Bewegung im Antrieb bei Lastwechsel

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
elise_viper
Posts: 46
Joined: 23 Jan 2011, 16:43

Re: Bewegung im Antrieb bei Lastwechsel

Unread post by elise_viper »

hallo Ali, muss mich jetzt auch mal zu Deinem Thema äußern. 1. Der Hilfsrahmen. Der Rahmen ist mittig aufgehängt und stützt sich nach vorne und hinten (A-Säule) ab. Sollte hier eine Aufhängung nicht io sein, hätte das auf das Kipp Moment keine Auswirkung! Die Gegenseite hält fest!! 2. Das Motor Drehmoment. Wenn du Gas gibst, bzw. vom Gas gehst, kippt der Motor auf Grund seiner Schwungmasse. (zur Seite) Um das abzufangen, gibt es vorne die seitliche Motor Stütze. ….. Die muss fest sitzen, um ein Kippen des Motor/Getriebes zu vermeiden. Bei der 1.ten Serie ist diese Stütze ja fest montiert....In der 2ten leider nicht mehr....Hier kann am ehesten ein Kipp Moment auftreten. Dieses Kipp Moment äußert sich als das gefühlte Kippen der Einheit.....Achte mal auf den Schalthebel.....Der darf sich nur geringfügig bewegen. Der sogenannte Bonanza Effekt hatte z.B. das erste Audi Coupe (schlimm) und die 123 MB mit dem 5 Zylinder Diesel (noch schlimmer).. Hier waren aber die seitlichen Gummi Elemente das Problem. Ich spreche aus Erfahrung. Meine erste Fulvia (Safari) hatte auch dieses Kipp Moment. Nach Abänderung der Querstütze war das dann aber erledigt. Prüfe mal Deine Aufhängung...Kann ja auch sein, daß das kleine Gummi Element defekt ist…. Gruß Stefan
elise_viper
Posts: 46
Joined: 23 Jan 2011, 16:43

Re: Bewegung im Antrieb bei Lastwechsel

Unread post by elise_viper »

und noch was.... Sollte der Hilfs Rahmen so an der Karosse anliegen, wie auf einigen der Fotos, sind nicht nur die Gummis hin, sondern der Hilfs Rahmen selber hat das Zeitliche gesegnet. Da er nach vorne hin fest montiert ist und auch in der Mitte, kann die Reduzierung des Spaltes zwischen Rahmen und Karosse nur entstehen, wenn der Rahmen selber nach gibt.... Das mussten schon viele Käufer feststellen, die meinten, ein top auto für kleines Geld zu ergattern. Nur so werden die Gummis in den A-Säule Kästen gestaucht. Meistens sind dann auch diese Kästen hin.... Hat aber, meiner Meinung nach, nix mit den Lastwechsel Reaktionen zu tun.... Gruß Stefan
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Bewegung im Antrieb bei Lastwechsel

Unread post by Ali »

Hallo Stefan, danke für deine Einschätzungen..! Wenn du denkst, die Aufhängung des Hilfsrahmens könne nicht die Ursache für die spürbaren Lastwechselreaktionen sein, was auch plausibel erscheint, kann ich ja die Flex im Schrank lassen.. Die Drehmomentstütze wurde aber schon durch einen fest verschraubten Silentblock von Rosso Corsa ersetzt. Daher beschränkt sich nun die Suche auf die Aufhängung von Motor und Getriebe, die aber auch schon kontrolliert und an der alle Gummis durch Neuteile ersetzt wurden. Aber ich spüre dieses von dir angesprochene Kippmoment auch gar nicht um die Längsachse, also in Drehrichtung der Kurbelwelle, sondern quer dazu. Als würde der Antrieb nach vorne und hinten kippen beim Lastwechsel.. Gruß, Ali
elise_viper
Posts: 46
Joined: 23 Jan 2011, 16:43

Re: Bewegung im Antrieb bei Lastwechsel

Unread post by elise_viper »

Moin Ali, Wenn das Motorlager vorne OK ist, das Gertriebelager Hinten....? Was bleibt da? Eigentlich wirklich nur, dass der ganze Komplex in Bewegung ist.... Auf Grund der überdemensionierten Verschraubungen ist das eigentlich unmöglich. Wenn irgend wo was lose ist, wird es zur anderen Seite abgestützt . Da bleibt eigentlich dann nur noch der Press Rahmen selber.(an dem der Hilfsrahmen festgeschraubt wir) Hast Du den gemacht, oder ist der bei Deiner Revision unberührt geblieben.?? Sollte Der anfangen zu reißen, bewegt sich natürlich der ganze Hilfsrahmen mit den Blechteilen....Aber eigentlich sieht man das dann auch an den Kotflügeln. (kriegen dann Risse). Also...ist alles schon sehr dubios.... Mehr Tips hab ich nicht auf Lager... Hoffentlich klappt es
elise_viper
Posts: 46
Joined: 23 Jan 2011, 16:43

Re: Bewegung im Antrieb bei Lastwechsel

Unread post by elise_viper »

fällt mir gerade ein..... häng doch mal ne Kamera vorne in den Motorraum und dann mach mal ein paar Lastwechsel im ersten Gang......
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Bewegung im Antrieb bei Lastwechsel

Unread post by Ali »

Die Restaurierung meiner Fulvia begann 1992, damals habe ich alle Kotflügel aufgeschnitten und die Schwellerenden geschweißt. Leider kann ich davon keine Bilder mehr finden. An eine Reparatur der Hilfsrahmenbefestgung kann ich mich nicht wirklich erinnern. Aber die Innenschweller waren rostfrei und daher habe ich sie damals auch unberührt belassen. Wie schon geschrieben, ist das alles gute 25 Jahre her aber ich fürchte, hier liegt irgendwo der Hund begraben.. DIe Idee, eine Kamera an verschieden Punkten zu installieren, hatte ich auch schon. Mal sehen.. Gruß,Ali
Attachments
bodenbleche2.jpg
bodenbleche2.jpg (102.49 KiB) Viewed 688 times
bodenbleche.jpg
bodenbleche.jpg (96.16 KiB) Viewed 687 times
elise_viper
Posts: 46
Joined: 23 Jan 2011, 16:43

Re: Bewegung im Antrieb bei Lastwechsel

Unread post by elise_viper »

Hast Recht, hier wird das Problem liegen.... Alles andere würde ich ausschließen. Nimm mal ne Kamera. Brauchst ja nur im ersten Gang ausprobieren. Da müsste das Problem ja auftreten. Dann siehst du ja ob die Karosse sich bewegt... Das wäre dann natürlich echt Sch….
elise_viper
Posts: 46
Joined: 23 Jan 2011, 16:43

Re: Bewegung im Antrieb bei Lastwechsel

Unread post by elise_viper »

Hey Ali, ich bin auch der Meinung, dass diese Lösung 1. für Dich nicht zielführend ist 2. Das Fahrzeug für eine solche Lösung nicht passt. 2.1. Der Rahmen ist ja extra in Gummi gelagert um Vibrationen usw. von der Karosse fern zu halten. Weiterhin kann der Rahmen so 'arbeiten' 2.2. Durch die kleine Verbindung des Rahmens über 2 Schrauben mit der Karosse wird die gesamte Bewegung im Rahmen zur Karosse auf diese Schrauben übertragen und somit auf die Karosse. Diese ist hierfür gar nicht ausgelegt....Es sei denn, … aufwändige Verstärkung des Unterbodens. Aber auch dann ist keine Bewegung mehr im System....Wofür also dann die ganze Gummiaufhängung??Meiner Meinung nach wird die gesamte Struktur des Autos so an diesem Punkten über belastet. Warum?? Was soll das bringen.? Die Verstärkung des Hilfsrahmens dagegen ist sinnvoll und versteift den Rahmen... Gruß Stefan
ottovalvole
Posts: 55
Joined: 29 Oct 2014, 09:14

Re: Bewegung im Antrieb bei Lastwechsel

Unread post by ottovalvole »

Die Idee mit der Kamera beschäftigt mich auch schon eine Weile, habe das jetzt mal ausprobiert, ein Mal vorne rechts mit der Momentenabstützung im Bild und ein Mal von hinten mit Blick auf Getriebe und Rahmen. Es ist eine 72er Fulvia Coupe, bisher sind nur die beiden Lager unter dem Motorblock neu. Der Rahmen bewegt sich kaum, der Motor um so mehr. Die Momentenabstützung arbeitet entsprechend, bei mir fehlt die Gummikappe unten an der Einstellschraube, statt dessen ist auf dem Rahmen ein Stück 5mm Gummi befestigt. Der Umbau wie oben beschrieben ist also sicher eine empfehlenswerte Option. Wer es ansehen möchte, hier der Link: https://c.gmx.net/@358225423496118794/x ... tajv9T5WMQ Passwort: Der Hersteller des Zündverteilers. Zugang läuft automatisch in 4 Wochen ab. Schraubergruß!
iwc852
Posts: 90
Joined: 24 Feb 2013, 21:26

Re: Bewegung im Antrieb bei Lastwechsel

Unread post by iwc852 »

interessante Videos! Der Schalthebel überträgt diese Bewegungen ja 1:1 in den Innenraum - sollte sich dort also auch sehr gut filmen lassen? Das wär' dann eine Möglichkeit zu vergleichen für alle die keine Kamera im Motorraum haben...
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”