Lenkgetriebe Dichtring Fulvia 1.3 s

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
tompom
Posts: 52
Joined: 23 Feb 2012, 17:39

Lenkgetriebe Dichtring Fulvia 1.3 s

Unread post by tompom »

Hallo,

Vielleicht weiß jemand Rat: Habe einen neuen Simmerring für das Lenketriebe (der große) und habe ihn erst nicht rein bekommen, dann doch irgendwie, aber später ist er wieder raus gewandert. Er ist offenbar etwas zu groß. Habe gemessen: am Getriebe aussen 39,5 Welle 28,8. Neuer Ring 40 und 28.

Dankeschön

Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Lenkgetriebe Dichtring Fulvia 1.3 s

Unread post by Ali »

Ich bestelle die Dichtringe für´s Lenkgetriebe in England. Maße für den großen Dichtring 1,12 x 1,56 x 0,25 inch..

https://simplybearings.co.uk/shop/Produ ... index.html

Gruß, Ali

PS.: Wenn du bestellst, bestell einen für mich mit..
tompom
Posts: 52
Joined: 23 Feb 2012, 17:39

Re: Lenkgetriebe Dichtring Fulvia 1.3 s

Unread post by tompom »

Hallo,

@Ali

danke schon mal, dieser Ring ist aber zu dick, d.h. er schaut etwas raus, was aber egal ist? Wenn es sonst keine Quelle gibt werde ich dort wohl bestellen.

Grüße

Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
Rostklopfer
Posts: 194
Joined: 02 Sep 2014, 17:43

Re: Lenkgetriebe Dichtring Fulvia 1.3 s

Unread post by Rostklopfer »

Also Ich habe einen Ring eingezogen , um auf Normteile zugreifen zu können . Versuch , ob Alles dicht ist , steht noch aus !
Gruß : Rostklopfer
Attachments
dsci1128.jpg
dsci1128.jpg (87.31 KiB) Viewed 1524 times
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Lenkgetriebe Dichtring Fulvia 1.3 s

Unread post by kridkrid »

Altes Thema neu aufgewärmt...

gibt es da zwischenzeitlich neues zum Thema Wellendichtringe an den Lenkgetrieben?
Für ordentlich Geld (z.Zt. 32€) bietet Historic Racing mittlerweile die beiden Dichtringe an, weiß da jemand was zu der Passform bzw. konkreten Abmessungen?

Gruß
Dirk
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Lenkgetriebe Dichtring Fulvia 1.3 s

Unread post by kridkrid »

Hallo zusammen,

Mittlerweile kann ich selbst Angaben zu den Dichtringen machen. Der größere hat die Abmaße 28x40x5, der kleinere 19x30x7.

Die Passform der größeren ist beim Aussendurchmesser grenzwertig, da ca. 0,5 mm zu groß. Vor dem Einpressen sollte die Lenkgetriebe-Gehäusekante sorgfältig gerundet und die gummierte Dichtringkante mit Schleifpapier ebenfalls etwas mehr angefast werden. Zusätzlich leicht gefettet einpressen, ansonst neigt die äussere Gummierung des Dichtringes dazu abzuscheren.

Der kleinere Dichtring ist zwar auch etwa 0,15mm zu groß im Aussendurchmesser, lässt sich ähnlich, aber natürlich etwas leichter einsetzen.

Die Innendurchmesser sind zwar auch etwas eng bemessen, sind aber aufgrund der Nachgiebigkeit der Dichtlippen unkritischer.

Die Abmessungen meiner Lenkgetriebebohrungen bzw. Wellen sind zum Vergleich wie folgt:

Welle_1:............ 28,5mm
Bohrung_1:.........39,48mm
Bohrungstiefe_1:....6 mm

Welle_2:.............19,32mm
Bohrung_2:..........29,85
Bohrungstiefe_2:....8,6mm

Dass die Dichtringe für rund 600% ! teurer aufgerufen werden als ohne Suchaufwand sonst im Netz möglich, gibt einem schon zu denken... :evil:

In diesem Zusammenhang sollte man vielleicht nochmal über eine gemeinsame Aufstellung sonst noch "handelsüblich" erwerbbarer Teile für die Fulvia nachdenken?

Gruß
Dirk
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”