Page 1 of 1

Blockierter HBZ bei der Flavia

Posted: 12 Mar 2018, 23:54
by flavia1800
Hallo,

Habe folgendes Phänomen: nach einigen Bremsstops blockieren langsam die Vorderräder. Man spürt es auch dann im Bremspedal, da die Bremsbewegung nicht mehr fließend ist wie normal.
Die Ursache ist der blockierte Vorderkolben im HBZ. Nach sanftem Klopfen mit einem Holz auf dem HBZ, köst sich dann der blockierte Kolben. Kann es sein, daß der Kolben zu viel Spiel bekommen hat (und Ersatz sich andient) oder liegt das Problem bei dem Feder? Wer erkennt das Problem?

Gruß
Gunther

Re: Blockierter HBZ bei der Flavia

Posted: 17 Mar 2018, 23:38
by fv66
Hallo Gunther,

wir vermuten eigentlich eher, dass der HBZ nochmal (falls überhaupt schon mal) überholt werden müsste. Vermutlich ist er insgesamt schwergängig. Wäre es die Feder, träte der Fall schon nach dem ersten Pedaldruck auf. Ein neuer HBZ bringt gegenüber einer Überholung nicht unbedingt Vorteile.