Lancia Y: 25 Jahre "Stadttour"

Dibalancia
Posts: 312
Joined: 16 Oct 2019, 12:34

Lancia Y: 25 Jahre "Stadttour"

Unread post by Dibalancia »

Von der italienischen Webseite Ruoteclassiche.quatroruote
Ein schöner Bericht zum Ypsilon

Lancia Y: 25 Jahre "Stadttour" (Vom 21.2.2020)

Übersetzt mit G.
„Der Lancia Y kombiniert Praktikabilität und Eleganz, indem er Hunderte von Kombinationen zur Anpassung bietet: ein kleines Flaggschiff, das sich jedem Kontext anpasst.
Der Lancia Y wurde 1995 vorgestellt, ein Moment großer Aufregung für die Fiat-Gruppe: Es werden innovative Modelle vorgeschlagen, die einen großen Erfolg haben. Der kleine Turiner aus der Casa Lancia holt den Staffelstab von Autobianchi Y10 ab, einem kompakten und schlauen Nutzfahrzeug, das sich sowohl bei täglichen Besorgungen als auch im Müll für die elegantesten Straßen und die "in" -Clubs wohlfühlt.“

Quelle und weiter lesen in deutscher Sprache:
http://translate.google.com/translate?s ... a-citta%2F

Original
https://ruoteclassiche.quattroruote.it/ ... -da-citta/



Auf der PS Welt Webseite von 2015 wird der Ypsilon wie folgt betitelt:

Tradition: 30 Jahre Lancia Ypsilon
Veröffentlicht am 07.09.2015 | Lesedauer: 10 Minuten

Kurzer Auszug:
„Der Morgen des 4. März 1985 war sonnig, aber bitterkalt. Doch den Männern, die sich vor den Toren der Genfer Messe um den Mini mit den eigenwilligen und zugleich extravaganten Formen scharten, machte die Kälte nicht das Geringste aus. Wie beobachtende Journalisten zu berichten wussten, diskutierten die Mitarbeiter des Fiat-Konzerns noch einmal hitzig die Frage, unter welcher Flagge – sprich welchem Markenlogo - der 3,39 Meter kurze und 720 Kilogramm leichte Kleinwagen nun fahren sollte. Dabei war doch längst alles entschieden. Der Y10 – benannt nach dem gleichnamigen Entwicklungscode – sollte die Lancia-Renaissance im City-Car-Segment beflügeln und zugleich die Nachfolge des Autobianchi A112 antreten.“

Quelle
https://www.welt.de/motor/news/article1 ... silon.html
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”