Lenkgetriebe Fulvia

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Lenkgetriebe Fulvia

Unread post by Ali »

Aus gegebenem Anlass...

Leute, achtet darauf, dass in euren Lenkgetrieben der Ölstand stimmt. Bei zu geringem Ölstand sehen sonst die oberen Lagersitze eurer Lenkungen so aus wie auf den Bildern...

Wenn die Lenkgetriebe undicht sind, dichtet sie ab. Neue Dichtringe kosten nicht die Welt..

Gruß, Ali
Attachments
la8original2~1.jpg
la8original2~1.jpg (230.53 KiB) Viewed 1001 times
la8original1~1.jpg
la8original1~1.jpg (205.5 KiB) Viewed 995 times
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Lenkgetriebe Fulvia

Unread post by Ali »

Was mir noch auffiel..

Die LA 5 - Lenkgetriebe haben Kegelrollenlager in der Lenkspindel
Attachments
la5timken~1.jpg
la5timken~1.jpg (181.91 KiB) Viewed 994 times
Rostklopfer
Posts: 194
Joined: 02 Sep 2014, 17:43

Re: Lenkgetriebe Fulvia

Unread post by Rostklopfer »

Brauchst Du eins ? Hab noch 2 übrig !
Gruß : Rostklopfer
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Lenkgetriebe Fulvia

Unread post by Ali »

Danke, aber ich hab auch noch zwei. Die Lagersitze der Wellen kann man ja auch mittels Hülsen reparieren..

Ich hab jetzt ein direkter übersetztes LA 5 eingebaut. Das Bergrennen in Ransel steht vor der Tür..

Gruß, Ali
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Lenkgetriebe Fulvia

Unread post by kridkrid »

Hallo Ali,
ich habe davon gehört dass es 2 unterschiedlich übersetzte Lenkgetriebe gibt. Weisst Du zufällig durch wieviel Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag sich die Getriebe unterscheiden und in welchen Fahrzeugmodellen die "direkter" übersetzten verbaut wurden?
Gruß
Dirk
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Lenkgetriebe Fulvia

Unread post by Ali »

Soviel ich weiß, waren die direkter übersetzten Lenkgetriebe nur in in den Fanalone verbaut und entsprechend selten. Ich hab lange danach suchen müssen. Meins hat die Bezeichnung LA 5 und ca. 3,25 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Der Unterschied ist gewaltig.
Alle anderen haben ca. 4,2 Umdrehungen Anschlag/Anschlag.

Es ist auch möglich, längere Lenkhebel aus der Flavia zu verbauen. Auch damit wird die Lenkung direkter. Man müsste allerdings wohl etwas Platz im dahinterliegenden Spritzblech schaffen..
kridkrid
Posts: 117
Joined: 06 Jan 2017, 20:28
Location: Aachen, Köln, Düsseldorf

Re: Lenkgetriebe Fulvia

Unread post by kridkrid »

Hallo Ali,

damit sind wir ja nun alle gut bezüglich des Unterschiedes informiert!
Danke dafür!
Robi
Posts: 329
Joined: 28 Dec 2008, 09:14

Re: Lenkgetriebe Fulvia

Unread post by Robi »

Hallo zusammen
wie kontrolliert man eigentlich den Füllstand des Lenkgetriebes ?
Und hat jemand schon Erfahrung mit Getriebefliessfett als Alternative zum Oel ? weil bei meinen Fulvia s ist es unterhalb etwas feucht.
Gruss
Robi
Bernt
Posts: 91
Joined: 05 May 2014, 09:57

Re: Lenkgetriebe Fulvia

Unread post by Bernt »

Keine eigenen Erfahrungen, aber Hörensagen: Ich habe schon mehrfach gehört, dass es als "Notwehr" in Ordnung ist - weil besser als zu geringer Ölstand wegen schlechter Dichtungen. Besser ist natürlich neu abdichten und das vorgesehene Öl. So ist es bei mir dann auch geschehen.

Gruß,
Bernt
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”