Lancia überhitzt im stand und bei der fahrt wird er nicht warm WARUM?

davidove
Posts: 9
Joined: 19 Jun 2016, 15:35

Lancia überhitzt im stand und bei der fahrt wird er nicht warm WARUM?

Unread post by davidove »

hi zsm,

habe mir heute als 2 wagen einen gebrauchten lancia y 1.2 gekauft bj. 2000 mit 110TKM.

Als ich vorhin das auto saugen war und den motor dabei laufen liess, habe ich irgendwann nur noch rauch aus der Haube gesehen. Temperatur war stark angestiegen Motor direkt ausgemacht.

Abkühlen lassen, entlüftungsschraube entfern welche links sitzt glaube ich , dann erstmal wasser nachgefüllt und entlüftet.

20 Km gefahren temperatur war zwischen 60-75 grad konstant während der fahrt mit und ohne klima.
wenn ich allerdings stehen bleibe und motor laufen lasse, wird er nach ca 4-5 min wieder sehr warm. habe ich beim kauf nicht sehen können egal auch. Wenn ich dann wieder weiter fahre kühlt sich das auto wieder ganz ab und bleibt unter der Mitte wieder zwischen 60-75 grad. Die temperatur ist entweder zu kalt oder zu heiss. wenn ich im stand die heizung aufdrehe bleibt es weiterhin kühl und steigt nicht so wie es ausgesehen hat.
Beide Kühlwasserschläuche werden auch heiss. Das Lüfterrad arbeitet irgendwie auch nicht.
Ich hoffe es ist das thermostat, bin erstmal ratlos wie schlimm ist es wenn ich so weiter fahre.

Habe einen temperauefuhler ausm Schrottplatz eingebaut bzw gewechselt ohne Erfolg , weis nicht ob der heile war , den e Lüfter habe ich überbrückt dann lief er auch eine neue Verkabelung vom Schrott für den Fühler und e Motor ausgetauscht sowie Sicherungen gecheckt und nichts feststellen können.

mfg
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Lancia überhitzt im stand und bei der fahrt wird er nicht warm WARUM?

Unread post by LCV »

Schnelle Hilfe wäre, ein Kabel von der Masseleitung des Lüfters abzuzweigen, unter das Armaturenbrett zu führen und einen Schalter dazwischen hängen. Das Reststück des Kabels natürlich dann auf Masse. Damit kannst Du den Lüfter manuell zuschalten. Auf diese Weise wird zumindest einem Schaden an der ZylKoDi vorgebeugt.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
davidove
Posts: 9
Joined: 19 Jun 2016, 15:35

Re: Lancia überhitzt im stand und bei der fahrt wird er nicht warm WARUM?

Unread post by davidove »

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht nur frage ich mich wieso er denn nicht auf 90grad temperatur kommt wenn ich fahre, liegt das am Thermostat ?

also entweder geht er wenn ich lange stehen bleibe über 90 grad bis ganz oben oder wenn ich fahre bleibt es konstant bei 70 Grad und somit unter 90!
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Lancia überhitzt im stand und bei der fahrt wird er nicht warm WARUM?

Unread post by LCV »

Ferndiagnosen sind da schwierig. Mein Rat war nur als Überbrückung gedacht, um Schäden zu vermeiden.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
davidove
Posts: 9
Joined: 19 Jun 2016, 15:35

Re: Lancia überhitzt im stand und bei der fahrt wird er nicht warm WARUM?

Unread post by davidove »

Mögliche Ursachen könnten welche sein ?
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: Lancia überhitzt im stand und bei der fahrt wird er nicht warm WARUM?

Unread post by mikele »

die tempanzeige ist im normalfall bei 8 uhr .
beim lüftereinsatz steht sie bei neun uhr.
tausche mal den thermostat aus. du hast 2 entlüftungsschrauben.
eine am kühler. die 2te bei der spritzwand.
mach keine weiteren versuche . erst richtig entlüften.
die kopfdichtung beim fire-motor ist mehr als kritisch !

just
mikele
davidove
Posts: 9
Joined: 19 Jun 2016, 15:35

Re: Lancia überhitzt im stand und bei der fahrt wird er nicht warm WARUM?

Unread post by davidove »

mikele schrieb:
-------------------------------------------------------
> die tempanzeige ist im normalfall bei 8 uhr .
> beim lüftereinsatz steht sie bei neun uhr.
> tausche mal den thermostat aus. du hast 2
> entlüftungsschrauben.
> eine am kühler. die 2te bei der spritzwand.
> mach keine weiteren versuche . erst richtig
> entlüften.
> die kopfdichtung beim fire-motor ist mehr als
> kritisch !
>
> just
> mikele

Das entlüften hatte ich schon versucht, allerdings konnte ich nur eine Entluftungsschraube finden--> wenn ich vor dem motor stehe links oben am Kühler ein knopf im gelb zum rausdrehen, wo befindet sich denn der andere ?
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Lancia überhitzt im stand und bei der fahrt wird er nicht warm WARUM?

Unread post by fiorello »

Ciao,

entweder steuert das Thermostat deinen Lüfter nicht mehr an, weil defekt, oder dein Lüftermotor ist defekt, Fakt ist wie Frank auch schon angemerkt hat so machst du mehr kaputt als heile wenn es nicht schon passiert ist .... also erstmal den Lüfter prüfen ob der überhaupt läuft, wenn ja dann denn Fehler bei der Ansteuerung des Lüfter suchen. Heizung und Fahrtwind unterstützen die Abkühlung des Motor, deshalb hast du eindeutig ein Problem in der Kühlung ;)

Ps. wer lässt denn sein Auto beim Aussaugen laufen ::o
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
davidove
Posts: 9
Joined: 19 Jun 2016, 15:35

Re: Lancia überhitzt im stand und bei der fahrt wird er nicht warm WARUM?

Unread post by davidove »

Also der Lüfter läuft ja wenn ich es an mit der Batterie direkt überbrücke !
Die kabelstrang vom Lüfter und Temperaturfuhler habe ich auch gewechselt vom
Schrott zusammen mit nem gebrauchten Temperaturfuhler !
Merkwürdig ist aber das der große Wasserkreislauf geöffnet ist da beide Schläuche warm auch der der zum Thermostat führt !
Wo findet sich die andere entluftufnfsschraube?

Lg
Werde thermostaf bestellen
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: Lancia überhitzt im stand und bei der fahrt wird er nicht warm WARUM?

Unread post by mikele »

hallo

jetzt mal langsam. du stehst vor dem auto und schaust rechts neben dem luftfilterkasten zur spritzwand.
dort siehst du dünnere kühlwasserschläuche. in einem schlauch sitzt ein entlüftungsventil, das mit dem schraubenzieher betätigt wird.
bitte vorsichtig damit umgehen.
heizung voll aufdrehen. motor laufen lassen. ventil aufdrehen bis wasser austritt. fertig.
am kühler sitzt eine grosse spule mit 2 steckanschlüssen. bitte erneuern.

gruss
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”