Sicherheitsgurte und Warnblinklicht nachrüsten

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Lendl
Posts: 12
Joined: 27 Nov 2018, 19:37

Sicherheitsgurte und Warnblinklicht nachrüsten

Unread post by Lendl »

Hallo Leute,

nächste Woche schau ich mir in Italien eine Fulvia Berlina an und habe dazu zwei Fragen:

Für die H-Zulassung (oder auch die ganz normale) braucht man in Deutschland - soweit ich weiss - eine Warmblinkanlage. Ich gehe davon aus, dass eine italienische Fulvia, Baujahr 1971 keine hat. Kann man die problemlos nachrüsten?

Das Fahrzeug hat außerdem keine Sicherheitsgurte. Ich würde die ebenfalls gerne nachrüsten. Weiss jemand ob es bei den Fulvias dieser Zeit eine Vorbereitung für die Gurte gegeben hat, oder ob man dafür die Löcher selbst bohren muss.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruss
Michael
User avatar
hcas12
Posts: 205
Joined: 04 Feb 2009, 14:31
Contact:

Re: Sicherheitsgurte und Warnblinklicht nachrüsten

Unread post by hcas12 »

Hallo Michael
Die Warnblinkanlage muss nachgerüstet werden, ist aber auch kein Problem. Bei der Berlina denke ich das es genau so ist wie beim Coupé, die Vorrichtungen für die Sicherheisgurte sind bereits vorhanden . Meistens sind dort Stopfen drin die rausgenommen werden müssen. Alles kein Problem.
Hanno
Besuchen Sie uns im Internet
www.wir-leben-Lancia.de
Lendl
Posts: 12
Joined: 27 Nov 2018, 19:37

Re: Sicherheitsgurte und Warnblinklicht nachrüsten

Unread post by Lendl »

Danke für die schnelle Antwort!

Dann sollte ich die Vorrichtung ja problemlos finden können. Ich werde beim Fahrzeug besichtigen darauf achten.
Wie sieht es mit der Warnblinkanlage aus? Gibt es da fertige Nachrüstsätze für die Fulvia?

Vielen Dank!

Gruss
Michael
User avatar
hcas12
Posts: 205
Joined: 04 Feb 2009, 14:31
Contact:

Re: Sicherheitsgurte und Warnblinklicht nachrüsten

Unread post by hcas12 »

Nein nicht das das wüsste aber es gibt universal Sätze zum nachrüsten
Besuchen Sie uns im Internet
www.wir-leben-Lancia.de
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Sicherheitsgurte und Warnblinklicht nachrüsten

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

ich hatte vor dem Kauf meiner Berlina den Lancia-Kundenservice zu diesen Fragen kontaktiert.
Leider ist 1969 bei der Fiat-Übernahme fast alles vernichtet worden, aber danach gibt es ein Archiv. Auskunft war, dass die Fulvia Serie II hinten Befestigungspunkte für Gurte haben (vorne sowieso). Bei meiner 68er musste das auf gut Glück gebohrt werden.

Schau, dass du nach Möglichkeit auch hinten Automatikgurte bekommst. Hab ich auf einer Messe gesehen. Ich habe statische Dreipunktgurte. Die lassen sich nur extrem schwer justieren, total ätzend. Meine Werkstatt meinte allerdings, die C-Säule sei zu weich, so dass sich die Dachsäule verziehen würde. Wird bei der Serie II aber wohl verstärkt sein.

Warnblinkschalter gibt es im Oldtimer-Zubehör. Eine erfahrene Werkstatt sollte so etwas installiert bekommen. Das Bordbuch hat auch einen Schaltplan abgedruckt. Ein guter Elektriker kann das bestimmt dechiffrieren. Ich habe so einen hässlichen roten Gummiknopf zum Ziehen. [u]Tipp: [/u]Die Fulvia hat ja Blindschalter. In der Bedienungsanleitung steht dafür "Schalter zur Verfügung". Vielleicht kann man diesen Schalter, der ja gerade zur freien Belegung gedacht ist (!), nutzen für den Warnblinker. Die nachgerüsteten hässlichen Zughebel sieht man ja oft - dabei wäre das mit den früher üblichen "Verfügungsschaltern" so elegant und dezent.
Lendl
Posts: 12
Joined: 27 Nov 2018, 19:37

Re: Sicherheitsgurte und Warnblinklicht nachrüsten

Unread post by Lendl »

Das ist ja erst mein zweiter Post in diesem Forum, aber ich bin echt begeistert von Eurer Hilfsbereitschaft!
Vielen, vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen!
Joost J
Posts: 3
Joined: 29 Mar 2009, 11:19

Re: Sicherheitsgurte und Warnblinklicht nachrüsten

Unread post by Joost J »

Der Selbstversuch zum Nachrüsten der Warnblinkanlage hat bei mir mit diesem Umbausatz (von Fiat 500 Fischer, https://www.fiat500-fischer.de/epages/e ... ucts/60101) funktioniert.
Es gibt sicher elegantere Lösungen (Anschluss direkt an vorhandene Blindschalter im Armaturenbrett), aber in der Kürze der Zeit für mich eine pragmatische Alternative.

Benötigt werden: 1,5mm Kfz-Kabel, Ringkabelschuh, 3 vollisolierte Flachsteckhülse, Crimpzange, 2 Stromdiebe, extra Sicherung (10A), Anschlussstift.

Den Schalter habe ich auf eine Kunststoffleiste geschraubt und diese über ein vorhandenes Loch in der Verkleidung unten links befestigt (Klemmlösung wäre auch möglich gewesen).
Die Kabel vom Umbausatz entfernt und 4 neue angebracht, lang genug, um die Verkabelung unter der Lenksäule (3x schwarz) und die Sicherungen in der Mittelkonsole (1x rot) zu erreichen. Schwarzes Massekabel mit Ringkabelschuh unter der Masseseite der vorhandenen´Plug-in Socket´(Nr. 55) angeschlossen. Die beiden anderen schwarzen Kabel (´links und rechts´) mit Stromdieben am Blue und Blue Nero. Um sicher zu gehen, dass diese nach dem Original-Schaltplan angeschlossen sind, habe ich sie vorher mit einem Multimeter durchgemessen. Schließlich habe ich das rote Kabel an die Zusatzsicherung und den Anschlusspin an Gruppe 3 angeschlossen.

Das alles natürlich nur unter der Aufsicht eines Elektrotechnikers! Und vorher mit den Stromdieben an Testkabeln üben, damit man nicht gleich beim ersten Versuch die Originalverkabelung strapaziert.

Einschränkung ist, dass man den Alarmlichtschalter wohl nicht benutzen sollte, wenn man schon nach links oder rechts blinkt, um zu verhindern, dass unterschiedliche Stromkreise angeschlossen werden. Damit kann ich ja leben.
Attachments
Screenshot 2021-04-28 at 20.54.23 2.jpg
C7667D86178A453CB189B7D9F361CE37.jpg
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”