Reifendimensionen für Cromodorafelge 6Jx14

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Reifendimensionen für Cromodorafelge 6Jx14

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Wenn ich nicht irre sind Fulvias der Serie 2 und 3 ab Werk mit Bereifung 165/14 ausgestattet worden.
Welche Reifen sind heutzutage technisch möglich? 165, 175, 185...
Besten Dank für alle Hinweise!
Bernt
Posts: 91
Joined: 05 May 2014, 09:57

Re: Reifendimensionen für Cromodorafelge 6Jx14

Unread post by Bernt »

Hallo Thomas,
auf den 6x14 Alus fahren die meisten von denen ich weiß 185/70x14. Bei mir sind allerdings 175x14 drauf und auch eingetragen. Damit bin ich sehr zufrieden, optisch finde ich das gelungen (bei einer Montecarlo, mit den etwas ausgestellten Kotflügeln).
Ich habe keinen Vergleich, was das Fahrverhalten angeht. Ich habe schon oft die Meinung gehört, dass die schmaleren Reifen vom Fahrverhalten besser zur Fulvia passen.
Gruß,
Bernt
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Reifendimensionen für Cromodorafelge 6Jx14

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Hallo Bernt,

Danke für Deine Nachricht - mir sind die 175er ein wenig zu schmal, ich wollte gerne einmal 195/60/14 probieren.
Beste Grüße
Thomas
Kilian_R
Posts: 43
Joined: 08 Feb 2011, 19:45

Re: Reifendimensionen für Cromodorafelge 6Jx14

Unread post by Kilian_R »

195er? Was hast du mit den Radläufen vor?
Das Thema wurde hier im Forum schon mehrmals beackert.
Oft schleifen schon die 185er, teilweise auch nach dem bördeln.

Ich hab 185/70/14 auf CD28 mit Eintragung.
In schnellen Kurven, mit dickem Beifahrer, Kofferraum beladen und Schlagloch tuschiert es hinten leicht. :)
Alleine und leer, auch auf dem Schleizer Dreieck kein Kontakt.

Durchsuch ein bißchen das Forum und du wirst fündig.
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Reifendimensionen für Cromodorafelge 6Jx14

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Hallo Kilian,

Danke für Deine Hinweise und Erfahrungen, ich war dieses Wochenende bei der Viva Italia im österreichischen Eggenburg und was mir an den Teilnehmenden Fulvias am besten gefallen hat:
Yokohama Advan 185/60/14. Die streifen nicht und gefallen mir persönlich vom Profil her sehr gut. Am liebsten hätte ich ja wieder Pirelli, die machen aber keine Reifen mehr die für Fulvia passen. Meine aktuellen P3000 175/70/14 haben zwar genug Profil, sind aber 8 Jahre alt.


Beste Grüße
Ali
Posts: 562
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Reifendimensionen für Cromodorafelge 6Jx14

Unread post by Ali »

Dir ist aber schon klar, dass sich mit flacheren Reifen auch deren Abrollumfang und somit die Gesamtübersetzung ändert?

Gruß, Ali
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Reifendimensionen für Cromodorafelge 6Jx14

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Also ich danke allen für die Überlegungen und Beiträge - ich probiere jetzt Dunlop 185/60/14 und werde dann berichten.
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Reifendimensionen für Cromodorafelge 6Jx14

Unread post by Thomas Herbsthofer »

So, heute sind die 8 Jahre alten Pirelli P3000 175/70/14 gegen neue Dunlop 185/60/14 Bluresponse getauscht worden.
Bis jetzt schleift nichts an der Karosserie, das Fahrverhalten - Autobahn/ Landstrasse / Stadt/ Stadt Regen : tadellos. Bin vom Reifenhändler sofort ausgiebig probegefahren, so knappe 120 km ;-)!
Mit dem Navi getestet: 100km/h am Navi = knapp 95 am Tacho.
Kilian_R
Posts: 43
Joined: 08 Feb 2011, 19:45

Re: Reifendimensionen für Cromodorafelge 6Jx14

Unread post by Kilian_R »

Klingt doch gut! TÜV Eintragung war problemlos?
Die Auswahl der 70er ist begrenzt, wenn 60er problemlos möglich, warum nicht.

Gruß,
Kilian
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”