Neuvorstellung Ypsilon 843 und Probleme mit Lenkung sowie ZV!

la thesis
Posts: 44
Joined: 07 Aug 2017, 23:05

Neuvorstellung Ypsilon 843 und Probleme mit Lenkung sowie ZV!

Unread post by la thesis »

Hallo liebe Y-Gemeinde, als "alter" Thesisliebhaber habe ich meiner Frau im letzten Jahr "was kleines" gekauft - natürlich kam nur ein Lancia in Frage. Die Wahl fiel auf einen Ypsilon 1.4 16 V aus 2004. Der hat diesen Monat zwar neuen TÜV bekommen, aber plötzlich spinnt die elektrische Lenkung. Sobald ich etwas stärker einschlage "klinkt" sie sich aus, das LEnkradsymbol erscheint im Display und die Lenkung ist extrem schwergängig. Es hilft natürlich immer ein Neustart des Motors, aber auf Dauer ist das ja keine Lösung. Vor dem TÜV hat der Ypsilon übrigens eine neue Kupplung erhalte, d.h. das Getriebe war draussen. Ob hier ein Zusammenhang bestehen könnte? Das zweite Problem betrifft die ZV. Seit das Auto einmal (beim Reifenhändler zum Wechsel des rechten Hinterrades) schräg hochgebockt wurde, funktioniert die ZV nicht mehr richtig. Das heißt: - Fahrertüre läßt sich nur noch mit dem Schlüssel öffnen, ZV reagiert nich mehr aufs Funksignal - Beifahrertüre kann dann nur noch von innen geöffnet werden - Kofferraumklappe muss von innen über den Knopf auf dem Mitteltunnel entriegelt werden, bevor man sie von aussen (nur) manuell öffnen kann. - Verschleißt man die Fahrertüre, bleibt die Beifahrertüre meist unverschlossen - manchmal verschleißt diese auch. Für meine Thesis habe ich eine Reparatur-CD und jede Menge Ersatzteile, mit denen ich mich behelfen kann. Der Ypsilon ist für mich da absolutes Neuland. Vielleicht weiß einer von Euch Rat! Beste Grüße aus der Südpfalz Ralf
2 x Lancia Thesis 2.4 20V Emblema
Lancia Thesis 3.0 V6 LPG Emblema
Lancia Thesis 2.4 20V jtdm Ultima Edizione
Lancia Thesis 2.4 20 V Centenario
Lancia Delta 1.8 Di Oro
Lancia Y 843, 1.4 16V Platino
Alfa Brera 2.4 JTDM
steffensmile
Posts: 22
Joined: 16 Mar 2016, 17:01

Re: Neuvorstellung Ypsilon 843 und Probleme mit Lenkung sowie ZV!

Unread post by steffensmile »

Bei der Servounterstützung kann ich dir folgenden Rat geben. Es dürfte wie beim Punto ein elektrischer Motor als Servounterstützung eingebaut sein. Mit der Zeit machen Relais befindlich auf dem Motor Probleme. Den Motor an sich kann man wenn man etwas schrauben kann selber wechseln, wenn man das nötige können hat kann man am alten elektro Motor sogar die Relais mit einem Lötkolben selber gegen neue wechseln.
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Neuvorstellung Ypsilon 843 und Probleme mit Lenkung sowie ZV!

Unread post by Manfred »

Moin Ralf, der Thesis und ein 843 Ypsilon sind ein schönes Paar. Viele Design-Linien gleichen sich z.B Tacho etc, bzw. ergänzen sich. Wir wollten vor 10/11 Jahren auch unbedingt einen Thesis haben. Nur die etwas zu kurze Garage für beide Autos hintereinander änderte den Willen. Heute hätten wir mehr Platz - aber ich kann immer noch nicht "so intensiv selbst schrauben". ---- Nach zwei 840er Ypsilon hatten wir ab 2004 einen 843er und ab 2008 einen Facelift, den wir noch lange weiter fahren wollen. Während der 2004er auch in der Familie recht viel gefahren wurde, gab es in den ca. 8 Jahren keinerlei Probleme. Unser 2008er hat jetzt eine Jahresfahrleistung von nur 6.000 km. Ist zwar ein Garagenwagen und wird immer mit Fahrlicht gefahren und sonstiges. Nur Stadt und Landstraße, es ist der 1,4er und der braucht keine hohe Drehzahlen! Vor etwa 5 Jahren wurde bereits die Batterie gewechselt. Die jetzige schwächelt jetzt auch schon so langsam. --- Ein paar Mal in letzter Zeit - nach einem Bummel - ein anderes Geräusch beim Anlassen und beim Anfahren keine Servolenkung. Neues Anlassen - vielleicht länger - war immer wieder alles o.k.! - Für mich Batterie!!! --- Die Zentralverrieglung lässt sich im Menü nach Bedarf einstellen - ob Fahrertür alleine - Kofferraum ja/nein - Schließen bei Fahrt - etc. Die war letztens auch etwas "widerwillig". Zeitgleich etwa mit unserem Ausfall der Servolenkung. Für mich Batterie! - auch eventuell die vom Fernbedienungs-Schlüssel - bei uns noch immer die Erste. --- Ansonsten das "Übliche" über Nacht die Batterie abklemmen/resetten und die Masseanschlüsse prüfen. Viel Erfolg Manfred
la thesis
Posts: 44
Joined: 07 Aug 2017, 23:05

Re: Neuvorstellung Ypsilon 843 und Probleme mit Lenkung sowie ZV!

Unread post by la thesis »

Hallo Steffen, vielen Dank für den Tipp! Ja, der Ypsilon hat die gleiche elektrische Servolenkung wie der Punto. Da kannte ich das Problem nur, wenn ich die Lenkung bis zum Anschlag eingeschlagen hatte. Ich werde mich mal um Ersatz für den Elektromotor bemühen. Ein Gebrauchtteil macht wohl wenig Sinn, oder? Beste Grüße Ralf
2 x Lancia Thesis 2.4 20V Emblema
Lancia Thesis 3.0 V6 LPG Emblema
Lancia Thesis 2.4 20V jtdm Ultima Edizione
Lancia Thesis 2.4 20 V Centenario
Lancia Delta 1.8 Di Oro
Lancia Y 843, 1.4 16V Platino
Alfa Brera 2.4 JTDM
la thesis
Posts: 44
Joined: 07 Aug 2017, 23:05

Re: Neuvorstellung Ypsilon 843 und Probleme mit Lenkung sowie ZV!

Unread post by la thesis »

Hallo Manfred, ja, da hast Du Recht. Ypsilon und Thesis passen gut zusammen. Genauso, wie meine Frau und ich :)! Ich finde es interessant, dass die Probleme mit der Servolenkung und der ZV bei Dir auch gleichzeitig aufgetreten sind. Was die Batterie im Schlüssel angeht, so weiß ich nicht, ob es noch die erste ist. Ich wollte diese schon tauschen lassen, aber der Händler (Unrmacher) hat den Schlüssel nicht öffnen können. Er meinte, er wolle nichts kaputtmachen; den habe wohl jemand zugeklebt. Deinen Tipp mit dem Abklemmen der Batterie versuche ich mal am Wochenende. Ansonsten denke ich darüber nach, den Elektromotor für die Servolenkung zu erneuern. Hoffe, dass ich die Problemchen innerhalb der nächsten Woche beheben kann und werde dann berichten! Viele Grüße Ralf
2 x Lancia Thesis 2.4 20V Emblema
Lancia Thesis 3.0 V6 LPG Emblema
Lancia Thesis 2.4 20V jtdm Ultima Edizione
Lancia Thesis 2.4 20 V Centenario
Lancia Delta 1.8 Di Oro
Lancia Y 843, 1.4 16V Platino
Alfa Brera 2.4 JTDM
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Neuvorstellung Ypsilon 843 und Probleme mit Lenkung sowie ZV!

Unread post by Manfred »

Moin Ralf, wenn Du die Batterie abklemmst, mache es bitte recht recht lange!. Hatte letztens im Urlaub bei unserem Alfa immer wieder die Störungsmeldung "Motor- Störung" oder so ähnlich. Trotz mehrfachem Batterie abklemmen von einer oder einer halben Stunde kam der Fehler sofort immer wieder! Die nächste Markenwerkstatt war weit weg und die Rückfahrt stand bald an. Hab dann die Batterie über Nacht, mindestens ca. 12 Stunden oder sogar mehr abgeklemmt. Der Fehler ist danach nicht mehr angezeigt worden. Viel Erfolg Manfred
Y10turbo
Posts: 2
Joined: 29 Jan 2019, 21:13

Re: Neuvorstellung Ypsilon 843 und Probleme mit Lenkung sowie ZV!

Unread post by Y10turbo »

Was die Batterie im Schlüssel angeht, so weiß ich nicht, ob es noch die erste ist. Ich wollte diese schon tauschen lassen, aber der Händler (Unrmacher) hat den Schlüssel nicht öffnen können. Er meinte, er wolle nichts kaputtmachen; den habe wohl jemand zugeklebt.
Das Batteriefach sitzt hinter der Klappschlüsselspitze (also wenn der Schlüssel ausgeklappt ist sieht man den Schlitten). Dort die Schraube lösen und man kann den Schlitten mit der Flachbatterie raus ziehen ;) Um den Schlüssel komplett zu öffnen, hinter dem eingeklebten Lancia Logo (Emblem) sitzt eine kleine Schraube. Wenn die geöffnet wird, geht der Schlüssel ganz einfach auf.

Zur elektrischen Servo: Oft liegt es an einer "alten" Batterie, diese buffert dann bei der Servounterstütung im Stand nicht genug Leistung... und die Servo schaltet sich ab(am besten mal das Servo STG (delphi) auslesen), kann auch der Lenkwinkelsensor etc. sein / neu kalibrieren)
Ein Problem kann auch durch die Massekabel kommen, Kontakte nicht mehr gut oder Kabelbruch usw. (das gab es auch schon öfters beim Punto was zu einem Ausfall der Servo führte).

Bei meinem Ypsilon 843 funktioniert die Funk ZV auch nicht, Batterie schon ausgetauscht, aber ohne Erfolg. Ich werde als nächstes die Sicherungen prüfen.
Y10turbo
Posts: 2
Joined: 29 Jan 2019, 21:13

Re: Neuvorstellung Ypsilon 843 und Probleme mit Lenkung sowie ZV!

Unread post by Y10turbo »

Y10turbo wrote: 29 Jan 2019, 21:26 Bei meinem Ypsilon 843 funktioniert die Funk ZV auch nicht, Batterie schon ausgetauscht, aber ohne Erfolg. Ich werde als nächstes die Sicherungen prüfen.
Die Funkfernbedienung wurde bei mir nicht mehr erkannt, egal was ich versucht hatte, Batteriewechsel, Kombinationen von Türen aufschließen & verriegeln + von Innen und Außen, hat leider nichts gebracht.

Erklärung: Es kann passieren, dass die Funkfernbedienung des Schlüssels nicht mehr erkannt wird oder vom Body Computer einfach nicht mehr akzeptiert wird. Dies kann durch einen fehlgeschlagenen Öffnungsversuch aufgrund von zu großer Entfernung oder Abbrüchen des Öffnungscodes durch andere Signalstörungen in der Umgebung auftreten ( angeblich auch beim Wechsel der Batterie durch zeitgleiches ungewolltem Betätigen der Schalter...).

Lösung:
Da die FFB nicht mehr angenommen wird muss erst geprüft werden ob es am Handsender liegt, oder an der Empfangsantenne oder am Body Computer (zum Beheben des Problems sollte ein ELM Interface für die OBD II Schnittstelle sowie eine ALFAOBD Software (z.B. auf einem Laptop) vorhanden sein).
Solange die Leuchte der FFB per Knopfdruck (mit neuer Batterie) aufleuchtet, ist der Handsender für gewöhnlich noch funktionstüchtig, außer der Schlüssel funktioniert nicht mehr aufgrund von vorheriger Gewalteinwirkung / Rumfliegen (dann ist es eher ein Platinen- / Hardwareschaden...).
Um die Empfangsantenne zu prüfen kann dies über ALFAOBD durch Fehlerauslesen des BodyComputers festgestellt werden. Liegt kein Fehler vor, wird der Schlüssel nicht mehr vom Body Computer akzeptiert.
Nun muss die FFB neu angelernt werden und im Bodycomputer neu hinterlegt /gespeichert werden.
Hierzu wird wieder ALFAOBD genutzt. Die Schlüsselcodekarte des Fahrzeugs ist notwendig um die Schlüssel anzulernen (falls nicht mehr vorhanden kann diese über Fiat / Lancia bestellt werden). Es müssen alle vorhandenen Schlüssel angelernt werden!!! (Falls Schlüssel beim Anlernen / Speichern fehlen, werden diese nicht mehr vom Bodycomputer akzeptiert und ein Starten des Fahrzeugs mit diesen Schlüsseln ist nicht mehr möglich!)
Es müssen dann über die Software ALFAOBD alle vorhandenen Schlüssel mit dem WFS Code zuerst eingespeichert werden und anschließend nochmals alle Schlüssel mit der FFB angelernt werden. Für diese Prozedur waren ungefähr 10 Minuten notwendig ( Verkleidung lösen, Modul anschließen, Laptop starten, Schlüssel ein/aus stecken usw.)

Seitdem funktioniert meine FFB vom Lancia Ypsilon 843 wieder tadellos und man merkt was für ein "Luxus" es ist nicht mehr die Tür per Hand aufschließen zu müssen ;)

Zusatz: über ALFAOBD ist es auch einsehbar wie viele Schlüssel und Funkfernbedienungen aktuell im BodyComputer hinterlegt sind. Laut dem Internet soll es auch möglich sein die Schlüssel über Fiatecuscan/Multiecuscan (kurz MES) anzulernen, dies kann ich nicht bestätigen, es gibt keine Funktion die angezeigt wird oder dies ermöglicht!
Das Anlernen der Funkfernbedienung ist natürlich auch über eine Fiat/Lancia Werkstatt (oder einer freien Werkstatt mit entsprechendem Equipment) möglich :D
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”