Bewegung im Antrieb bei Lastwechsel

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Bewegung im Antrieb bei Lastwechsel

Unread post by Ali »

Heute mal die Fulvia geweckt und die erste Fahrt in diesem Jahr unternommen. Schande über mein Haupt, aber ich bin einfach nicht dazu gekommen.. Was mir auffiel, war deutlich spürbar Bewegung im Antrieb bei Lastwechsel. Das hatte ich so nicht wirklich in Erinnerung. Aber wenn man ein Auto nach langer Zeit wieder einmal bewegt, fällt einem sowas auf. Ich hatte alle Hilfsrahmengummis im letzten Jahr erneuert. Motor und Getriebelagergummis können auch nicht wirklich alt sein. Drehmomentstrebe von Rosso Corsa mit fest montiertem Silentblock ist auch verbaut. Die hinteren Hilfsrahmenbefestigung an der A-Säule habe ich auch in gutem Zustand in Erinnerung. Daher die Frage an die alteingesessenen Fulvia-Fahrer: Gehört das so? Ist das bei euch auch so, das die Lastwechsel so deutlich spürbar sind? Und wenn nicht, was könnte man tun, um dies abzustellen? Was gilt es zu kontrollieren..? Gruß, Ali
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: Bewegung im Antrieb bei Lastwechsel

Unread post by Robi »

Der Umlenkhebel rechts denke ich, das wäre die günstigste Variante..
Aus der CH, mein erstes Auto 1985 war eine Fulvia 1.3 S Coupé, 1971.
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Bewegung im Antrieb bei Lastwechsel

Unread post by Ali »

Nö, das hat mit der Lenkung nichts zu tun, die ist einwandfrfei. Den Umlenkhebel habe ich schon mal neu gelagert. Wie es sich anfühlt, wenn der Spiel hat, weiß ich.. Nein, da ist Bewegung im gesamten Antrieb, und das ist bei jedem Lastwechsel spürbar.. Aber ich bin ausser meiner noch nie eine andere Fulvia gefahren und kann daher nicht wirklcih einordnen, ob das so normal ist. Vorstellen kann ich es mir allerdings nicht wirklich
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: Bewegung im Antrieb bei Lastwechsel

Unread post by Robi »

Komisch, aber dann muss sich etwas gelöst haben beim Hilfsrahmen wenn die Lenkung spielfrei ist..Oder die Drehmomentstütze rechts vom Motor... 2. SERIE sind da einfacher aufgebaut. .
Aus der CH, mein erstes Auto 1985 war eine Fulvia 1.3 S Coupé, 1971.
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: Bewegung im Antrieb bei Lastwechsel

Unread post by Robi »

Oft sind auch die neugefertigten Hilfsrahmengummis zu hart..Falls du diese letztes Jahr nur ersetzt hast ohne Probefahrt
Aus der CH, mein erstes Auto 1985 war eine Fulvia 1.3 S Coupé, 1971.
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Bewegung im Antrieb bei Lastwechsel

Unread post by Ali »

wie schon geschrieben, Drehmomentstrebe ist von Rosso Corsa in Silentgummi gelagert, also wie 1. Serie.. Du denkst, die neuen Hilfsrahmengummis sind zu hart? Warum dann soviel Bewegung..? Die 1. Probefahrt mit neuen Hilfsrsahmengummis und neu gelagerter Drehmomentstrebe: https://www.youtube.com/watch?v=lQWkMLc5YFw Bei einer Bergprüfung fällt das halt auch nicht so auf, weil man einfach auf ganz andere Dinge fokussiert ist. Aber wenn ich nach einigen Monaten wieder das 1. Mal in die Fulvia steige und sie im normalen Alltagsverkehr bewege, ist die Wahrnehmung eine andere. Fakt ist, es sind deutliche Lastwechselbewegungen spürbar.. Bei allen Fulvias..? Gruß, Ali
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: Bewegung im Antrieb bei Lastwechsel

Unread post by Robi »

Guten morgen Ali du bist vermutlich der bessere Fulvia Spezialist. Als ich dir gestern die erste Antwort geschrieben habe war mir gar nicht bewusst dass du es warst von dem ich schon viel interessantes gelesen habe hier. Für mich ist klar, eine erste Serie fährt viel angenehmer als 2. Serie, ob das jetzt nur wegen der Stütze ist ?? denke dass die sehr viel dazu beiträgt... aber du hast ja erste Serie Version. Neue Gummis habe ich mal bei einem Kollegen montiert... es waren Motorenlagerung, aber die waren zu hart... in Italien gab es irgendwie weichere ev. sogar Originale.. dann wurde es besser. Hat es in der Lenkung nicht auch eine Hardy Scheibe ? Gruss Robi
Aus der CH, mein erstes Auto 1985 war eine Fulvia 1.3 S Coupé, 1971.
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Bewegung im Antrieb bei Lastwechsel

Unread post by Ali »

Dass eine 1. Serie sich schöner fährt, als eine 2. Serie habe ich schon öfter gehört und gelesen. Ich hab aber nie begriffen, wieso eigentlich.. Die 2. Serie hat ein Kreuzgelenk statt Hardyscheibe in der Lenkwelle.. Gruß, Ali
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: Bewegung im Antrieb bei Lastwechsel

Unread post by Robi »

Fahre seit 1985 Fulvia, 2 x 2. Serie gehabt , jetzt nur noch erste Serie..die fahren sich viel fluider irgendwie, liegt auch tiefer, Schaltung weicher.....von mir aus auch etwas bessere Verarbeitung, vorallem im Vergleich zu Fulvia 3. Das 5 Gang Getriebe der 2. Serie ist schon super, vorallem den Berg rauf und die Kupplung beisst besser zu bei der Serie 2. Jedoch denke ich eine gute Rallye S beschleunigt besser als 1.3 S zweite Serie.
Aus der CH, mein erstes Auto 1985 war eine Fulvia 1.3 S Coupé, 1971.
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
Rostklopfer
Posts: 194
Joined: 02 Sep 2014, 17:43

Re: Bewegung im Antrieb bei Lastwechsel

Unread post by Rostklopfer »

Bist Du sicher , das der Lastwechselschlag mechanisch bedingt ist ? Es gibt auch den sogenannten " Bonanza -Effekt " der seinen Ausgang in der Vergaser- oder auch Einspritz-Einstellung hat . Ein Doppelschlag , der meißt mit zuviel , oder zuwenig Beschleunigerpumpenmenge im Zusammenhang steht. Man gabzum Anfahren etwas zuviel Gas , merkte , das man zuschnell war , kletterte automatisch wieder aus dem Gas , und löste dadurch einen Doppel bis 5fach -Schlag aus . Haben wir versucht mit allen möglichen , und teilweise sehr komplizierten Öffnungs- und Schließdämpfern gegenan zu kämpfen . Linderung brachte z.B. bei Audi Änderungen in Motoraufhängung und Einspritzabstimmung . Gruß : Horst
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”