Delta 1 1,3 LX

CC
Posts: 421
Joined: 22 Dec 2008, 09:53

Delta 1 1,3 LX

Unread post by CC »

Liebe Delta-Gemeinde,

wer kann zwei Fragen (oder vielleicht auch zumindest eine) zum Delta 1 1,3 LX beantworten:

Wieso ist der Hubraum mal mit 1280 ccm und mal mit 1301 ccm angegeben?

Welche Goodies enthielt der LX?
Soweit ich weis: elektrische Fensterheber, geteilt umklappbare Rücksitzbank, LM-Felgen in 14", Metallic-Lackierung, Sitze aus Zegna-Stoffen.
Fehlt da was? Oder ist da was zuviel??

Danke für die Antworten!!

VG

CC
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Delta 1 1,3 LX

Unread post by LCV »

Hallo Christian,

ob es für diesen zutrifft, kann ich nicht sagen, aber ich habe mal gehört, dass man wegen der deutschen Kfz-Steuer (je angefangene 100 cm³) die Angaben korrigiert hat. Bei Mitsubishi gab es auch exakt 1400 cm³, bei 1399 wäre es billiger gewesen. In anderen Ländern wird anders berechnet, deshalb ist es dort zweitrangig.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Delta 1 1,3 LX

Unread post by evo16v »

Über welches BJ sprichst Du denn wenn Du LX meinst? 79-82, 83-85 oder ab 86? Entsprechendden BJ waren die LX Mehrinhalte ggü. Basis nicht immer glech.
CC
Posts: 421
Joined: 22 Dec 2008, 09:53

Re: Delta 1 1,3 LX

Unread post by CC »

Ich meine ab Bj. 1986, also dritte Serie.

VG

CC
evo16v
Posts: 1147
Joined: 08 May 2014, 10:23

Re: Delta 1 1,3 LX

Unread post by evo16v »

Finde leider auf die Schnelle die italienischen Preislisten nicht, in Deutschland gab es den LX ja nicht, zumindest nicht mit dieser offiziellen Bezeichnung.
Aber soweit ich mich erinnere war beim 1300/1500LX dann das mit drin, was bei 1600-er auch Serie war, also geteilte Rückbank, die elektr. Fenterheber, die 14" Alus, bei LX aber einen Tick dunkler lackiert wie beim GT und dann gab es den LX meine ich nur in 2 oder 3 Metalliclackierungen, canna di fucile und dieses Goldbeige, also war Metalic auch noch dabei.

Das mit dem Hubraum glaube ich fast, war ab der zweiten Serie eine andere Rundung (wahrscheinlich von Pi), um unter die 1300ccm zu kommen, in den späteren Prospekten ist Bohrung x Hub angegeben, aber in den alten leider nicht. Bräuchte man eine Betriebsanleitung der Serie 1, da stand Bohrung und Hub drin, wäre natürlich möglich, daß sie ein Maß um einen Millimeter geändert haben, aber ich kann mich da leider nicht mehr erinnern.

Das Zegna Karo wurde 86 farblich etwas geändert, war nicht mehr beige/dunkelbeige sondern beige und dunkelbeige mit Blaustich und wurde für den LX auch vom GT/HF übernommen.

VG
Evo
CC
Posts: 421
Joined: 22 Dec 2008, 09:53

Re: Delta 1 1,3 LX

Unread post by CC »

Danke für die Info!

VG

CC
CC
Posts: 421
Joined: 22 Dec 2008, 09:53

Steuervolumen?

Unread post by CC »

So, ich habe im Keller von der "Assistenza Tecnica" eine ca. 100seitige Werkstattunterlage gefunden, in der alle (!!) technischen Daten für den Delta aufgeführt sind, Stand 02.1980.

Darin steht:
Bohrung: 86,4 mm, Hub: 55,5 mm; Hubraum/Zylinder: 325,39 cmm, Gesamthubraum: 1.301,57 cmm
In den italienischen Prospekten und Papieren (1987) ist dann auch 1.301 cmm eingetragen.
Im niederländischen Prospekt (1982) steht: "Cilinderinhoud 1.301 cmm"
Im deutschen Prospekt (1980) steht 1.301 cmm, in einem anderen deutschen Prospekt (1983) steht dann "Steuervolumen": 1.280 cmm.

Also der identische Motor, aber anders berechnet?? Wie berechnet man den Steuervolumen??

Und hat noch jemand mehr Infos zur LX-Version??

Danke an evo16v für die Infos.

VG

CC
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Steuervolumen?

Unread post by Rolf R. »

Der Grund ist einfach und hängt mit den früheren deutschen Steuerberechnungsformeln zusammen: Auch pi wurde gerundet.

Bohrung und Hub wurden stets auf ganze mm abgerundet. So errechnen sich dann nur noch 1.280 cm³. Ähnliches gabs beim ersten Ford Fiesta. Die 1,1 Liter Maschinen hatten rein rechnerisch auch etwas über 1,1 Liter, steuerrechtlich aber eben nur etwas weniger als 1,1 Liter.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
CC
Posts: 421
Joined: 22 Dec 2008, 09:53

LX-Ausstattung

Unread post by CC »

ebay sei Dank, nun haben wir einen italienischen Prospekt aus 1987.

Und der sagt zur LX-Ausstattung:
- rivestimenti in velluto puntinato (Velourssitze)
- vernice metallizata (Metallic-Lack)
- alzacristalli electrici anteriori (elektrische Fensterheber vorne)
- chiusura centralizzata delle porte (Zentralverriegelung)
- cristalli atermici (wärmedämmende Verglasung)
- cerchi in lega leggera con pneumatici maggiorati (LM-Felgen mit größeren Schlappen)
- sedile posteriore sdoppiato (geteilt umklappbare Rücksitzbank)

Hut ab, der LX ist also ein richtiger Luxusschlitten(tu)B)(tu)B)(tu)B)
Post Reply

Return to “D60 Delta, Integrale, Prisma”