert und muss nicht jedesmal zum teuren Spurvermessen. An meiner Fulvia habe ich minimal Nachspur (1 mm gesamt) eingestellt und bin so glücklich.

So mache ich es und es gibt ganz sicher noch viele andere Möglichkeiten. Viel Spaß beim Einstellen..

Gruß, Ali
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Spur

Unread post by Ali »

Naturbo wrote: 24 Feb 2019, 10:06 Im Moment steht das Fahrzeug auf Rangierwägen, hierbei fällt es auf das mein linkes Rad vorne nach innen zeigt und mein rechtes Rad nahezu gerade steht(Lenkrad ausgerichtet). Wenn ich die 1-3mm Nachspur im belasteten Zustand nehme müsste es in der jetzigen Position so sein, dass beide Räder etwas nach innen zeigen?. Oder liege ich da komplett falsch?.
Ääh, wenn beide Räder in Fahrtrichtung nach innen zeigen, nennt man das Vorspur.
Zeigen die Räder in Fahrtrichtung auseinander, hast du Nachspur eingestellt..
Naturbo
Posts: 83
Joined: 26 Apr 2016, 17:38

Re: Spur

Unread post by Naturbo »

Hallo ALi,

Danke für die prompte Antwort das mit dem Schnurgerüst werde ich mal probieren. Was mich stutzig mach ist die Beschreibung im Werkstattheft. Hier steht das die Blattfeder vorne belastet werden soll (Abstand Anschlagpuffer 15-25mm), im Werkstattbuch nehmen Sie hierfür ein Seilsystem.

Wenn ich dich richtigverstehe, stellst du den Wagen auch Nivellierplatten und baust dann dein Gerüst auf. Anschließend messen und einstellen. Bei Vor und Nachspur dachte ich wenn er so belastet ist das es aus einer Vorspur (normal belastet) eine Nachspur(stark belastet) wird evtl. auch Denkfehler.

Gruß Thorsten
fv66
Posts: 172
Joined: 24 Jun 2014, 16:26

Re: Spur

Unread post by fv66 »

Ich habe meine Flavia auch mit ca. 1mm Nachspur eingestellt. Dabei meine Frau noch vorne auf den Kühler gesetzt, damit er etwas einfedert. Bei mehr Nachspur ist zwar das Kurvenverhalten noch etwas besser, aber die Reifen quietschen in den Kurven sofort. Hatte mir zum Einstellen ein Werkzeug von Hazet geliehen.
Gruß
Hendrik
Naturbo
Posts: 83
Joined: 26 Apr 2016, 17:38

Re: Spur

Unread post by Naturbo »

Hat funktioniert, im 2019er Merlinmotorsport Katalog kann man solch eine Konstruktion auch fertig kaufen oder als Anlehnung nehmen. Eingestellt ist es nun leider aufgrund der Wetterlage noch nicht zu Probefahrt gereicht.

Gruß Thorsten
User avatar
hobie16fun
Posts: 55
Joined: 14 Oct 2021, 10:08
Location: Augsburg
Contact:

Re: Spur

Unread post by hobie16fun »

Hallo Gemeinde,

Wo messt Ihr genau die Nach / Vorspur? Ich habe die Lehre nicht und könnte in Grad messen oder am Felgenhorn (Gabe noch Felgen ohne Reifen da und das Gerät eh grade noch zerlegt. Denn 1 - 3 mm an der Bremsscheibe sind nicht 1-3 mm an der Felge?
Oder hat jemand die Nachspur in Grad, dann kann ich es selber ausmessen.

Könnt Ihr mich da mal kurz aufschlauen?

Gruss Matthias
Fehler sind dafür da, dass man sie nur einmal macht - bis auf das Thema Autos.... :lol:
https://fulviarallye.blogspot.com
https://jaguarots.blogspot.com
https://jaguarfhc.blogspot.com
https://jaguarmk340.blogspot.com
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Spur

Unread post by Ali »

Welche Lehre meinst Du?
Ich mache die Spureinstellung ohne irgendwelche Lehren oder Geräte, ein einfaches Schnurgerüst macht den Job. Aber halt schon auf Nivellierplatten.
Auf einen halben Millimeter genau lässt sich so einstellen. Mir reicht das, auch am Rennauto..
Vermessung2-1~1.jpg
Vermessung3~1.jpg
Gruß, Ali
User avatar
hobie16fun
Posts: 55
Joined: 14 Oct 2021, 10:08
Location: Augsburg
Contact:

Re: Spur

Unread post by hobie16fun »

alles klar - habe ich ohne Räder auf Basis der Bremsscheiben auch gemacht - passte genau :)

Danke für die Rückmeldung,

Matthias
Fehler sind dafür da, dass man sie nur einmal macht - bis auf das Thema Autos.... :lol:
https://fulviarallye.blogspot.com
https://jaguarots.blogspot.com
https://jaguarfhc.blogspot.com
https://jaguarmk340.blogspot.com
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”