Lancia y (840) Scheibenwischer Intervall ruckelt

Fred G. Eger
Posts: 41
Joined: 14 Apr 2017, 11:48
Contact:

Lancia y (840) Scheibenwischer Intervall ruckelt

Unread post by Fred G. Eger »

Kennt einer das Phänomen? Man schaltet den Intervall ein, die Scheibenwischer gehen in die oberste Stellung und ruckeln sich mit längeren Pausen wieder nach unten in Ruhestellung. Das geht so ein halbes bis ein Dutzend mal, dann kriegt er sich ein und schafft nach oben und wieder nach unten in einem Zug. Ähnliches Phänomen auch bei Wischerstufe 1, nur nicht so heftig. Irgend jemand einen Tip für die Fehlersuche? (Ich vermute mal - die optimistische Variante - es ist irgend ein versteckt verbautes Relais, und zwar exakt das, welches bei FCA als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen ist.)
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Lancia y (840) Scheibenwischer Intervall ruckelt

Unread post by LCV »

Also beim Y 840 sollte es kein Problem sein, ein gebrauchtes Teil zu finden. Viele Teile sind auch vom Punto identisch. Aber woran es genau liegt, kann ich nicht sagen. Unser Y hat in fast 200.000 km solche Scherze noch nicht gemacht.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Lancia y (840) Scheibenwischer Intervall ruckelt

Unread post by Manfred »

Moin Fred, bei unserem lag das Problem an zu viel Rost, das sich in den Hülsen nach außen innen gebildet hatte und so den Lauf blockierte. Ausbauen, schleifen und fetten! War genauso beim Heckwischer und bei unserem Lybra , trotz Garage! Viel Erfolg Manfred
Fred G. Eger
Posts: 41
Joined: 14 Apr 2017, 11:48
Contact:

Re: Lancia y (840) Scheibenwischer Intervall ruckelt

Unread post by Fred G. Eger »

Danke erstmal für die Tips. Ich muss mich berichtigen. Stufe 1 und 2 funktionieren einwandfrei, soweit ich das beim gestrigen Regen sehen konnte. Das Ruckeln in Richtung Ruhestandsposition ist nur bei Intervall (und beim "Hebel nach oben"-Einmal wischen, wenn man den Hebel nur kurz nach oben drückt und die Wischer noch nicht den oberen Totpunkt überschritten haben).
Fred G. Eger
Posts: 41
Joined: 14 Apr 2017, 11:48
Contact:

Re: Lancia y (840) Scheibenwischer Intervall ruckelt

Unread post by Fred G. Eger »

So. Zur Info. Laut Aussage der Werkstatt waren die (verdreckten) Kontakte der Endabschaltung am Wischermotor die Ursache. Die haben sie jetzt erstmal gereinigt, der Wischer funktioniert jetzt (fast) normal. Soltte das Symptom erneut auftreten, wird eine neuer Wischermotor fällig...
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Lancia y (840) Scheibenwischer Intervall ruckelt

Unread post by Manfred »

... kommt man da denn ran? Dachte immer das Gehäuse vom Wischermotor wäre zu!
Fred G. Eger
Posts: 41
Joined: 14 Apr 2017, 11:48
Contact:

Re: Lancia y (840) Scheibenwischer Intervall ruckelt

Unread post by Fred G. Eger »

Manfred schrieb: ------------------------------------------------------- > ... kommt man da denn ran? Dachte immer das > Gehäuse vom Wischermotor wäre zu! Offensichtlich kommt man da irgendwie ran. Ich war nicht dabei. Ich kann nur wiedergeben was mir dort nach Abschluss der Reparatur gesagt wurde.
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”