Bin auf der Suche nach meinem früheren DELTA 2

Ralph Cellini
Posts: 631
Joined: 13 Oct 2009, 18:29

Bin auf der Suche nach meinem früheren DELTA 2

Unread post by Ralph Cellini »

Hallo zusammen,


gerne würde ich wissen, ob es meinen früheren Delta 2 noch gibt. Vielleicht ist er ja hier auch im Forum ? Der Wagen hat die Chassis - Nr.: ZLA83600005034137und ist am 9.März 1994 vom Band gelaufen. Die EZ war dann am 30.März 1994 durch Fa. Centro Automobile Düsseldorf ( heute : FIAT Niederlassung bzw. Motor Village). Der Wagen war in dunkelgrün - metallic lackiert und hatte die Polster in "TURQUOISE CLOTH" - Code 144- . Der Delta hatte den 1.4 Motor mit 55KW/75PS. Der Wagen hatte nur einen Fahrerairbag - es war ja vor 20Jahren eine andere Zeit. Wenn ich den Wagen mit einem Schiebedach bestellt hätte, dann hätte er gar keinen Airbag gehabt!!



Grüße Ralph

Thesis V6 3.2 arese/busso
Thesis V6 3.2 arese/busso
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Bin auf der Suche nach meinem früheren DELTA 2

Unread post by Jens kLt »

Hallo Ralph,

bist du da sicher, wegen des Airbags und dem Schiebedach?
Der Fahrerairbag war doch von Anfang an, sowohl beim i.e. als auch beim LE (später änderten sich ja die Bezeichnungen in LE - LS - LX) immer Serie.
Leider hat sich bis 1999 da nix mehr geändert, analog Dedra. Da lief ein Golf III optional schon mit Seitenairbags (von Vorhangsairbags bei BMW ab 1997 zu schweigen).
Ich hatte einen 1.6 LE, Baujahr Sommer 1995, mit Schiebedach und Airbag.
Hatte mein Bruder auf mein Anraten neu konfiguriert und bestellt. 2000 hab ich ihn übernommen.

Ich müsste mal in Presse aus 1993 schauen. Hab ich zwar, aber momentan nicht griffbereit.

Ich hatte auch den mit 75PS. Schlechter Motor. Laut, lahm, und verbrauchte kaum weniger als ein k mit 220 PS. Sound war ok.
Aber so schön!!! Silverstone Metallic mit Heckspoiler, glänzende Alufelgen, gelochtes Alcantara in türkis. Feine Materialien, aber der Qualitätseindruck nachlässig.

Ich hab den Wagen schon seit 2001 nicht mehr. Trotzdem liegt mir der Duft des Wagens noch in der Nase, die Haptik hab ich noch präsent!
Trotzdem: Viel Schein, eher wenig Sein.

Hab auch in Italien 2013 und jetzt keinen bzw. nur einzelne Delta 836 gesehen. Vermutlich sind die meisten "gewürfelt" worden.


Viel Erfolg bei der Suche!


Jens
Ralph Cellini
Posts: 631
Joined: 13 Oct 2009, 18:29

Re: Bin auf der Suche nach meinem früheren DELTA 2

Unread post by Ralph Cellini »

Hallo Jens,

in Wikipedia las ich gerade, daß alle bis zum Frühjahr 1994 nach Deutschland exportierten Delta 2 keinen Airbag und pyrotechnischen Gurtstraffer hatten, obwohl in den Preislisten der Grundausstattung beides aufgeführt war. Lediglich irgendwo kleingedruckt stand, Airbag u. Gurtstraffer sind nicht im Lieferumfang enthalten. Erst ab Frühjahr 1994 hatten dann wohl alle nach Deutschland gelieferten Delta 2 den Fahrerairbag. Vielleicht wurden damals ( März 1994) auch noch Lagerfahrzeuge aus 1993 mit Schiebedach und ohne Airbag angeboten ??? Kann man wohl nach 20 Jahren nicht mehr rekonstruieren, wie es sich wirklich verhielt.


Irgendwie habe ich den Delta 2 in guter Erinnerung, trotz der mageren 75 PS. Der Typ war damals schon selten und ist heute aus dem Straßenbild verschwunden .


Grüße Ralph

Thesis V6 3.2 arese/busso
Thesis V6 3.2 arese/busso
Ralph Cellini
Posts: 631
Joined: 13 Oct 2009, 18:29

Re: Bin auf der Suche nach meinem früheren DELTA 2

Unread post by Ralph Cellini »

Hallo zusammen,

kurze Wasserstandsmeldung: es hat sich niemand gemeldet, der meinen ehemaligen Delta 2 kennt oder sogar jetzt besitzt.


Grüße Ralph


Thesis V6 3.2 arese/busso
Thesis V6 3.2 arese/busso
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Bin auf der Suche nach meinem früheren DELTA 2

Unread post by delta95 »

Ich denke nur, dass der Motor der 1.6 OHC (Letzte SPI OHC Lampredie Ausführung) hatte mit 75 PS... die 1.4 hatten nur (für Griechenland) 70 PS!
Ralph Cellini
Posts: 631
Joined: 13 Oct 2009, 18:29

Re: Bin auf der Suche nach meinem früheren DELTA 2

Unread post by Ralph Cellini »

Hallo Albert,

Du hast vollkommen recht, es handelt sich um den Motor mit 1581 ccm Hubraum. Ich war im Kopf total vernagelt und dachte es ist ein 1.4er ! Ich finde ,das Auto war vor 20 Jahren mit seinen 75 PS für den Alltagsbetrieb völlig ausreichend. Der Bezinverbrauch lag bei 9.5 bis 10 Ltr. Im gemischten Verkehr.

Herzliche Grüße aus Düsseldorf, Ralph

Thesis V6 3.2. arese/busso
Attachments
image.jpg
image.jpg (85.27 KiB) Viewed 1171 times
Thesis V6 3.2 arese/busso
forgy
Posts: 55
Joined: 20 Oct 2014, 13:40

Re: Bin auf der Suche nach meinem früheren DELTA 2

Unread post by forgy »

Ich habe 2005 meinen 1.6er Delta, mit 75PS, nach 6,5 Jahren in meinem Besitz, weggegeben, da er mit der Euro1-Einstufung einfach zu teuer wurde. Auch die Versicherungen haben mit zunehmenden Alter tüchtig draufgeschlagen. Da stimmte igendwann das Verhältnis nicht mehr.
Deshalb sind bestimmt auch die meisten verschwunden. Sein Nachfolger, ein 1.8er GT, ist immernoch bei mir. War ein guter Tausch.
Attachments
brüder.jpg
brüder.jpg (111.87 KiB) Viewed 1172 times
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Bin auf der Suche nach meinem früheren DELTA 2

Unread post by LCV »

Den Delta 2 1.6 / 75 PS hatte ich meiner Frau gekauft. Die Motorisierung und der Verbrauch waren nicht zeitgemäß. Wir hatten vorher einen Delta 1500 der ersten Serie. Der war richtig agil und sparsam. Wurde vor allem als Winterauto eingesetzt. Der 2er war einfach untermotorisiert und nicht unter 10 l zu bringen. Überholvorgänge nur mit Anlauf. Der Thema 3.0 V6 brauchte deutlich weniger, obwohl er schneller bewegt wurde, aber trotzdem noch weit weg vom Limit. Im direkten Vergleich bezüglich Einsatz, nur schneller und souveräner: um 8,5 l.

Positiv war aber, dass man das Auto auf EURO 2 umschlüsseln konnte. Das halbierte nicht nur die Kfz-Steuer, sondern man konnte rückwirkend bis 4 Jahre die Steuerdifferenz vom Finanzamt zurückfordern. Sehr viele Leute haben aus Unwissenheit viel zu viel an das FA abgedrückt. Die haben diese Möglichkeit natürlich nicht an die große Glocke gehängt.

Leider hatte ich nie Gelegenheit, die FL-Version mit 103 PS auszuprobieren.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Bin auf der Suche nach meinem früheren DELTA 2

Unread post by graneleganza »

Ich denke beim Delta2 lag es bei den Basisversionen eben daran, dass der 1,6 Motor eben 75-78ps hatte da
damals die Katalysatoren Pflicht wurden, vorher hatte der gleiche Motor im Dedra immerhin 90 PS,ohne kat.
Erst später kam der 1,6er mit 103ps, den es ja auch im Dedra und dann noch im Lybra gab, und war
dann wieder spritziger. Im Lybra wiederum tendenziell das gleiche Problem, hohes Gewicht gemessen an der
Motorleistung brachten den Verbrauch wieder auf 9-10 Liter aber immerhin recht durchzugskräftig und
im Lybra leise.

In Griechenland war der 1,4 er aus Steuerlichen Gründen der Renner. Vom Delta 1 gabs sogar eine 1,1 Liter Version.
Sehr oft wurden dann, mehr oder weniger gleich nach Import, die Motoren ausgetauscht gegen 1,6turbo oder 2,0t16v. B)
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Bin auf der Suche nach meinem früheren DELTA 2

Unread post by LCV »

Die Kat-Pflicht für Neuwagenzulassung begann schon 1986 in der Schweiz.
Ich weiß noch, dass die Hersteller kleiner Autos behaupteten, dass dies
technisch nicht möglich sei - so ein Quatsch! Aber da die Schweiz sonst
die Zulassung verweigert hätte, waren pünktlich zum Stichtag alle Autos mit
G-Kat verfügbar. Da nun diese Modelle verfügbar waren, wurden sie auch
in den anderen Ländern bald angeboten.

Der Delta II mit 1.6 Ltr./75 PS war einfach untermotorisiert und brauchte
deshalb auch ziemlich viel Sprit. Irgendwann haben es die in Turin auch
kapiert, nach dem Facelift waren 103 PS drin.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Post Reply

Return to “D60 Delta, Integrale, Prisma”