Fulvia Seriennummer

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Fulvia Seriennummer

Unread post by Saar_Coupe »

Hallo, ich bin noch auf der Suche nach einer Fulvia (Coupé). Nun wurde mir eine Fulvia aus der 2. Serie Bj 72 angeboten. Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass weiße Instrumente und Sitze mit Nackenstütze verbaut sind. Laut Besitzer war der Brief nicht mehr aufzufinden und es wurde ein neuer erstellt. Ich vermute, dass das Baujahr bzw. die EZ dann geschätzt wurde. Lässt sich anhand der Seriennummer nachvollziehen, aus welchem Baujahr die Fulvia tatsächlich ist? Gibt es da Listen oder Tabellen? Die 3. Serie wurde ja erst ab 1975 gebaut. Oder? Hab gehört, diese wäre Qualitativ die schlechteste. Gruß, Stefan
Grüße von der Saar,

Stefan
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Fulvia Seriennummer

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Hallo Stefan, seit 1994 besitze ich ein Fulvia Coupe Baujahr 1976 aus der ach so schlechten Serie 3, bis jetzt kein Rost, keine wesentlichen Probleme außer dass der Lack in Rosso Corsa milchige Flecken bildet, insbesondere wenn Sonnenlicht auf Wassertropfen fällt.Das UV wirkt dann wie durch ein Brennglas und scheint den roten Lack aufzulösen - aber damit kann ich leben. Die Armaturen in weiß und das häßliche Lenkrad kamen definitiv mit Serie 3, gebaut 1973 - 1976, Motor Typ 818.303, 1298ccm, 90PS bei 6000RPM, Vergaser Solex C35 PHHE 23, Reifen 165 SR 14 Es gab das Coupe 3 (25.334 Stück), Coupe 3 Montecarlo (2.529 Stück) sowie Coupe 3 Safari (900 Stück). Quelle: Editriale Domus, Tutte le Lancia, 1906 - 2008, Seite 198
jopi
Posts: 253
Joined: 22 Dec 2008, 21:09

Re: Fulvia Seriennummer

Unread post by jopi »

Hallo Stefan, ergänzend kannst du auf unsere Seite klicken...…..Kopfzeile "Fulvia" und dann "Fulvia-Datenblätter" Tabelle mit Karosserie- und Motornummer, Baujahr und Produktionszahl Ciao

Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Fulvia Seriennummer

Unread post by Saar_Coupe »

Danke Thomas und Jochen für die Infos. Motor und Chassis-Nummer scheinen von der 3. Serie. Ich schaue mir den Wagen morgen mal genauer an. Gruß, Stefan
Grüße von der Saar,

Stefan
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: Fulvia Seriennummer

Unread post by Robi »

Es gibt nur 2. Serie, ab Mitte 70. Die letzten 2. Serie waren Fulvia 3.... und die weissen Zifferblätter und das Plastiklenkrad waren 1974 "in"..
Aus der CH, mein erstes Auto 1985 war eine Fulvia 1.3 S Coupé, 1971.
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
Bernt
Posts: 91
Joined: 05 May 2014, 09:57

Re: Fulvia Seriennummer

Unread post by Bernt »

Hallo Stefan, dass wir von nur zwei Serien reden und die Fulvia 3 ein Facelift der 2. Serie ist klang hier ja schon an. Insgesamt sank die Qualität mit der 2. Serie, dafür gibt es Goodies wie den 5. Gang. Man munkelt, dass späte Fulvia 3 teils schlampiger verarbeitet sind und dünneres, schlechteres Blech verwenden. Aber frühe Fulvia 3 unterscheiden sich nur in den heute unbeliebten optischen Details von frühen 2. Serie. Meine Fulvia 3 ist von 1973 ;) Bernt
User avatar
hcas12
Posts: 205
Joined: 04 Feb 2009, 14:31
Contact:

Re: Fulvia Seriennummer

Unread post by hcas12 »

Ich persönlich habe noch nie das Blech der zwei verschiedenen Serien gemessen. Ob es überhaupt dünner ist bei der 3 Serie als bei der 2 möchte ich bezweifen. Denn das Gewicht beider Serien ist identisch und das könnte es ja nicht sein wenn das Blech dünner wäre. Hanno
Besuchen Sie uns im Internet
www.wir-leben-Lancia.de
Bernt
Posts: 91
Joined: 05 May 2014, 09:57

Re: Fulvia Seriennummer

Unread post by Bernt »

Ich kenne auch keine Belege dafür, darum ja "man munkelt". Es wäre interessant mal die Quelle dieses Gerüchts zu kennen. Man hört es ja immer wieder. Ich wollte auch eigentlich betonen dass das für frühe 3er definitiv nicht gilt. Bernt
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 177
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Re: Fulvia Seriennummer

Unread post by Saar_Coupe »

Danke für eure Einschätzungen. Ich hab mir die Fulvia angeschaut. War nix. Wagen wurde vor 1,5 Jahren neu lackiert und blüht wieder an allen relevanten Stellen. Ich würde sagen, das war eine typisch Verkaufslackierung. Des weiteren lief der Motor unrund, der Krümmer war gerissen, die Bremsen funktionierten unzureichend und beim Lastwechsel zog der Wagen deutlich nach rechts. Alles in allem hätte man sich die Fahrt zu der Fulvia sparen können. War dennoch ein schöner Städtetrip. Die Suche geht weiter. Gruß, Stefan
Grüße von der Saar,

Stefan
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: Fulvia Seriennummer

Unread post by Robi »

Wieviel wäre der Preis gewesen ??
Aus der CH, mein erstes Auto 1985 war eine Fulvia 1.3 S Coupé, 1971.
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”