La Cavalleria Lancia und die Zeitreisemaschine

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Huib
Site Admin
Posts: 1786
Joined: 17 Dec 2008, 10:12

La Cavalleria Lancia und die Zeitreisemaschine

Unread post by Huib »

Ich erinnere mich noch sehr gut an meine erste Fahrt in einem Lancia. Dezember 1965. Ich war auf dem Weg von Breda in den Niederlanden nach Madrid in Spanien, um meine Freunde Nora, Bianca und Cristina aus Buenos Aires, Argentinien zu besuchen.

In der Mitte von Frankreich wurde ich von jemanden in einer Fulvia Berlina 2C mitgenommen. Der Besitzer war ein französischer Geschäftsmann auf dem Weg durch die Nacht. Keine Autobahnen. Gewöhnliche zweispurige Landstraßen. Der Motor verpasste keinen Schlag. Schnell. Sicher. Entspannend. Ein Vergnügen. Ein Fest. Ein Wunder.

Hier ist das Bild. Ein holländischer Student, geboren im heutigen Indonesien, der auf dem Namen Huib hörte, per Anhalter unterwegs in einem brillanten italienischen Auto mit einem netten und fähigen französischen Fahrer durch Teile Frankreichs, auf seinem Weg durch Belgien, Frankreich und Spanien nach Madrid, zu einer Neujahrsfeier mit argentinischen Freunden und wie sich herausstellte auch Brasilianern, Kubanern und einem mexikanischen Sergeant der US-Luftwaffe. Das war in der Mitte der sechziger Jahre, bevor der Manager erfunden wurde.

Einige Sätze, an die ich mich erinnere, stammen aus der Zeit vor der Erfindung des Managers und der Breitreifens. Du bist der Leser. Du entscheidest, ob es sich um Tatsachen, Fiktion, Humor oder um alles drei handelt.

Bei Fiat sind die Buchhalter die Chefs.
Bei Alfa Romeo sind die Verkäufer die Chefs.
Bei Lancia sind die Ingenieure die Chefs.

Es gibt Leute (ich kenne eine), die sagen, dass der Manager 1969 aus Amerika nach Europa exportiert wurde.

Bist du noch bei mir? Nein? Gut, Du bist bereit für Folgendes. Ein Video aus der Zeitreisemaschine.

Genieße das Video; wenn Du kannst schaue es Dir auf einem großen Flachbildschirm an. Eine schöne deutsch-italienische Dame, geboren in Paris und genannt Caterina, ein schwarzer amerikanischer Mann namens Louis und ein weißer amerikanischer Mann namens Danny geben eine Party. Mitten im Kalten Krieg. Die Rassentrennung in den USA ist kaum vorbei.

https://youtu.be/KL898_DgfwE

Deutsche Ingenieure bauen für ihre Kunden exzellente Autos.
Italiener bauen Autos, die sie selbst gerne fahren.

Wieder Caterina. Diesmal mit einem Amerikaner italienischer Abstammung namens Dino.

https://youtu.be/AuEv942wOZs

Die besten Eröffnungssätze aller Zeiten. "Ich wusste nicht, dass du Gitarre spielst." "Ich nicht, aber du schon!"

Kennst du den Unterschied zwischen einem Deutschen und einem Italiener?
Ein Deutscher sagt, die Situation sei ernst, aber nicht hoffnungslos.
Ein Italiener sagt, die Situation sei hoffnungslos, aber nicht ernst.

villabarbaro.jpg
Dieses Foto wurde 2016 vor der Villa Barbaro aufgenommen. Es zeigt Rudy Dalpozzo, Daniele Audetto, Sandro Munari und Amilcare Ballestrieri. Italiener, die Autos bauten, die sie auch gerne selbst fahren mochten und dies auch taten. Das kann man auch noch 50 Jahre später genau sehen. Das Foto befindet zu Hause in meinem Arbeitszimmer. Ich habe es vom Besitzer des Fanalone bekommen, den wir überholt haben.

Hast du schon mal Mafia-Filme von italienischen Regisseuren gesehen? Dann musst du folgendes bemerkt haben:
Die Polizei fährt Fiat.
Die Schurken fahren Alfa Romeo.
Die Guten fahren Lancia.

Warum diese Geschichte? Wir haben gerade zwei ziemlich schwierige Projekte abgeschlossen. Eine Fulvia und eine Flavia. Diese Autos wurden woanders für Rallys vorbereitet. Hoch getunte Motoren. verbogene Hilfsrahmen, falsche Federung, defekte Bremsen und so viel mehr, dass die eine keine Freude am Fahren mehr bereitete und die andere auf einer öffentlichen Straße nicht mehr auch nur einen einzigen Kilometer sicher bewegt werden konnte. Wir haben die Autos wieder sicher und zuverlässig gemacht. Wir haben die Autos zu einem Fahrvergnügen gemacht. Jetzt können sie Rallyes gewinnen.

Ein Lancia ist ein Fest. Ein Lancia zu fahren ist ein Vergnügen. Überall. Jederzeit. Wenn es kein Vergnügen macht es zu fahren, ist es kein Lancia. Grazie mille an alle unsere kreativen italienischen Cousins, die Lancia möglich gemacht haben.
ottovalvole
Posts: 55
Joined: 29 Oct 2014, 09:14

Re: La Cavalleria Lancia und die Zeitreisemaschine

Unread post by ottovalvole »

Danke Huib, die Fiat/Alfa/Lancia Vergleiche finde ich besonders gelungen.

Ich ergänze hier mal einen Link für Alle, die 'Rush' noch nicht gesehen haben sollten, eilige steigen gleich bei 1:50 ein:

https://youtu.be/3Kl0UBS4ZaM

Ein Fest für Lancia Freunde!
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: La Cavalleria Lancia und die Zeitreisemaschine

Unread post by Robi »

unglaublich treffend, fast märchenhaft schön...
Danke Huib dass Du das alles hier so ermöglichst.
grazie mille
Attachments
2017-04-30 18.33.07 (Mobile).jpg
2017-04-30 18.33.07 (Mobile).jpg (28.03 KiB) Viewed 995 times
Bene
Posts: 7
Joined: 10 Sep 2014, 17:04

Re: La Cavalleria Lancia und die Zeitreisemaschine

Unread post by Bene »

Danke Huib!
Danke für den schönen Bericht!
Der Unterschied zwischen Deutschen und Italienern gefällt mir besonders (obwohl ich Deutscher bin).
Danke für die tolle Seite!
Bert Ewalds
Posts: 247
Joined: 22 Dec 2008, 00:13

Re: La Cavalleria Lancia und die Zeitreisemaschine

Unread post by Bert Ewalds »

Ab und zu fährt die Polizei Alfa und der Gauner Lancia

https://www.youtube.com/watch?v=OxaRt6OWD1A
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”