Lancia Beta i.e. dreht nicht aus

Gamma WW Registry
tomlancia
Posts: 5
Joined: 17 Apr 2020, 11:56

Lancia Beta i.e. dreht nicht aus

Unread post by tomlancia »

Hallo liebes Forum,
bin schon sehr lange dabei meinen Lancia so weit zu bringen, dass er richtig läuft.
Habe vor Zeiten in meinen 1300 er einen Motor 2000 i.e. mit Digiplex Bj. 1985 mit allen Komponenten eingebaut (Motor stammt aus einem Schlachtwagen, der ca. 1 Jahr gestanden hat, aber gelaufen ist). Hat letztes Jahr eine neue Benzinpumpe bekommen.
Er springt gut an, dreht aber nur bis 4000 Umdrehungen und hat damit keine volle Leistung. Ist jetzt in einer Fachwerkstatt und die haben alles probiert, finden den Fehler leider nicht.
Benzindruck 3bar, Kompression voll da, Steuerzeiten überprüft, Zündzeiten überprüft, OT überprüft, Signale vom OT Geber und Drehzahlsensor ok, Unterdruck zur Digiplex ok.
Jetzt liegt der Verdacht lt. Werkstatt nahe, dass entweder LMM, Digipex oder Steuergerät nicht in Ordnung ist. Müsste man aus einem laufenden Lancia ausbauen, einmal tauschen und dann ausprobieren, ob er dann läuft.
Könnt ihr mir weitere Tipps geben?? Wäre für Hilfe sehr dankbar, weil ich jetzt fast 2 Jahre rumdoktere, aber jetzt mit dem Latein am Ende bin.

Grüße Thomas
tomlancia
Posts: 5
Joined: 17 Apr 2020, 11:56

Re: Lancia Beta i.e. dreht nicht aus

Unread post by tomlancia »

Hallo,
meine Werkstatt hat weiter gesucht und festgestellt, dass bei höheren Drehzahlen die Zündzeitpunkte nicht verstellt werden. Scheint die Digiplex zu sein
Suche also eine Digiplex MED 401 a für meinen Lancia!
Hat jemand noch so ein Teil?

Grüße Thomas
tomlancia
Posts: 5
Joined: 17 Apr 2020, 11:56

Re: Lancia Beta i.e. dreht nicht aus

Unread post by tomlancia »

Habe eine Digiplex besorgt, in der Werkstatt eingebaut. Scheint immer noch der gleiche Fehler zu sein. Lancia dreht nicht über 4000 1/min, die Zündverstellung scheint nicht zu funktionieren!
Woran kann es jetzt noch liegen?
Grüße
Franz Peham
Posts: 17
Joined: 21 Aug 2018, 17:36

Re: Lancia Beta i.e. dreht nicht aus

Unread post by Franz Peham »

Hallo!
Hatte ich bei meinem ersten i.e vor 20 Jahren auch mal. Lag damals am Steuergerät.
Das wurde getauscht und alles war wieder in Ordnung.
tomlancia
Posts: 5
Joined: 17 Apr 2020, 11:56

Re: Lancia Beta i.e. dreht nicht aus

Unread post by tomlancia »

Hallo,
heute Steuergerät getauscht. Der Fehler ist immer noch der gleiche. Die Zündverstellung funktioniert nicht, Motor dreht nicht über 4000 1/min.
Woran kann es jetzt noch liegen, hat jemand eine Idee?
Grüße
tomlancia
Posts: 5
Joined: 17 Apr 2020, 11:56

Re: Lancia Beta i.e. dreht nicht aus

Unread post by tomlancia »

Hallo
und er dreht doch!
Nach Austausch des fehlerhaften OT Gebers, der von den Widerstandswerten ok war und Signale abgab, läuft er jetzt wieder topp.
Grüße
LCV 09
Posts: 8
Joined: 16 Oct 2010, 22:34

Re: Lancia Beta i.e. dreht nicht aus

Unread post by LCV 09 »

Danke für die Rückmeldung.
Post Reply

Return to “D65 Beta, Gamma, Beta Montecarlo”