Drehzahl begrenzt bei 4200 und Einspritzleuchte, Delta 2 mit Sedici-Steuergerät.

battlecore
Posts: 28
Joined: 29 Jul 2019, 20:03

Drehzahl begrenzt bei 4200 und Einspritzleuchte, Delta 2 mit Sedici-Steuergerät.

Unread post by battlecore »

Habe grad einen Delta HF (Delta 2 (836)) mit kleinen Problemchen. Wagen steht auf Böcken, ist noch nicht auf der Strasse.

Mangels Originalbelassenem Steuergerät habe ich da ein Sedici-Steuergerät dran momentan.

Läuft so im Stand sehr gut, keinerlei Probleme.
Die Drehzahl ist mit dem Sedici-Steuergerät aber bei 4200 begrenzt. Es ist nicht so das er schlapp wird, oder das er nicht mehr will oder so. Sondern es kommt richtig der Drehzahlbegrenzer wie man ihn kennt.

Mit einem zweiten Steuergerät von einem anderen Delta 2 (836) HF wo die WFS raus ist und das soweit ich annehme auch getunt ist passiert das nicht. Nur mit dem ist der Motorlauf ziemlich unschön, vor allem der Leerlauf ist sehr niedrig und dementsprechend auch wackelig. Einfach unschön. Das könnte ich zwar übers Bypass-Ventil an der Drosselklappe etwas höherstellen, aber Sinn der Sache wär das ja eigentlich nicht. Es muss ja auch einen Grund geben wieso der Leerlauf mit diesem Steuergerät so mies ist damit.

Bei beiden Steuergeräten geht die Einspritzleuchte nach ein paar Sekunden Motorlauf an. Geht auch nicht wieder aus. Wobei ich nicht weiss ob das bei gechipten Steuergeräten einfach so ist durch die geänderten Werte oder so.

Bin für jede Idee dankbar.
battlecore
Posts: 28
Joined: 29 Jul 2019, 20:03

Re: Drehzahl begrenzt bei 4200 und Einspritzleuchte, Delta 2 mit Sedici-Steuergerät.

Unread post by battlecore »

Problem zufällig gelöst.

In den letzten Wochen hab ich immer wieder das Kühlsystem mit Wasser gespült, aber die braune Suppe wurd noch nicht so richtig weniger. Rohre und Schläuche und Kopf waren blitzsauber, aber im Block konnte ich vorher natürlich nix machen, ausser an den ganzen Öffnungen der Wasserkanäle halt ein wenig.

Dann hatte ich Kühlsystemreiniger bestellt der heute ankam. Also hab ich heute nochmal zigmal gespült, da sind locker 50 Liter durch. Denn mit dem Reiniger auch nochmal. Das Wasser wurd denn auch relativ sauber.

Plötzlich blieb die Kontrollleuchte aus.

Ist auch nicht wieder angegangen. Mit keinem der Steuergeräte. Der Drehzahlbegrenzer beim Sedici-Seutergerät ist nun auch weg.

Zusätzlich riecht der jetzt aus dem Auspuff auch so gut wie gar nicht mehr. Vorher gabs immer etwas Abgasgeruch, jetzt riechts da beinahe neutral ausm Auspuff.

Vielleicht war irgendwo zuviel Kalk, möglicherweise um die Zylinderwände so das die zu heiss wurden und das Gemisch zu früh verdampfte oder sonstwas. So das es nicht mehr zu 100 Prozent korrekter Zündung kam.

Stecker wurden bei der Aktion nicht nass, weil ich da als erstes dran dachte das da vielleicht irgendwo nun Kontakt gab durch Wasser. Aber da war nix nass, unten am Kühlerschlauch ist ja auch nix weiter ausser dem Temperaturschalter und der ist dicht.


Nun hoffe ich das es morgen auch noch in Ordnung ist...
battlecore
Posts: 28
Joined: 29 Jul 2019, 20:03

Re: Drehzahl begrenzt bei 4200 und Einspritzleuchte, Delta 2 mit Sedici-Steuergerät.

Unread post by battlecore »

Es war zu schön.

Heute ist der Fehler wieder da.

Neee ich hab vergessen den Nockenwellensensor wieder anzuschliessen nachdem ich zusätzliche Masseleitungen gelegt hab...

Ich werd wohl langsam doof :roll:
Post Reply

Return to “D60 Delta, Integrale, Prisma”