Tipps für Lancia Beta

Gamma WW Registry
delor
Posts: 281
Joined: 23 Dec 2008, 20:01

Tipps für Lancia Beta

Unread post by delor »

Hallo zusammen (:D

Ich dachte mir, mit diesem Thread ein Sammelsorium an Tipps und Tricks ins Forum zu stellen, in dem Neuling und Altling aus den Erfahrungen Anderer profitiert, um unsere doch recht selten gewordenen Betas am Laufen zu halten.

Ich bin mir sicher, dass so etwas sicherlich schon irgendwo existiert, aber es macht doch auch Spaß, sich bei diesem Thema zu wiederholen, oder?

Um eine gewisse Ordnung herzustellen, bitte ich die Tipp-Geber in der "Betreff-Zeile" das Thema hinzu zu fügen (z.B.: Tipps für Lancia Beta - Fensterhebermechanismus) und zu neuen Themen hierauf Antwort zu geben (wegen des Zeilenversatzes). Tipps zu gleichen Themen, bitte zu diesen Antworten - wegen der Struktur...

P.S.: Bilder könnten auch sehr hilfreich sein!

delor
Posts: 281
Joined: 23 Dec 2008, 20:01

Re: Tipps für Lancia Beta - Fensterhebermechanismus

Unread post by delor »

Der Fensterheber versagt bauartbedingt irgendwann seinen Dienst. Die Kurbel bewegt "zähneknirschend" das Fenster nicht mehr. Grund ist das Gehäuse, in der die Antriebsmechanik untergebracht ist. Diese wurde nur verpresst.
Um das Gehäuse zu festigen, habe ich in den Löchern (im angehangenen Bild rote Pfeile) Schrauben mit Unterlegscheiben eingesetzt und damit die verzahnte Stange dem Antriebsritzel wieder näher kommt, habe ich vorher einen ca.1mm dicken und 40mm langen Nagel ins Gehäuse (im Bild gelber Pfeil) getrieben.

Der Fensterheber funktioniert wieder!
Attachments
0110.jpg
0110.jpg (187.84 KiB) Viewed 639 times

delor
Posts: 281
Joined: 23 Dec 2008, 20:01

Re: Tipps für Lancia Beta - Lüftungsdüsendreck

Unread post by delor »

Mich hat es echt genervt: da beschlagen die Scheiben, ich schalte die Lüftung an und bekomme erstmal eine Blüten- und Laubdusche ab. Das habe ich mit einer stabilen Fenstergaze in den Griff bekommen. Dazu habe ich das Lüftungsgitter abgenommen und die Gaze über die Befestigungsstifte des Gitters gezogen.

Sitzt stabil an seinen Bestimmungsort und hält mir nun die Hose sauber.
Attachments
0040.jpg
0040.jpg (137.87 KiB) Viewed 639 times

delor
Posts: 281
Joined: 23 Dec 2008, 20:01

Re: Tipps für Lancia Beta - Scheinwerfer

Unread post by delor »

Die stark oxidierten Scheinwerfer von Carello brachten kaum noch Licht auf die Strasse. Auf der Suche nach Ersatz kam ich schnell auf BMW E30 Scheinwerfer. Die passen exakt in die Lampenringe der Carellos. Somit ist der Einbau sehr einfach. Nur die Halter der Feder des Carrello-Rahmens musste ich etwas umbiegen und die Verstell-Halter an den Lampen entfernen. Die Stecker des Abblendlichts passen. Nur den Fernlicht-Stecker musste ich passend machen.

Durch den bifocalen Scheinwerfer ist das Licht nun deutlich "Hella"...
Attachments
0100.jpg
0100.jpg (148.23 KiB) Viewed 639 times

delor
Posts: 281
Joined: 23 Dec 2008, 20:01

Re: Tipps für Lancia Beta - Heckleuchten

Unread post by delor »

Die Heckleuchten sind nur zusammengeschraubt. Das vereinfacht die Innenreinigung (viele Pflanzen beseitigt). Ich habe noch die blinden Reflektoren mit Chromeffektlack besprüht und neue Lampen eingesetzt. Die gut erhaltenen Gummidichtungen mit Lagerfett eingeschmiert (Fett verdrängt Wasser) und habe alles wieder zusammen- und eingebaut.

Auf dem Bild das vorläufige Ergebnis: das auf dem Bild untere Rücklicht war übrigens noch stärker verschmutzt als das obere.
Attachments
0010.jpg
0010.jpg (167.95 KiB) Viewed 639 times

User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Tipps für Lancia Beta - Kühlerventilator

Unread post by LCV »

Hallo,

ein häufiges Problem beim Beta, dass die Wassertemperatur recht niedrig liegt. Steht man aber im Stau, dann steigt sie plötzlich und der Thermoschalter für den Ventilator ist zu spät dran. Ergebnis: Es sprudelt über. Nachdem Werkstattbesuche nichts brachten, habe ich mit einem Einschneidverbinder einen Abzweig vom Massekabel des Ventilators verlegt und bei der großen Durchführung in der Motorraumstirnwand unter das Armaturenbrett geführt. Alles schon verlegt, damit das Kabel nicht beschädigt wird und versteckt einen Kippschalter eingebaut. Bin ich nun auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit unterwegs, reicht der Fahrtwind zur Kühlung gut aus. Kommt ein Stau in Sicht, schalte ich sofort den Ventilator ein, damit die Temperatur erst garnicht hochgeht. Die Schaltung über den Thermoschalter funktioniert übrigens unabhängig. Man wird auch dadurch etwas sensibilisiert, hin und wieder auf das Thermometer zu schauen.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
delor
Posts: 281
Joined: 23 Dec 2008, 20:01

Re: Tipps für Lancia Beta - Kühlerventilator

Unread post by delor »

Der Tipp ist wirklich empfehlenswert - denkt an Eure sensible Zylinderkopfdichtung!!!

Ich habe bei mir den Schalter für die Nebelschlussleuchten (die ich aus optischen Gründen entfernt habe) zweckentfremdet. Hinter den Armaturen gibt es die Möglichkeit direkt an Masse zu kommen. Und das Symbol für Nebelschlusslicht sieht fast so aus wie ein blasender Ventilator ;)

User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Tipps für Lancia Beta - LiMa

Unread post by LCV »

Hallo,

wie jeder weiß, sitzt die Lichtmaschine an einem recht langen Arm. In schnell gefahrenen Kurven wirkt die Hebelkraft auf die Halterung und nach und nach wird die Angelegenheit locker. Irgendwann bricht die Welle (Gussschraube) und die Lager der LiMa müssen einiges aushalten. Um das zu vermeiden, kann man als Sofortmaßnahme einen Spanngurt zwischen LiMa und den diagonal angebrachten schwarzen Träger spannen. Dadurch wird das stabiler. Da dies sehr improvisiert aussieht, können begabte Schrauber eine Metallverstrebung anfertigen. Ist die Welle erst mal gebrochen, kann man sich mit einer Gewindestange, Karosseriescheiben und Stoppmuttern einen Ersatz anfertigen. Aber unbedingt Stoppmuttern verwenden. Wir hatten mal so einen Spezialisten, der normale Muttern nahm. Die Gewindestange bohrte sich nach und nach in den Ölfilter, der ja direkt daneben sitzt und bei ca. 190 km/h gab es plötzlich eine Riesenwolke. Zum Glück hatte der Vorbesitzer des Autos den Motor mit PTFE behandelt. Der junge Mann ist in seiner Aufregung noch 10 km bis heim gefahren! Und der Motor war f....trocken, aber hat keinen Schaden genommen.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
delor
Posts: 281
Joined: 23 Dec 2008, 20:01

Re: Tipps für Lancia Beta - Scheinwerferrelais

Unread post by delor »

Kerzenschein ist ja recht romantisch, aber für die Ausleuchtung nächtlicher Straßen unbrauchbar. Ich habe die Helligkeit der Glühlampen durch eine Relaissteuerung deutlich verbessern können. Als Einbauort eignet sich die Hupen-Halterung. Der Stecker zum linken Abblendlicht an die Relaiswicklung direkt gesteckt. Den anderen Anschluß an Masse unter den Scheinwerfern. Von der Batterie, die sich ja auch gleich daneben befindet, ein Kabel mit einer fliegenden 30 Ampère-Sicherung zum Relais und von dort zu den Lampen.
Attachments
0070.jpg
0070.jpg (150.32 KiB) Viewed 639 times

User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Tipps für Lancia Beta - Radlager

Unread post by LCV »

Hallo,

die Beta-Radlager waren mit ein Grund, dass der LCV gegründet wurde. 1990 stellte sich der Händler derart dämlich an, mir für ein 5 Jahre altes Beta Coupé RaLa's zu beschaffen, dass es schon weh tat. Erst wusste der Lagerist nicht, was ein Beta ist. Aber Fiat 828 BC war ihm auch ein Rätsel. Nachdem der halbe Laden sich damit befasste, erzählte man mir, dass das Kit für 1 Rad fast DM 200,-- kosten würde, die Lieferzeit könne aber schon bis zu 3 Monate betragen. Ich fuhr im Alltag einen BMW 633 CSi und konnte unseren relativ kleinen BMW-Händler wegen jedem Ersatzteil anrufen, es war sofort greifbar. Den Beta kaufte ich aus Jux und Dollerei und konnte das nicht fassen. Ich habe mir dann ein paar Kataloge geschnappt und entdeckt, dass im Fiat X 1/9 5speed HA die gleichen RaLa's drin sind. Die hatte ich am nächsten Morgen per Nachtexpress vor der Tür liegen, für alle 4 Räder incl. Porto weniger als die für 1 Kit haben wollten. Natürlich von einem freien Händler. Ist aber egal. Die Lager kommen entweder von FAG oder SKF. Lancia stellt sie sowieso nicht selber her. Deshalb prüfe ich immer erst, ob es von gängigeren Autos baugleiche Teile gibt.

Kleiner Trick: Wenn man die Original-Nr. kennt, gibt man die beim Händler ein und erfährt womöglich, dass unter einer anderen Nr. das Teil sogar im Regal liegt. Die Achsmanschette für meinen 1973er 2000 (Flavia-Reihe) hatten die auch da und konnten es selbst nicht glauben.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Post Reply

Return to “D65 Beta, Gamma, Beta Montecarlo”