Traggelenk unten im Querlenker 2. Serie

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
User avatar
Saar_Coupe
Posts: 155
Joined: 12 Aug 2017, 16:38
Location: Saarland

Traggelenk unten im Querlenker 2. Serie

Unread post by Saar_Coupe »

Hi,

hat jemand einen Tipp, wie man ohne rabiate Methoden das untere Traggelenk / Kugelkopf aus dem Dreieckslenker bekommt?
Durch die obere Tragplatte des Gelenkes und die Stehbolzen finde ich keine vernünftige Fläche zum Auspressen.
Oder stelle ich mich nur blöd dran?
Attachments
Seitlich_Traggelenk_red.jpg
Unten_Traggelenk_red.jpg
Grüße von der Saar,

Stefan
racing
Posts: 1114
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Traggelenk unten im Querlenker 2. Serie

Unread post by racing »

Nee nicht zu blöd. Ist beschissen zum Wechseln.

Geht bei mir in der Regel mit Gewalt. Flex Hammer Säge fluchen etc.
Habe da auch noch keine gescheite Lösung dafür gefunden.

Evtl. gibt es ja noch einen der eine gute Idee hat.

Gruß Andreas
Ali
Posts: 518
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Traggelenk unten im Querlenker 2. Serie

Unread post by Ali »

Ich kann mich nur noch an eine wilde Schweißkonstruktion zum Auspressen erinnern. Ich hab aber leider keine Bilder gemacht, und weiß leider auch nicht mehr, ob ich die Konstruktion aufbewahrt habe oder wo sie momentan zu suchen sei..

Da gibt es aber so einige "Specials".., auch der Tausch der unteren Querlenkerbuchsen war ein Hochgenuss, der sich über mehrere Tage hinzog

Da muss man durch..

Gruß, Ali
touss911
Posts: 170
Joined: 08 Aug 2009, 20:06

Re: Traggelenk unten im Querlenker 2. Serie

Unread post by touss911 »

Habe ich gerade wieder mal hinter mir.

Ausbauen, und den Querlenker auf ein dickes Kantholz legen.
Hinten an den Augen draufstellen, sodass der Schenkel bzw. der Lagerkegel in der Luft ist.
Passenden dicken Aludorn und fetten Hammer holen und hinten über die untere flache Lagerfläche rausschlagen. :o
Auch WD-40 o.ä. im Vorfeld schadet nicht.
Ist nicht die schönste Version, geht aber. ;)

Gruß Claus

Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
User avatar
hcas12
Posts: 189
Joined: 04 Feb 2009, 14:31
Contact:

Re: Traggelenk unten im Querlenker 2. Serie

Unread post by hcas12 »

Auf der Seite der IG ist das Werkzeug und die Verwendung gut beschrieben. Für Mitglieder ist der Werkzeugverleih gegen eine kleine Gebühr möglich. Alles weitere auf der IG Seite.

http://www.wir-leben-lancia.de/wp-conte ... gelenk.pdf
Besuchen Sie uns im Internet
www.wir-leben-Lancia.de
racing
Posts: 1114
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Traggelenk unten im Querlenker 2. Serie

Unread post by racing »

Hallo Claus,

ja grundsätzlich kann man das machen. Geht auch vielleicht in 3 von 4 Fällen so.

Aber irgendwie landen die meisten immer bei dem 4 Fall der nicht geht. :lol: :lol:

Gruß
racing
Posts: 1114
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Traggelenk unten im Querlenker 2. Serie

Unread post by racing »

Super Hanno,

das sieht ja echt gut aus 8-) 8-)

Gruß
racing
Posts: 1114
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Traggelenk unten im Querlenker 2. Serie

Unread post by racing »

Leider zu früh gefreut.

Das ist nur das obere Querlenkerlager der ersten Serie.
Geht so nicht für untere Querlenker da du die Zug-Kraft ja irgendwo abstützen musst.
Schade

Gruß
touss911
Posts: 170
Joined: 08 Aug 2009, 20:06

Re: Traggelenk unten im Querlenker 2. Serie

Unread post by touss911 »

Na dann probier mal meine Version aus.
Und immer positiv denken. 8-)

Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
racing
Posts: 1114
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Traggelenk unten im Querlenker 2. Serie

Unread post by racing »

Ich muss nix probieren. Habe noch zwei linke und zwei rechte Querlenker bei denen ich die Lager entfernt habe.
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”