Es sind Eure Erfahrungswerte mit Ypsilon / New Ypsilon und dem 1.3 JTD bzw. 1.4 16V gesucht! >:D<

pixelbude
Posts: 396
Joined: 16 Jan 2009, 09:04

Es sind Eure Erfahrungswerte mit Ypsilon / New Ypsilon und dem 1.3 JTD bzw. 1.4 16V gesucht! >:D<

Unread post by pixelbude »

Hallo Ypsi - Fahrer! B)

Irgendwie hatte ich ja meine Hoffnung etwas auf den "neuen" Ypsilon gesetzt und so ganz abgeschlossen habe ich das ganze Thema mit dem neuen noch nicht. Doch der "Erstkontakt" (im Ausstellungsraum) mit Sitztest usw. war nun etwas zwiespältig. Dazu dann "später" noch etwas mehr...

Ich bzw. meine Frau und ich sind gerade in der "komfortablen" Lage tagtäglich im Grunde ohne eine Fahrzeug auszukommen. Gerade auch aus Berufswegen wird eigentlich keines mehr benötigt. Deswegen haben wir im Haushalt doch gerade einen, sagen wir mal so, Lancia-Überschuss. ;-)

Das Coupe soll bleiben - als "Sonntags,- Liebhaberfahrzeug und Motorradersatz"... dann wären da mein geliebter Lybra SW Intensa, bei dem es mir jedes mal weh tut, wenn ich ihn mehr oder weniger nur für Kurzstrecken (meist dann schon etwas längere Kurzstrecken) in der Stadt verwende und dann wieder für 7 Tage oder länger in der Garage "verstecke". Dann wäre dann noch unser beider geliebter Y 16V Rosso, der aber doch schon ein paar Jährchen und vor allem Kilometer auf dem Buckel hat. Doch ist dieser Wagen unser aktuell am häufigsten genutzter Alltagswagen. Er reicht für 2 locker aus, ist wendig, ideal für die Stadt und macht dabei auch noch Spaß! ;-)

Deswegen war eben unsere Überlegung, wenn wir den Lybra abgeben, sozusagen einen neueren, komfortableren und dennoch kleinen "Alltagswagen" zu holen und somit den Lybra und den Y zu ersetzten.

Bislang fand ich die Option des neuen Ypsilon sehr passend.... klein, handlich, 4 Türer, neue (Turbo) Motoren und eben doch ein Lancia ;-)
Doch als wir gestern uns mal auf den Weg machten, den neuen Ypsilon endlich mal unter die Lupe zu nehmen sind wir nun nicht wirklich einen Schritt weiter.... denn bei der Gelgenheit haben wir dann nämlich mal so "alles" verglichen was da so im Showroom stand.

New Ypsilon - optisch hat er mir gefallen, auch wenn er etwas "anders" ist könnte mir diesen Wagen vorstellen, doch was mich "persönlich" noch vor einer Probefahrt am meisten störte, war der Platz zwischen Schaltbox und Türverkleidung. Das war mir einfach zu eng...

"OLD" Ypsilon - der stand mehr oder weniger gleich daneben und Schwups war ich auch dort im Wagen gesessen. Stau! Ich war verblüfft, denn des war keine besondere Ausstattung und auch die Farbwahl fand ich etwas "farblos" doch vom Sitzgefühl (ok die Sitze waren etwas weich) und vom Raumgefühl fand ich den Ypsilon erstaunlich ansprechend. Habe denn noch ein paar mal gewechselt zwischen neuen und alten, doch dieser Eindruck ist geblieben. Irgendwie war der "alte" für mich (mein persönlicher Eindruck) mehr Lancia.

Musa - auch dieser stand daneben und somit musste ich diesen gleich mal "probieren" - ich selbst war ja schon mal kurz davor den Lybra gegen einen Musa zu tauschen, doch das Fahrverhalten / Motor hatte mich einfach nicht überzeugt. Das Raumgefühl finde ich nach dem "aktuellen" Test wieder mal genial. Eigentlich wäre das der ideale Ersatz. Immer noch "klein" und dennoch innen "groß". Auch optisch finde ich einen Musa (mit der richtigen) Ausstattung sehr ansprechend. Doch das was mich "generell" am Musa m meisten stört ist eben der "Van" Charakter - bin eben kein Freund davon, so hoch zu sitzen.

Delta - eigentlich DAS Auto meiner Wahl. wenn ich "nur" den Lybra ersetzen möchte. Doch er ist mir / uns einfach zu groß für unsere "Bedürfnisse". Oder sagen wir mal so, für den Einsatz, wo wir diesen Auto einsetzen wollen. Da müsste dann eher auch das KC weg und gleich der 1.8 Turbo her, doch als "tauglichen" Stadtwagen für Parkplatzsuche usw. würde ich den Delta eben nicht definieren.

..... nachdem Lancia ausgeschöpft war haben wir uns auch ein paar "Fremdmarken" angesehen ....

Fiat 500 - net gemacht, irgendwie auch nicht unbequem vom sitzen (hatte auch das Gefühl, dass der Abstand zwischen der Schaltbox und Tür etwas größer ist als beim New Ypsilon), aber was meiner Meinung nach "garnicht" geht sind die harten Kopfstützen ;-) Naja - vielleicht ist er dann einfach zuuuu klein....

Fiat Punto - der Wagen ist immer wieder so, dass ich denke, der wäre von der größe in allen belangen genau richtig! Im Ausstellungsraum stand ein sogar sehr ansprechender Fiat Punto Evo 1.4 Turbo Multiair SPORT. Die Ausstattung würde ich schon fasst auf Lancia Niveau sehen und er war echt nett gemacht. Sitze, Materialien usw. waren schon sehr OK. Soweit was ich gesehen habe war die Ausstattungsliste auch schon soweit recht komplett - das "EINZIGE" was mir gerade noch so auf den ersten Blick fehlte waren die Fenster für die hinteren Scheiben! Diesen Komfort (vom Lybra) möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr missen. Doch was soll ich sagen so ein Punto kostete dann schon gut über 20 TEuro und das finde ich dann schon etwas viel. Vor allem wenn ich dann sehe, dass ich für dieses Geld dann schon einen sehr gut ausgestatteten Delta, der 1-2 Jahre alt ist und vielleicht 20 / 30 Kilometer auf der Uhr hat bekomme.

... und zu guter letzt war ich dann auch noch in der Alfa-Abteilung ...

Mito - war nur kurz drin und bin relativ schnell wieder raus. Ist einfach nicht meine Welt ... die Alfas.
Giulietta - auch hier mal schnell "Probegesessen" - gefällt mir nicht - hier würde ich den Delta nehmen und beim Mito würde ich dann eher den Punto nehmen.


Zu guter letzt waren "wir" uns beide einig, dass wir ja nicht schnell handeln müssen. Wobei der "Wartungsaufwand" bei stehenden Autos nicht gerade weniger ist.
Aber irgendwie hat es uns der "alte" Ypsilon angetan. Das Gefühl in im zu sitzen usw. war einfach gut - bei uns beiden.

Deswegen auch die Frage vom "Betreff", da es eben den alten Ypsilon ja nicht mehr in allen Ausstattungs- bzw. Motorversionen zu kaufen / bestellen gibt sind wir nun auf der Suche nach Erfahrungen bezüglich des 1.4 16V (95PS) Motors und des 1.3 JTDs (90PS) Motors. Vielleicht hat auch jemand mal beide Versionen verglichen und sich bewusst für den einen entschieden und warum? Oder auch interessant wäre Eure Meinung, Fahrerlebnisse, Eindrücke usw. im Bezug auf den "alten" und den "neuen" Ypsilon. Vielleicht fährt ja jemand einen 95 PS (alten) Ypsilon und hat den neuen schon mal getestet. Jeder Tip, Hinweis und Erfahrung ist willkommen.

Danke Euch, auch wenn es etwas länger geworden ist.

Viva Lancia

Joerg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia DELTA 2.0 Multijet 16V Platinum (EZ. 09)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet


Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)
Alex G.
Posts: 800
Joined: 27 Dec 2008, 17:25

Re: Es sind Eure Erfahrungswerte mit Ypsilon / New Ypsilon und dem 1.3 JTD bzw. 1.4 16V gesucht! >:D<

Unread post by Alex G. »

Also, da ich derzeit wohl kurz vor dem Kauf eines neuen Ypsi stehe - als Ersatz für unseren jetzt langsam etwas betagter werdenden und ächzenden Diesel-Musa, den wir auf Kurzstrecke nun eigentlich gar nicht mehr so richtig brauchen können - und ich den vorigen (843) ja auch schon mal hatte, kann ich da ganz gut vergleichen.

Das sind jetzt persönliche Eindrücke:

Der alte Ypsilon war mein Auto der Wahl, hatte dann das Glück einen Momo (erste Serie vor Facelift) mit 80 PS als Import günstig zu erstehen. War begeistert. Raumgefühl und Bequemlichkeit innen - toll. Aussehen, Ausstattung - alles bestens. Der 80 PS Motor reichte völlig aus, war aber (MOMO-Sport?) nicht wirklich sportlich. Unter 80 PS würde ich den alten Yps (auf schwererer Punto-Basis) nicht haben wollen! Den 1.3 JTDs (90PS) kenne ich aus dem Musa. Ich erachte den Motor als zu schwer für die Punto-Platform, wobei das im leichteren Ypsilon im Vergleich zum Musa gehen könnte. Schön daran ist der gute Durchzug und das schaltfaule Fahren über 60 km/h, sehr schön auf der Autobahn. In der Stadt nervt er eher, wegen des "turnhallengroßen" Turbolochs unter ca. 2000 Touren. Für Kurzstreckenfahrer würde ich den Benziner empfehlen! Der hat zwar weniger Drehmoment und wirkt teilweise etwas zäh, ist aber sehr geschmeidig und (auch im Musa) ausreichend flott, wenn man ihn drehen läßt.

Aber was bei mir persönlich letztendlich das Hauptproblem bildete, vor allem nach längerer Zeit, war das Sitzen: die Sitze viel zu weich (in schnellen Kurven rutschten meine vier Buchstaben förmlich durchs Auto und ich bin kein Schwergewicht), die Kantelneigung in Kurven und Windanfälligkeit der hohen Karosserie, das Heck bricht gerne aus in - nicht zu - schnellen Kurven (sehr unangenehme Erfahrung), und egel wie ich den Sitz einstellte, irgendwie stimmte es nie! Konstanter Kniekontakt mit dem Plastik des Schalttunnels und der Lanksäule, bis hin zu Beinschmerzen. Also ergonomisch für mich völlig ungeeignet. Sowas hatte ich noch nie. Der Panda meiner Frau war da um längen besser im Sitzfeeling!

Im Neuen Sitze ich (große Probefahrt gibt es morgen) nach diversen Sitzproben und kurzer Probefahrt problemfrei. Aber vor allem die Straßenlage, Laufruhe und auch Agilität sind einfach um längen besser als beim Alten. Die Farben und Ausstattungen find ich auch etwas mager, allein die vier Türen sind für mich (mit Hund reinheben) aber ein muss, zumal in engen Parklücken einfach praktischer.

Im Vergleich zu den Konzernmodellen ist der Musa natürlich vom Verhältnis Innen- zu Außengröße erstklassig (deshalb bleibt meiner auch in der Familie bis zum bitteren Ende!). Der Punto EVO ist auch gut, aber mir zu langweilig. Mit Alfa werde auch ich nicht warm und der Delta ist zwar ein Traum, brauche ich aber nicht nur für Kurzstrecke, daher indiskutabel.

Eigentlich war ich bzgl. New Ypsilon skeptisch und erst in natura gefiel er mir wirklich. Auf Bildern sieht er immer irgendwie etwas seltsam aus. Er wirkt (z.B. in schwarz) weniger feminin und deutlich sportlicher als der Vorgänger, aber erst seit der ersten kurzen TwinAir Probetour sprang der Funke ganz über. Ich genieße meinen Musa sehr, aber der Kleine ist einfach quirliger, mehr Kurvenräuber, aber mit Komfort (fährt besser und leiser als der 500er).

Entscheidend (empfehlenswert) sind: Probefahrt! Natürlich Geschmack und was man erwartet oder braucht. Der neue ist da etwas weniger direkt, er braucht länger - der alte hatte einen direkten Charm. Aber das ist nur meine Meinung;-)))

Alex G.
kleiwalt
Posts: 131
Joined: 12 May 2010, 10:07

Re: Es sind Eure Erfahrungswerte mit Ypsilon / New Ypsilon und dem 1.3 JTD bzw. 1.4 16V gesucht! >:D<

Unread post by kleiwalt »

Hallo Joerg, vielleicht liegt es ja am Wetter. . .

. . . komme soeben genau wie Du vom FIAT, LANCIA, ALFA und JEEP Händler in Bochum und mit sehr ähnlichen Eindrücken - .

Also der NEW YPSILON zumindest in den Ausstattungsversionen mit denen offensichtlich alle Autohäuser versorgt worden sind: Toller Kleinwagen aber bei so einem kleinen Auto wirkt das dunkle Interiör doch sehr einengend. Und in den Prospekten gibt es momentan keine Alternativen. Da ist in meinen Augen zu wenig italienisches feeling nach Polen geflossen - ?

Da kann man sich beim 500er bei der Ausstattung wesentlich breiter austoben.
Also, wenn ich einen bräuchte bekäme momentan ein Fiat 500 oder besser noch ein Abarth den klaren Vorzug.

Wenn ich Deinen Fahrzeugpark so anschaue so lass Dir sagen, dass Du optimal bestückt bist und etwas Neues überhaupt nicht brauchst!

Ich habe mal 2 Kurzurlaube in Italien gemacht und war sehr viel mit dem Leihwagen unterwegs u.a.um schöne italienische Autos zu sehen - leider Fehlanzeige - (einmal übrigens mit dem "alten Ypsilon", sehr angenehmes Auto!).

Erst zu Hause gabs wieder den Lancia- Augenschmaus in der eigenen Garage, ähnlich wie bei Dir.
Bei einer 2ten Reise gabs übrigens keinen Yps mehr - Zitat: "die werden immer alle geklaut", also fuhr ich Grande Punto, war auch ok.

Das Thema Alfa habe ich ähnlich abgehakt wie Du, aber dann waren da ja noch MUSA und "old" DELTA, die mich inspiriert haben noch etwas länger zu verweilen.
Den MUSA verstehe ich als individuelles Allroundtalent und dem DELTA 3 ist eine gewisse Rassigkeit, entspr. Motorisierung vorausgesetzt, mit in die Wiege gelegt.

Meine Quintessenz: Lieber auf einen guten "Alten" (egal welches Modell und welche Baureihe) warten, als sich Hals über Kopf in dieses frische, doch eher Allerweltsauto zu verlieben.

An alle daheimgebliebenen noch einen schönen verregneten PC-Sonntag - Walter -

PS.: - suche noch einen schönen alten Ypsilon mögl. elefantino rosso, mögl. wenig km, mögl. preiswert -
rosso & nero
Posts: 1447
Joined: 09 Jun 2009, 15:39

Lancia Delta & ParkenB)

Unread post by rosso & nero »

Einspruch, euer Ehren!

zit.: &quot;doch als &quot;tauglichen&quot; Stadtwagen für Parkplatzsuche usw. würde ich den Delta eben nicht definieren.&quot;

Genau das macht der mit dem Parkomaten ganz allein und wie ein großer!

Also wirklich: wnn's nur das ist...

Gruß,

Chris
costaricapingu
Posts: 78
Joined: 22 Dec 2008, 08:56

Re: Lancia Delta & ParkenB)

Unread post by costaricapingu »

Ich denke er meinte nicht seine Fähigkeiten ein Auto in eine Parklücke zu bugsieren, sondern eher den Vorzug des kürzeren Autos bei der Suche nach Parklücken. Zumindest hier in Berlin macht sich der halbe Meter, den die Parklücke kürzer sein darf sehr deutlich bemerkbar, da kann man sich häufiger mal irgendwo zwischenstellen, wo ein 4,5m-Auto nicht mehr hinpasst.
----------------------------
Aktuell:
Fiat Freemont 2.0MJ (Bj. 2012, 141.000km)
Fiat Punto 1.2 16V (Bj. 2002, 181.000km)
Lancia Beta HPE (Bj. 1984, 116.000 km)[/I]
Ehemalige:
Fiat Panda 1000CL (Bj. 88, Exitus bei 298.000km), Fiat Punto 60SX (Bj 95, Exitus bei 238.000km), Lancia Dedra TDS SW (Bj. 1995, abgewrackt bei 286.000km), Fiat Croma 1.9MJ (verkauft mit 118 Tkm), A112 Abarth (Bj. 84, verkauft)
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”