Hf turbo Daily driver

Mcuk
Posts: 4
Joined: 17 Jan 2017, 08:39

Hf turbo Daily driver

Unread post by Mcuk »

Hallo will mir einen hf Turbo zu legen. Hat 130000 runter.
Ist das Fahrzeug zum Daily driver geeignet. Fahre täglich 80km Autobahn. Was für ein Verbrauch kann ich erwarten.
Danke.
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Hf turbo Daily driver

Unread post by LCV »

Hallo,

Turbomodelle jener Zeit waren mit dem Lader zur Leistungssteigerung ausgerüstet worden. Ich hatte nur ganz kurz einen, der im Schnitt bei 10 l lag, aber man könnte ihn auch sparsamer fahren. Es verführt natürlich dazu, die Leistung sehr oft abzurufen. Habe dann einen SAAB 99 Turbo gekauft, natürlich schwerer, 145 PS und mit sportlich abgestuftem 4-Gang-Getriebe. Schnell über Landstraßen brauchte ich 8.5 - 9 l. Auf einer Vollgasfahrt auf der Autobahn gingen fast 18 l durch, allerdings wirklich Gas am Anschlag. Mit dem BMW 323i mit 143 PS, aber Sauger, schaffte ich bei solcher Fahrt kaum über 12 l. Es kommt darauf an, wo man diese tägliche Fahrt machen muss, Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr dabei bzw. wie eilig man auch unterwegs ist. Wenn man tatsächlich einen sehr guten HF Turbo findet, ist der fast zu schade für einen derartigen Einsatz. Ich würde den Verkäufer fragen, ob er bei Übernahme der Spritkosten bereit wäre, eine vergleichbare Probefahrt zu unternehmen. Vorher ganz voll tanken, Tages-km-Zähler auf 0, danach wieder volltanken. Dann hat man einen Anhaltspunkt.

Es sind je nach Fahrweise große Unterschiede möglich, aber auch durch falschen Reifendruck, verschmutzten Luftfilter, unnötigen Ballast oder gar Skiträger auf dem Dach, kann man den Verbrauch erhöhen.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
CC
Posts: 421
Joined: 22 Dec 2008, 09:53

Re: Hf turbo Daily driver

Unread post by CC »

Ist das dieser hier: Delta HF?
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Hf turbo Daily driver

Unread post by LCV »

Mich würde mal interessieren, wie man 4.550 km pro Jahr vermitteln will. Das wäre bei einem Ferrari noch möglich, Auto Nr. 10 in der Sammlung, aber sicher nicht bei einem Auto, das ja zumindest für die ersten 15 - 20 Jahre noch kein Sammlerstück war. Und selbst wenn keine Tachomanipulation vorliegt, kauft man denn ein "Stehzeug"?. Dieser km-Stand würde mich abschrecken.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Mcuk
Posts: 4
Joined: 17 Jan 2017, 08:39

Re: Hf turbo Daily driver

Unread post by Mcuk »

Tatsächlich. Bist der Verkäufer?
Mcuk
Posts: 4
Joined: 17 Jan 2017, 08:39

Re: Hf turbo Daily driver

Unread post by Mcuk »

Okay das habe ich noch nicht bedacht. Was für Kilometerleistungen sind den möglich mit Orginal Maschine?
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Hf turbo Daily driver

Unread post by evo16v »

Das hängt alles von der Fahrweise und Wartung ab. Es gibt HFs die laufen mit 200T problemlos, andere hatten mit 50T einen Motorschaden.
Ist ein Turbo alter Schule, penibel Warmfahren, fast noch wichtiger, Kaltfahren, regelmäßige Wartung, und sicher nicht ständig Autobahn voll.
Verbrauch, auch alte Schule, Turbo läuft, Turbo säuft. Bei flotter Gangart auf der AB mit viel Ladereinsatz, mühelos 12-14L. Und als Dailydriver - mit Winter? Dann wird er nicht allzulange halten, der 831 ist extrem empfindlich gegen Salz.
Mcuk
Posts: 4
Joined: 17 Jan 2017, 08:39

Re: Hf turbo Daily driver

Unread post by Mcuk »

Hab ich geahnt. Dann muss halt n billiges zweit Auto ran.
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Hf turbo Daily driver

Unread post by LCV »

Na, der Name des Verkäufers klingt nach Fähnchenhändler.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
CC
Posts: 421
Joined: 22 Dec 2008, 09:53

Re: Hf turbo Daily driver

Unread post by CC »

Nee, bin nicht der Verkäufer.
Fand den Wagen zunächst vom Preis-Leistungsverhältnis interessant, bin dann aber ein wenig stutzig geworden: wieso eine neue Lackierung? Wurde da auch was geschweißt? Und wieso ist der Wagen noch im täglichen Einsatz, wenn er denn bei einem professionellen Händler steht??

Das waren mir zu viele Fragen, deswegen ist er bei mir wieder durchs Raster.

Viele Grüße

CC
Post Reply

Return to “D60 Delta, Integrale, Prisma”