Ölpumpe für Lancia 2000 HF Coupe

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
alex66
Posts: 49
Joined: 26 Dec 2014, 18:43

Ölpumpe für Lancia 2000 HF Coupe

Unread post by alex66 »

Arbeite gerade am Motor meines Lancia 2000 HF Coupe und habe eine Frage zur Ölpumpe bzw. zu der 2-teiligen Scheidewand aus Blech im Motorgehäuse. Nach Recherchen und verschiedenen Ersatzteilkatalogen für die Lancia 2000 wurden wohl verschiedene Ölpumpen verbaut, eine kleinere und wohl später eine größere mit 2 Saugglocken. In einem Ersatzteilkatalog, dem älteren gibt es nur die kleinere Pumpe und auch auf der Abbildung des rechten Motorgehäuses eine 2-teilige Scheidewand (quer und längs, die aufeinandergesteckt wird), im späteren Katalog werden die schon besagte kleinere (aber ohne Bestellnummer) und eine größere Ölpumpe beschrieben, die besagte Scheidewand ist aber auf der Abbildung und auch im Weiteren nicht mehr aufgeführt.
Ist beim Einbau der größeren Pumpe die Scheidewand dann nicht mehr erforderlich bzw. notwendig (frage mich auch, ob die Scheidewand mit der größeren Pumpe überhaupt reinpassen würde)??? Bin stutzig geworden, da eigentlich bei allen Flavia-Boxermotoren immer diese Scheidewand vorhanden war.
Wer weiß einen Rat bzw. bescheid?
Danke für jegliche Hilfe!
Alex
alex66
Posts: 49
Joined: 26 Dec 2014, 18:43

Re: Ölpumpe für Lancia 2000 HF Coupe

Unread post by alex66 »

Hat wirklich keiner eine Ahnung? Die grössere Ölpumpe war ja auch beim Lancia 2000 Vergasermodell Coupe oder auch Berlina verbaut. Sieht man wenn man den unteren Motordeckel öffnet, dann ist auch dieses Scheideblech sichtbar, wenn es nicht vorhanden ist, sieht man relativ frei auf die Kurbelwelle. Bin für jeden Hinweis dankbar!
Rostklopfer
Posts: 194
Joined: 02 Sep 2014, 17:43

Re: Ölpumpe für Lancia 2000 HF Coupe

Unread post by Rostklopfer »

Hab so einen Motor noch nie von innen gesehen , aber es scheint sich, nach deinen Worten, wohl um ein Schwallblech zu handeln . Sowas haben wir immer in die Ölwanne von Rennmotoren gebaut, meist noch mit Rückschlagklappe . Andernfalls schwappt Öl gegen die Kurbelwelle , das im günstigsten Fall , nur überhöhte Öltemperatur und Leistungsverlust zu r Folge hat . Im ungünstigsten Fall aber Lagerschäden durch Ölschaum.
Gruß : Rostklopfer
Bert Ewalds
Posts: 247
Joined: 22 Dec 2008, 00:13

Re: Ölpumpe für Lancia 2000 HF Coupe

Unread post by Bert Ewalds »

Die Bleche müssen rein!
Die ölpumpe geht nur rein wen den spalt von der verteiler antriebswelle richtig steht. (das
Problem ist das es bei den 2000 motor 2 varianten gibt

Die ältere, wobei die verteilerantreibswelle noch in zwei Teilen isst wie bei alle ältern Flavia's

Position : Der vordere Nocken (fahrthrichtung) van die zwei die man durch das Loch wo später den Deckel komt sieht muss auswärts weisen, maximale ventil öffnung
Dan muss der spalt in das untere teil der verteilerwelle genau in Fahrtrichtung stehen also parallel zur nockenwelle.
Es Kan sein das man bei der ältere version, nach Korrekter montage der nockenwelle und verteiler antriebswelle, die welle weiter drehen muss, biss der Spalt wieder senkrecht zur nockenwelle steht weil sonst die ölpumpe nicht reingeht, den antrieb der ölpumpe komt in den Spalt.

Die neue variante wobei die antriebswelle vom Verteiler nur ein Teil isst
In der gleichen position der Nockenwelle, muss der spalt jetzt senkrecht zur nockenwelle weisen

Siehe Lancia 2000 Concise repair manual seite 20
Bert Ewalds
Posts: 247
Joined: 22 Dec 2008, 00:13

Re: Ölpumpe für Lancia 2000 HF Coupe

Unread post by Bert Ewalds »

Die bilder zur geschichte, leider lässt Huib keine Pdf's zu
Hoffe die fotos sind nicht zu klein geraten
Attachments
parts manual 200 tav 2_page_2.jpg
parts manual 200 tav 2_page_2.jpg (186.93 KiB) Viewed 610 times
flavia manual pg 20.jpg
flavia manual pg 20.jpg (186.29 KiB) Viewed 610 times
parts manual 200 tav 2_page_2.jpg
parts manual 200 tav 2_page_2.jpg (186.93 KiB) Viewed 610 times
Bert Ewalds
Posts: 247
Joined: 22 Dec 2008, 00:13

Re: Ölpumpe für Lancia 2000 HF Coupe

Unread post by Bert Ewalds »

3 Verschiedene bilder isst etwas zu kompliziert für mich
Hier das dritte bild, die ölpumpe in der älteren Ausführung,
Bei die spätere version sind die teile 1 und 3 anscheinend ein einziges teil geworden.
Im meinem teile katalog isst das bild noch nicht vorhanden
Attachments
lpumpe ältere ausführung.jpg
lpumpe ältere ausführung.jpg (107.16 KiB) Viewed 610 times
Bert Ewalds
Posts: 247
Joined: 22 Dec 2008, 00:13

Re: Ölpumpe für Lancia 2000 HF Coupe

Unread post by Bert Ewalds »

Verzeihung aber vergesse die anderen Beiträge.
Nur nicht das bild für den einbau der ölpumpen

Endlich beide Ausgührungen gefunden
Im bild die alte und neue ausführung.
Haben die das tatsächlich noch einmal geändert.
Bei der neuen Pumpe passen die bleche Tatsächlich nicht mehr rein !
Attachments
lpumpe neu.jpg
lpumpe neu.jpg (95.02 KiB) Viewed 610 times
alex66
Posts: 49
Joined: 26 Dec 2014, 18:43

Re: Ölpumpe für Lancia 2000 HF Coupe

Unread post by alex66 »

Erst mal vielen Dank an Bert Ewalds für die Mühe!
Genau das ist das Problem. Das mit den 2 verschiedenen Verteilerantriebswelle ist mir bekannt und die Notwendigkeit der verschiedenen Einbaustellungen. Bei den Einspritzern mit Bosch D-Jetronic war glaube ich nur die Einteilige verbaut, die Welle (bei mir korrekt eingebaut) hat aber keinen Einfluß auf den Einbau der Scheidewand/ Blech längs und quer. Die Bleche sind eigentlich nur einbaubar wenn beide Motorgehäuse getrennt sind, also Motor komplett zerlegen, deshalb bin ich ja nicht wild darauf diese Bleche einzubauen. Wenn die Bleche allerdings einbebaut wären, würde die große Ölpumpe definitiv nicht einbaubar sein, da durch die völlig andere Anordnung der 2 Saugglocken, die in den Boden beider Gehäusehälften (links und rechts) ragen, die eine Saugglocke durch das Längsblech durchgehen müsste! Die kleine Pumpe hat nur eine längliche Saugglocke, die liegt eingebaut in Längsrichtung im Mittelbereich des rechten Motorgehäuses und liegt direkt an der Scheidewand an.
Die Bilder aus dem Ersatzteilkatalog aus den Vorbeiträgen zeigen genau das, die sind aber aus älteren Katalogen, mein jüngerer Katalog (von 1975) zeigt auch noch beide Ölpumpen, auf der Abbildung des rechten Motorgehäuses (siehe Dateianhang) ist aber das Scheideblech verschwunden!! Bin mir allmählich sicher, daß es nicht mehr bei der großen Pumpe verbaut war.
Um das Ganze aber noch auf die Spitze zu treiben (Lancia-Wahnsinn) gibt es in meinem Ersatzteilkatalog bei der Beschreibung der großen Ölpumpe noch den Zusatz, daß bei Einbau noch die technische Mitteilung "SAT-MM/DUEM-01/0570" zu beachten ist!!!??? Was immer da drin steht- keine Ahnung.
Ist an so eine technische Mitteilung (die es ja wohl bei Lancia aus dem Werk bei allen Fahrzeugmodellen massenhaft gab, da die ständig etwas geändert haben) ranzukommen?? Nicht dass es da noch einen anderen Zusatz oder irgendein Teil gibt, das notwendig ist.
Attachments
scannen0001.jpg
scannen0001.jpg (72.77 KiB) Viewed 610 times
Bert Ewalds
Posts: 247
Joined: 22 Dec 2008, 00:13

Re: Ölpumpe für Lancia 2000 HF Coupe

Unread post by Bert Ewalds »

Hallo Alex,
Ich bin jetzt doch so ziemlich sicher das in der letzten version mit der riesen ölpumpe die Bleche nie eingebaut waren.
Im vohrjahr habe ich meinem Motor totalzerlegt. es ist ein 1800 Er erste serie aber mit einspritzung.
Der hat schon die ölpumpe wie sie auch in die ältere 2000 verbaut isst.
Die isst aber wesentlich grösser als die ölpumpen für die 1800 er mit vergaser.
Ich hab also das triebwerk total zerlegt das heisst aufgeteilt und auch die pumpe und beleche aus und eingebaut.
Du hast völlig recht mit der grossen pumpe passen die bleche gar nicht rein.
Ich schicke später heut abend ein bild von der lage beim meinem motor, als die pumpe und die bleche in der rechten motorhelfte eingebaut waren.
Du wirst dan sehen das selbst mit der kleinere pumpe noch kaum platz war.
also die grösse pumpe einbauen und die bleche vergessen isst die richtige wahl
lucasgeheniau
Posts: 653
Joined: 17 Dec 2008, 20:12

Re: Ölpumpe für Lancia 2000 HF Coupe

Unread post by lucasgeheniau »

Bert,

Dann ist es vielleicht eine gute sache die alteren buecher auch zu scannen. Ich sehe nur 1975 ausgaben der 2000 ohne blecher.....................
Ich habe nur einige 1975 buecher ;-(
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”