Montecarlo Ventilspiel Werzeug

Gamma WW Registry
Monte-Claudio
Posts: 4
Joined: 12 Apr 2019, 12:00

Montecarlo Ventilspiel Werzeug

Unread post by Monte-Claudio »

Hallo Alle zusammen,
Bin neu hier, heisse Claude (aus Luxemburg) und freue mich auf viele interessante Themen rund um "la passione Lancia".
Gleich zum Einstieg schon mal ne Frage:
Wo bekomme ich das Werkzeug zum Niederdrücken der Tassenstössel beim 2-Liter Motor meines Montecarlo her?
Habe verschiedene Hersteller z.B. bei Amazon gesehen, aber die sind fast immer für VW und Audi, oder "alle Marken". Wobei letzteres mir allerhand utopisch vorkommt.
Die Zange um die Shims herauszuholen ist zwar nicht unumgänglich, wäre trotzdem sinnvoll, oder?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den Hebeln von Hazet oder KS Tools gemacht?
Vielen Dank schon mal, und allzeit gute Fahrt gewünscht!
Claude
abarthig
Posts: 72
Joined: 28 Dec 2008, 21:49

Re: Montecarlo Ventilspiel Werzeug

Unread post by abarthig »

Hallo Claude,

ganz so einfach ist das nicht. Natürlich passen die Werkzeuge von VW und Audi nicht.

Zunächst brauchst Du eine Art Keil um das Ventil nach unten zu drücken. Ich weiß nicht wie man das Teil richtig nennt. Danach brauchst Du eine Art Zweibein mit dem Du den Tassenstößel in der hinuntergedrückten Position blockierst. Dieses Teil gibt es bei O&S Schiminsky. Die Ventileinstellplatten kannst Du dann mit einem kleinen Schraubendreher und einer üblichen Spitzzange heraushebeln.

Aber danach brauchst Du eigentlich einen kompletten Satz Ventileinstellplatten der von ?? bis ??? reicht. Die extrem dünnen und die extrem dicken Einstellplatten brauchst Du in der Regel nie, aber von den mittleren solltest Du schon ein paar haben.

Ich habe das ganze Werkzeug aus einem aufgelösten Fiat-Betrieb bekommen und mache diese Arbeit bei allen 8V-Motoren von Fiat (124 VX Spider) und Lancia (Beta und Integrale) sehr gerne und regelmäßig.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

abarthig
Monte-Claudio
Posts: 4
Joined: 12 Apr 2019, 12:00

Re: Montecarlo Ventilspiel Werkzeug

Unread post by Monte-Claudio »

Hallo abarthig,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe die Arbeit auch schon mal an einem ausgebauten 124'er Motor gemacht. Mit dem passenden Werkzeug dabei, und einem Fachmann, der mir über die Schulter geschaut hat - das war irgendwie einfacher als jetzt ;-)
Die Plättchen habe ich als Satz zum Auto dazu bekommen. Aber mir fehlt halt der Tassenstössel-Niederhalter. Die gibt's von Hazet in verschiedenen Grössen (für verschiedene VW, Volvo, etc), und ich frage mich, ob einer von denen auch auf den Montecarlo passt, oder umgearbeit werden könnte?
Die von Fiat müssten doch auch passen, oder?
Schönes WE!
Claude
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Montecarlo Ventilspiel Werzeug

Unread post by LCV »

Hallo Claude,

im Beta incl. Montecarlo werkelt ein Fiat-Motor, der z.B. im Fiat
132/Argenta verbaut wurde, aber dort längs eingebaut war.
Insofern könnte man bei Fiat-Händlern nachfragen oder sich
Werkzeug kaufen, wenn ein Fiat-Händler aufgibt.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Monte-Claudio
Posts: 4
Joined: 12 Apr 2019, 12:00

Re: Montecarlo Ventilspiel Werzeug

Unread post by Monte-Claudio »

Danke Frank!
Ich mache mal einem (alt-eingesessenen) Fiat-Händler ein Angebot das er nicht Ablehnen kann ;-)
Schönes WE!
Claude
Post Reply

Return to “D65 Beta, Gamma, Beta Montecarlo”