Bin auf der Suche nach meinem früheren DELTA 2

Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Bin auf der Suche nach meinem früheren DELTA 2

Unread post by Jens kLt »

Hallo Frank, da gebe ich dir recht. Ich hatte auch für eineinhalb Jahre (bis zu einem Unfall nach dem Toskanaurlaub) die 75PS-Version.
Lahm, laut (kurz übersetzt) und durstig. Unter 8,5 Liter war das Auto nicht zu bewegen, insgesamt kaum sparsamer als ein k mit 220PS.

Aber das Auto war optisch mit dem Heckspoiler wunderschön. War die gehobene LE-Variante Modelljahr 1995.

1996 kam vorübergehend die 1.6-Variante mit 90 PS. Nur ein Jahr später mit 103 PS und 16V.

Nach dem herrlichen 1.2 16V im Y war der Delta motorisch enttäuschend. Aber Die PS-Zahlen waren ja bei allen Herstellern gleich. Bis in die 90iger-Jahre richtete sich die Haftpflichtversicherung nach PS-Zahlen. So bekam ein Citroen Xantia mit 152 PS Prügel in der Presse. Wegen 2 PS mehr sehr viel höhere Kosten... Vorbei.


Gruß

Jens
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Bin auf der Suche nach meinem früheren DELTA 2

Unread post by delta95 »

Jens kLt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Frank, da gebe ich dir recht. Ich hatte auch
> für eineinhalb Jahre (bis zu einem Unfall nach
> dem Toskanaurlaub) die 75PS-Version.
> Lahm, laut (kurz übersetzt) und durstig. Unter
> 8,5 Liter war das Auto nicht zu bewegen, insgesamt
> kaum sparsamer als ein k mit 220PS.

Dies kann ich nicht bestätigen, denn lahm war mein 1.6 LE (trotz der SPI - Monomotronic von Bosch, die für den rel. hohen Spritverbrauch sorgte) nie.

> Aber das Auto war optisch mit dem Heckspoiler
> wunderschön. War die gehobene LE-Variante
> Modelljahr 1995.


So ist es, war sehr schön... sehr viel Tipo halt, aber wirklich fein gemacht.

> 1996 kam vorübergehend die 1.6-Variante mit 90
> PS. Nur ein Jahr später mit 103 PS und 16V.

Sind beide 16v (identisch im Aufbau) Motoren..
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: Bin auf der Suche nach meinem früheren DELTA 2

Unread post by delta95 »

graneleganza schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Griechenland war der 1,4 er aus Steuerlichen
> Gründen der Renner. Vom Delta 1 gabs sogar eine
> 1,1 Liter Version.
> Sehr oft wurden dann, mehr oder weniger gleich
> nach Import, die Motoren ausgetauscht gegen
> 1,6turbo oder 2,0t16v. B)

Ja weil dies ja alles so einfach ist... ;) natürlich klar, dir ist schon bewusst wie unterschiedlich der Motorraum eines 16v Turbo Integrale und einem 1.1l Delta ist?
Post Reply

Return to “D60 Delta, Integrale, Prisma”