Tipps für Lancia Beta

Gamma WW Registry
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Tipps für Lancia Beta - Luftfilter

Unread post by LCV »

Hallo Martin,

grundsätzlich stimmt das mit dem Feinstaub. Allerdings bin ich zu einer Zeit Beta gefahren, als es noch keine modernen Feinstaubschleudern gab und fast nur in einer Gegend (Südbaden, Schweiz), wo es (damals noch) saubere und intakte Straßen gab. Der Filter hatte nur Insekten, Blütenstaub und Blätter abzuwehren. Die K&N-Filter sind natürlich eine gute Alternative, allerdings war es ein Hobby gewisser Verkehrskontrollen, diese zu bemängeln. Vor einem TÜV-Termin konnte man ja den Originalzustand herstellen, die Verkehrskontrolle kam jedoch unverhofft.

Was die Aufwärmung angeht, spreche ich vom Filterkasten des i.e. Der sitzt direkt in der vom Krümmer aufsteigenden heißen Luft und wird selbst sehr warm. Dort wo der Nylonstrumpf angebracht wurde, ist es deutlich kühler, zumal die heiße Luft ohne den Filterkasten im Weg besser abfließen kann. Man konnte das schon durch einfache Handprobe erkennen. Den schwarzen Kasten konnte man nach einer Vollgasfahrt kaum anfassen. Nach Entfernen des Filterkastens erwärmte sich der kleine Wellschlauch nur unwesentlich.

Unser Freund in Griechenland hatte mit dem langen Aluschlauch einen noch besseren Effekt. Der ist sehr elastisch (Wellschlauch) und wurde vom Luftmengenmesser in einem kleinen Bogen nach unten und irgendwo in den Grill geführt. Ich habe nur den Bericht aus der Ferne erhalten, Fotos waren kaum machbar. Aber das Problem wurde gelöst.

Ich war damals im Kfz-Teile-Handel tätig. Kunden berichteten immer wieder von Ärger bei Polizeikontrollen, wenn diese K&N-Filter entdeckten. Allerdings wurden zu jener Zeit bevorzugt Manta, GTI und 02er BMW herausgeholt. Mein Beta wurde nie gestoppt. Dagegen der 2000 mehrmals, weil die Polizei einfach neugierig war und den Motor dieses völlig unbekannten Autos sehen wollte.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Tipps für Lancia Beta - Anregung

Unread post by LCV »

An die Macher des Forums

Hallo,

damit diese Tipps nicht von aktuelleren Themen nach und nach verschoben werden und in Kürze nur noch bei gezielter Suche auffindbar sind, wäre es sehr hilfreich, wenn in der ersten Zeile der Thread-Liste unter "Tipps & Tricks" oder so ähnlich ein unverschiebbarer Platz eingerichtet würde. Dass dies technisch möglich ist, sieht man in anderen Foren, wo dort z.B. eine Anmerkung über die Verwendung von Fremdmaterial, Fotos usw. steht, damit das Forum keinen Ärger mit dem Copyright bekommt.

Auf diese Weise würde auch Martins Anliegen besser umgesetzt, vor allem Beta-Neulingen Hilfen anzubieten.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: Tipps für Lancia Beta - Motoröl

Unread post by mikele »

hallo an alle

erstmal sollte man einen einfüllstutzen verwenden. der hat beim hpe hinten
links mit handtuch wunderbar platz.

die suche nach dem 20/ 50 iger öl ist schon schwieriger.
normale baumärkte und gerade auch tankstellen führen diese sorte schon lange nicht mehr!

für die aus der münchner gegend hier die adresse.
geiselbullach an der 471 kurz nach der ausfahrt a8.
bei diesem einkaufszentrum bekommt man das öl
marke liqui moly teils in 5 liter oder auch in 1 liter flaschen zu einem
vernünftigen preis.

gruss vom
mikele
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Tipps für Lancia Beta - Motoröl

Unread post by LCV »

Hallo Mikele,

das NOVA SAE 20W/50 von LM ist eigentlich in den meisten Baumärkten zu bekommen, beim Kfz-Teile-GH sowieso.
Das reicht wirklich qualitativ aus. Man braucht keine teure "Suppe" mit noch teureren Additiven.

Mir fällt noch etwas ein, was mal einem Greenhorn passierte. Da gibt es einen Ölpeilstab für das Getriebeöl, auf dem sehr auffällig OLIO steht. Der Unglücksrabe ging zu einer Ölstation, wo man absaugen kann, was ohnehin die zweitbeste Lösung gegenüber dem Öffner der Ablassschraube ist. Er saugte also das Getriebe leer, dachte aber, es sei das Motoröl. Dann füllte er die vorgeschriebene Menge Motoröl hinein und fuhr los. Der Nebel stand 1/4 Stunde in der Straße. Zum Glück hat er gleich angehalten und den Fehler korrigiert.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
delor
Posts: 281
Joined: 23 Dec 2008, 20:01

Re: Tipps für Lancia Beta - Luftfilter

Unread post by delor »

Hallo Frank,

ich meine natürlich nicht einen "offenen" Luftfilter, sondern einen, der im originalen Luftfilterkasten (siehe Bild) den Papierfilter ersetzt. Diese sind erlaubt!!!

Beim "heißen Luftfilterkasten" denke ich, dass dieser es nicht schaffen wird, die vorbeiströmenden 100 Liter Luft pro Sekunde soweit zu erwärmen, als dass sich bei einem "normalen" Motor ein fühlbares Leistungsminus ergibt.
Klar bei hochgezüchteten Maschinen wird auch dieses berücksichtigt werden. Ich habe auch schon was von Benzinkühler gehört - kein Witz!

Zu Deiner Begegnung mit der Polizei: das waren bestimmt Italiener - "bella Macchina!" :D

costaricapingu
Posts: 78
Joined: 22 Dec 2008, 08:56

Re: Tipps für Lancia Beta - Scheinwerfer

Unread post by costaricapingu »

Hallo Martin,

schöne Rubrik hast du hier aufgemacht.

Zum Thema Scheinwerfer hab ich auch was beizusteuern. Bei meinem Beta waren in den Originalfassungen irgendwelche tschechischen Scheinwerfer verbaut, die die Glühwendel direkt im Scheinwerfer hatten (also keine wechselbaren Lämpchen..). Keine Ahnung wer das mal verbrochen hat.

Ich habe mir auch neue Einsätze von Hella geholt (2x H1), allerdings für VW und Audi. Passen perfekt in meine SIEM-Fassungen ohne jegliche Nachbearbeitung und das Licht ist hervorragend. Die Scheinwerfer sind allerdings auch plan, was mir persönlich jedoch sogar besser gefällt. Den TÜV hats nie gestört.

(an die DE-Scheinwerfer vom 3er BMW hab auch schon gedacht, hehe.. aber wär mir dann doch zu krawallig..)

Grüße
Dennis
----------------------------
Aktuell:
Fiat Freemont 2.0MJ (Bj. 2012, 141.000km)
Fiat Punto 1.2 16V (Bj. 2002, 181.000km)
Lancia Beta HPE (Bj. 1984, 116.000 km)[/I]
Ehemalige:
Fiat Panda 1000CL (Bj. 88, Exitus bei 298.000km), Fiat Punto 60SX (Bj 95, Exitus bei 238.000km), Lancia Dedra TDS SW (Bj. 1995, abgewrackt bei 286.000km), Fiat Croma 1.9MJ (verkauft mit 118 Tkm), A112 Abarth (Bj. 84, verkauft)
costaricapingu
Posts: 78
Joined: 22 Dec 2008, 08:56

Re: Tipps für Lancia Beta - Heckleuchten

Unread post by costaricapingu »

Für Gummidichtungen nehme ich immer Silikonfett. Das greift Gummis nicht an und macht sie wieder weich.

Von normalen mineralischen Fetten würde ich da eher die Finger lassen,gerade bei raren Gummiteilen.
----------------------------
Aktuell:
Fiat Freemont 2.0MJ (Bj. 2012, 141.000km)
Fiat Punto 1.2 16V (Bj. 2002, 181.000km)
Lancia Beta HPE (Bj. 1984, 116.000 km)[/I]
Ehemalige:
Fiat Panda 1000CL (Bj. 88, Exitus bei 298.000km), Fiat Punto 60SX (Bj 95, Exitus bei 238.000km), Lancia Dedra TDS SW (Bj. 1995, abgewrackt bei 286.000km), Fiat Croma 1.9MJ (verkauft mit 118 Tkm), A112 Abarth (Bj. 84, verkauft)
costaricapingu
Posts: 78
Joined: 22 Dec 2008, 08:56

Re: Tipps für Lancia Beta - Kühlerventilator

Unread post by costaricapingu »

Ich hatte damals beim Wiederaufbau meines Beta direkt einen Thermoschalter mit niedrigerer Schalttemperatur verbaut.Überhitzt ist meine Beta damit eigentlich nie und auch Wasser sprudelte nie aus dem Ausgleichsbehälter.. Auch nicht bei 4 Stunden im Stau bei 30° HItze auf der Berliner Stadtautobahn (Vollsperrung im Sommer 2007 in Höhe Siemensdamm- falls sich jemand erinnert..). Aber der Extraschalter ist natürlich bei thermisch sensiblen Wagen immer sinnvoll.

@delor: Was sagt denn der TÜV zu den fehlenden NSL ?? Ich dachte die Dinger sind obligat ??
----------------------------
Aktuell:
Fiat Freemont 2.0MJ (Bj. 2012, 141.000km)
Fiat Punto 1.2 16V (Bj. 2002, 181.000km)
Lancia Beta HPE (Bj. 1984, 116.000 km)[/I]
Ehemalige:
Fiat Panda 1000CL (Bj. 88, Exitus bei 298.000km), Fiat Punto 60SX (Bj 95, Exitus bei 238.000km), Lancia Dedra TDS SW (Bj. 1995, abgewrackt bei 286.000km), Fiat Croma 1.9MJ (verkauft mit 118 Tkm), A112 Abarth (Bj. 84, verkauft)
costaricapingu
Posts: 78
Joined: 22 Dec 2008, 08:56

Re: Tipps für Lancia Beta - Scheinwerferrelais

Unread post by costaricapingu »

Bei mir war der Lenkstockschalter völlig verschmort beim Kauf des Wagens (evtl. eine Folge der eigenartigen tschechischen Scheinwerfer ??). Nachdem ich einen neuen eingebaut habe, wurde gleich auch ein Relais installiert. Das hab ich allerdings gleich unters Armaturenbrett geschraubt, wo ich da unten sowieso grad zugange war. Seitdem funktioniert die Lichttechnik in meinem Beta wirklich tadellos (was man von der restlichen Elektrik ja nicht immer behaupten kann..)
----------------------------
Aktuell:
Fiat Freemont 2.0MJ (Bj. 2012, 141.000km)
Fiat Punto 1.2 16V (Bj. 2002, 181.000km)
Lancia Beta HPE (Bj. 1984, 116.000 km)[/I]
Ehemalige:
Fiat Panda 1000CL (Bj. 88, Exitus bei 298.000km), Fiat Punto 60SX (Bj 95, Exitus bei 238.000km), Lancia Dedra TDS SW (Bj. 1995, abgewrackt bei 286.000km), Fiat Croma 1.9MJ (verkauft mit 118 Tkm), A112 Abarth (Bj. 84, verkauft)
costaricapingu
Posts: 78
Joined: 22 Dec 2008, 08:56

Re: Tipps für Lancia Beta - Luftfilter

Unread post by costaricapingu »

Ich denke, die Feinstäube der modernen Diesel sind für den Motor nicht relevant, weil meist eher weiche Russpartikel. Gefährlicher werden wohl die natürlichen Feinstäube sein, dass heisst kleinste Sandkörnchen etc... Und die gabs vor 20 Jahren auch schon. Von daher würde ich keinem empfehlen mit einem Nylonstrumpf als Luftfilter zu fahren, wenn es sich um einen raren Klassiker wie den Beta handelt, der heutzutage ja meist aufwändig aufgebaut und erhalten wurde. Die meisten werden ja keine Rennen damit fahren und somit auf den (wenn überhaupt) geringen Leistungszuwachs verzichten können.. Schnell sind die meisten Beta im normalen Strassenverkehr auch so unterwegs. Und wers sportlich mag, kann ja auf die K&N-Lösung oder ähnliches zurückgreifen..
----------------------------
Aktuell:
Fiat Freemont 2.0MJ (Bj. 2012, 141.000km)
Fiat Punto 1.2 16V (Bj. 2002, 181.000km)
Lancia Beta HPE (Bj. 1984, 116.000 km)[/I]
Ehemalige:
Fiat Panda 1000CL (Bj. 88, Exitus bei 298.000km), Fiat Punto 60SX (Bj 95, Exitus bei 238.000km), Lancia Dedra TDS SW (Bj. 1995, abgewrackt bei 286.000km), Fiat Croma 1.9MJ (verkauft mit 118 Tkm), A112 Abarth (Bj. 84, verkauft)
Post Reply

Return to “D65 Beta, Gamma, Beta Montecarlo”