Y (840) Reifengrösse

Fred G. Eger
Posts: 41
Joined: 14 Apr 2017, 11:48
Contact:

Y (840) Reifengrösse

Unread post by Fred G. Eger »

Wir haben einen 840 mit 60 PS, Erstzulassung 06/2000. Den haben wir im August 2016 gekauft. Damals waren da Reifen in der Grösse 185/60 montiert, die wir erneuert haben lassen. (Montiert sind Felgen wie auf diesem Beispielbild: https://de.autodata24.com/i/lancia/y/y- ... 263a48.jpg) Jetzt war ich gestern beim Reifenhändler wegen neuen Reifen und da fiel mir auf: im Fahrzeugschein steht die Reifengrösse 165/65. Im Internetz wird der 1.2 8V mit dieser Reifengrösse angegeben. Der 1.2 16V wird mit den 185er angegeben. Mein erster Gedanke gestern war natürlich - wir sind schliesslich in D - wie illegal sind wir da jetzt unterwegs? Hat jemand eine Ahnung ob das im Fahrzeugschein geändert werden muss und kann?
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Y (840) Reifengrösse

Unread post by LCV »

Wir haben auf unserem Y 840 die in den Papieren angegebenen Reifen montiert: 165/65R14 78T. Kauft man irgendwelche Alufelgen, so müssen die lt. beiliegender ABE zugelassen sein und möglicherweise sind auch andere Reifengrößen erlaubt. Diese sind in der ABE aufgeführt und es gibt u.U. Einschränkungen, z.B. dass keine Schneeketten verwendet werden dürfen, bis hin zu der Vorgabe, dass die Radlaufkante umgebördelt werden muss (sollte man aber lieber nicht tun, da die dann viel schneller rostet). Dass eine Felge mit ABE NICHT eingetragen werden muss, gilt nur bei Beibehaltung der in den Papieren stehenden Reifengrößen. Sobald eine andere lt. ABE zulässige Reifengröße verwendet wird, muss das auch eingetragen werden. Dann wird diese Größe zus. mit der Alufelge und etwaigen Auflagen vermerkt. Leider hat man bei der Umstellung von den alten Kfz-Briefen/-scheinen auf die Zulassungsbescheinigung I und II das irgendwie vergessen. Man musste bei der Ummeldung eines Autos darauf bestehen, dass ALLE Reifengrößen eingetragen werden, wie im alten Kfz-Schein angegeben. Hat man das vergessen, so ist das ein Problem bei einer Verkehrskontrolle. Ist dann womöglich die ABE nicht mehr vorhanden, kann man Ärger bekommen. Genau genommen fährt man ohne Zulassung. Falls der Hersteller der Felge noch existiert, könnte man eine ABE kaufen. Ein SEEEEHR freundlicher TÜV-Mann könnte auch in seiner EDV schauen, ob da etwas abgespeichert ist. Aber mal abgesehen davon, bei der 60-PS-Version ist die vorgesehenen Version 165/65 fahrtechnisch völlig in Ordnung. Breitere Reifen würden bei Idealbedingungen evtl. eine etwas höhere Kurvengeschwindigkeit ermöglichen, sind aber bei Nässe wiederum schlechter, erhöhen den Reibungswiderstand/Verbrauch und genau genommen sind sie nur optisch etwas netter. Jedenfalls fahre ich mit unserem Y auf engen Schwarzwaldstraßen vielen Autos davon, die drei- bis viermal so viele PS haben. Mit 80/86 PS ist dann der etwas breitere Reifen wohl nötig, um die Kraft besser auf den Boden zu bringen. Für 60 PS reicht es vollkommen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Y (840) Reifengrösse

Unread post by Manfred »

Moin Fred, wir hatten zwei 840er einen 16 V und einen 8 V - Sondermodell Cosmopolitan - das Foto auf dem Link ist ein solcher. Der hatte serienmäßig diese Felge 5 1/2 x 14 mit 185/60 Reifen. Des weiteren diese Ledersitze mit Sitzheitzung, Radiotelefon Antares und vieles mehr. Habe gerade noch das Sonderprospekt angeschaut. Es ist also eine originale Lancia Felge und die braucht keine ABE! Früher standen im alten Brief und Fahrzeugschein alle zulässigen Reifengröße drin. Heute bekommt man die Info nur noch vom TÜV oder vielleicht vom Händler. Lancia lieferte immer die 165/65 Reifen aus. bei den 16 V Motoren konnte man die LX Ausstattung wählen, dann gab es neben anderem Zubehör auch die 185/60er Reifen dabei. Wir hatten auf dem 16V Borbet Alu-Felgen - mit ABE - in 195/50 x 15. Diese haben wir später auf dem 8 V übernommen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass auch diese Reifengröße bereits im Schein eingetragen war, denn beide waren diesbezüglich nicht beim TÜV. -- Heute steht in in den Zulassungsbescheinigungen I und II immer nur noch die kleinste zulässige Reifengröße drin. In unserem jetzgen Ypsilon 843 und Alfa steht auch nur der kleinste Reifen drin, obwohl wir die ab Werk vollkommen anders geliefert bekommen haben. Bilder kann man leider im Moment nicht hochladen. Viel Erfolg Manfred
Fred G. Eger
Posts: 41
Joined: 14 Apr 2017, 11:48
Contact:

Re: Y (840) Reifengrösse

Unread post by Fred G. Eger »

Nun ja, um eine ABE für die Felgen mache ich mir keine Sorgen, das sind die Lancia-Eigenen, das Alu-Schüttgut das auf der Mehrzahl der 840er serienmässig montiert war. Wie schon geschrieben, haben wir offensichtlich die Reifengrösse des 16v mit 80 PS auf unserem 8V mit 60 PS. Da das Fahrzeug aus erster Hand war und diese Hand ein Fiat/Lancia Händler aus Bremen war, liegt die Vermutung nahe, dass der Erstbesitzer bzw Besitzerin das so konfiguriert haben. Wahrscheinlich war das damals vor 18 Jahren Usus und kein Mensch hat sich daran gestört. Ich werde demnächst das hiesige (Ex-)Fiat/Lancia-Autohaus konsultieren, damit diese Reifengrösse bei uns in den Fz-Schein eingetragen wird. Ärger mit der Rennleitung gilt es zu vermeiden.
Fred G. Eger
Posts: 41
Joined: 14 Apr 2017, 11:48
Contact:

Re: Y (840) Reifengrösse

Unread post by Fred G. Eger »

Danke. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Felgen/Reifen damals serienmässig bzw im Ausstattungskatalog standen. Ich muss mal schauen ob wir einen LX oder einen LS haben, ich meine es ist ein LS. Der ist jedenfalls mir el.Fensterheber, Klima und Alcantara. Das riecht förmlich danach, dass der Erstbesitzer da auch das Häckchen bei breitere Reifen gesetzt hat. Nur warum das im Fz-Schein nicht eingetragen wird/wurde erschliesst sich mir nicht.
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Y (840) Reifengrösse

Unread post by Manfred »

Ja, ich weiß auch nicht warum man das rausgenommen hat. Laut Preisliste von 1999 ist folgende Mehrausstattung bei der LX-Version: ABS, Alcantara, elektrische Spiegel - beheizbar, Nebelscheinwerfer, Lesespot an der Deckelleuchte, Mittekonsole mit Holzimitat und die 185/60. die geht aber nur mit den 16 V! Unter dem LS gab es nur den "elefantino blu" - dafür gab es kein Alcantara. Wenn das erste Hand war - ist vielleicht noch ein alter Brief vorhanden!? Wenn Du mir über PN - Private Nachricht - Deine EMail gibst, kann ich Dir die Preisliste senden. Manfred
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Y (840) Reifengrösse

Unread post by LCV »

Fred G. Eger schrieb: ------------------------------------------------------- > Nur warum das im Fz-Schein nicht eingetragen > wird/wurde erschliesst sich mir nicht. Vielen Dank an Brüssel. Man hat die Papiere nach irgendwelchen neuen Richtlinien "reformiert", aber da waren Leute am Werk, die von der Praxis keine Ahnung haben. Jedenfalls hat man in den alten Papieren jede wichtige Info sofort gefunden. Jetzt muss man mit der Lupe erst mal die Kennziffern der jeweiligen Sachen herausfinden. Und es wurde damals sofort von der Presse bemängelt, dass nicht alle erlaubten Reifengrößen vermerkt wurden. Man konnte aber bei der Zulassungsstelle darum bitten, diese zusätzlich einzutragen. Empfehlung damals: Wenn alte Kfz-Briefe noch vorhanden sind, eine Fotokopie ins Handschuhfach legen. Gipfel der Unfähigkeit: Zul.besch. I und II sind nicht bezüglich aller Daten identisch. Man muss beide zur Hand nehmen, um alles zu finden. Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Fred G. Eger
Posts: 41
Joined: 14 Apr 2017, 11:48
Contact:

Re: Y (840) Reifengrösse

Unread post by Fred G. Eger »

Naja, dabei darf mal allerdings auch nicht vergessen, dass an dieser Harmonisierung etliche andere Länder beteiligt waren, in denen was z.B. Felgen- und Reifengrössen anbelangt nicht solch ein Bohei gemacht wurde wie bei uns. Länder in denen Fahrzeuge legal zugelassen und im Strassenverkehr gefahren werden konnten (und z.T. immer noch zugelassen werden können), die in D bei unseren göttlichen Prüfgesellschaften schon bei der namentlichen Erwähnung Schnappatmung ausgelöst haben (und noch immer auslösen).
Fred G. Eger
Posts: 41
Joined: 14 Apr 2017, 11:48
Contact:

Re: Y (840) Reifengrösse

Unread post by Fred G. Eger »

Manfred schrieb: ------------------------------------------------------- > Ja, ich weiß auch nicht warum man das > rausgenommen hat. > > Laut Preisliste von 1999 ist folgende > Mehrausstattung bei der LX-Version: > > ABS, Alcantara, elektrische Spiegel - beheizbar, > Nebelscheinwerfer, Lesespot an der Deckelleuchte, > Mittekonsole mit Holzimitat und die 185/60. > > die geht aber nur mit den 16 V! > > Unter dem LS gab es nur den "elefantino blu" - > dafür gab es kein Alcantara. > > Wenn das erste Hand war - ist vielleicht noch ein > alter Brief vorhanden!? > > Wenn Du mir über PN - Private Nachricht - Deine > EMail gibst, kann ich Dir die Preisliste senden. > > Manfred Also. Ich hab mal geguckt. Auf der Mittelkonsole - mit einfarbiger hochglänzender Kunststoffoberfläche - steht LS. Der hat, nicht in Wagenfarbe lackierte, elektrisch verstellbare Aussenspiegel. Ob beheizt kann ich nicht erkennen, aber ich würde sagen nein. Elektrische Fensterheber. Klimaanlage. ABS. Nebelscheinwerfer vorne (Nebelschlussleuchte, eh klar). Tacho und Drehzahlmesser in dunkel. Innenbeleuchtung oberhalb des Innenspiegel mit Lesespot. Beleuchteter Motor- und Kofferraum. Beiges Alcantara an Sitz, Türen und Armaturenbrett. Beiger Dachhimmel. Das ganze aussen in Orange-Metallic. (siehe: http://www.automuseum-lueneburg.de/wa_4 ... f0nw4panq1) Und jetzt sag nicht "das hat es so in der Kombination nie gegeben". :-) Wir fahren den so seit 2 Jahre - mit Freuden, weil "best of Kleinwagen, ever"! Nein, der alte Brief ist nicht mehr vorhanden. Den hat die Vorbesitzerin 2008 gegen neue Zulassungsunterlagen getauscht. Auf Grund des Zustands und der Laufleistung (62.000 km) des Fahrzeugs vor 2 Jahren als wir den gekauft haben, vermute ich stark, das war ein Stehzeug/Vorführwagen des Autohaus und wurde 2008 auf die Ehefrau des Inhabers umgemeldet - wo dann sein Leben als Stehzeug weiter gefristet hat.
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Y (840) Reifengrösse

Unread post by LCV »

Das ist richtig, aber unsere Bürokratie wurde von Brüssel nochmals verschlimmert. Logisch wäre ja, dass die größtmögliche Bereifung angegeben würde und nicht die kleinste. Aber doch am besten, wenn alles drin stünde. Ich habe leider zu unserem Sondermodell auch keinen alten Brief. Vielleicht hat ja irgendwer hier im Forum einen solchen und könnte den kopieren/scannen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”