Himmel ausbauen Y10 mit Schiebedach

cutrofiano
Posts: 616
Joined: 23 Dec 2008, 00:11

Himmel ausbauen Y10 mit Schiebedach

Unread post by cutrofiano »

Ich habe heute einen sehr gut erhaltenen Y10 mit wenig km auf dem Schrott um einige wichtige Teile (wie zum Beispiel die elektrischen Fensterheber) erleichtert.

Gerne würde ich auch den fast makellosen Dachhimmel mit Schiebedachausschnitt ausbauen.
Während sich bei meinem Thema S.W. der Himmel einfach vom Schiebedachrahmen trennen lässt, wenn man den ringsum laufenden Keder abnimmt, tut sich da beim Y10 gar nichts:
Der Himmel sitzt immer noch fest am Rahmen.

Ist er festgeklebt?
Muss man da von oben irgendwas abschrauben?

Für sachdienliche Hinweise (bevor der Y10 in der Presse verschwindet) wäre ich sehr dankbar.

Ich ergänze noch, dass ich das Werkstatthandbuch komplett besitze (dank Christoph W.), leider kennt das aber weder unter dem Kapitel zur Demontage des Dachhimmels, noch im Kapitel "bewegliche Teile" das Schiebedach :-(

Grüße,
Moritz
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: Himmel ausbauen Y10 mit Schiebedach

Unread post by volker225 »

Beim sehr ähnlichen Punto ist der Himmel verklebt. Das könnte schwierig werden...
cutrofiano
Posts: 616
Joined: 23 Dec 2008, 00:11

Re: Himmel ausbauen Y10 mit Schiebedach

Unread post by cutrofiano »

Hallo Volker,

dir, treuer Teilnehmer des Thema Forums, gebührt der Dank für die erste Antwort hier.
Scheint richtig gewesen zu sein, die Frage dort zu verlinken :-)

... also mit dem Alurahmen des Schiebedachs verklebt?
So kommt mir das tatsächlich vor.
Schade, dass sich das Werkstatthandbuch dazu komplett ausschweigt.

Grüße,
Moritz
cutrofiano
Posts: 616
Joined: 23 Dec 2008, 00:11

Re: Himmel ausbauen Y10 mit Schiebedach

Unread post by cutrofiano »

Also dann will ich die Frage mal selbst beantworten - ich habe mich heute nochmals dem Spenderauto auf dem Schrott gewidmet:

Die Kanten des PVC Bezugsstoffs des Himmels sind unter dem Keder um die Alukanten des Schiebedachrahmens gelegt und mit beidseitigem Klebeband festgeklebt.
An der Hinterkante ist das etwas kniffelig zu lösen, weil man kaum mit den Fingern dazwischen kommt.
Ich habe den Anfang von der Mitte aus mit einem zum U gebogenen Haken vorsichtig vorgezogen und mich dann behutsam und mit schmerzenden Fingern zu den Seiten vorgearbeitet.
Der Lohn der Mühe: Der ausgebaute Himmel ist so makellos, dass ich es kaum fassen kann.
Nach dem Abputzen mit einem feuchten Schwammtuch waren selbst die vorhandenen geringsten Spuren von 14 Jahren entfernt.
Da Dachhimmel etwas sind, das kaum jemals jemand anbietet, gechweige denn in so vorzüglichem Zustand, bin ich richtig happy.
Jetzt kann ich mich guten Gewissens der Restaurierung des Dachblechs um den Schiebedachausschnitt widmen.

Grüße,

Moritz
YElefantino
Posts: 3
Joined: 08 Feb 2016, 16:56

Re: Himmel ausbauen Y10 mit Schiebedach

Unread post by YElefantino »

Y10 ist aber ein Panda, kein Punto.
cutrofiano
Posts: 616
Joined: 23 Dec 2008, 00:11

Re: Himmel ausbauen Y10 mit Schiebedach

Unread post by cutrofiano »

Ich bin mir nicht ganz sicher:
War das jetzt die wertvollste Antwort des Threads? :S

Wo ist der Y10 hinsichtlich das Dachaufbaus ein Panda?
Der 1,3 MPI (GT / Elite) ist noch nicht einmal hinsichtlich des Motors ein Panda...

Ich darf zusammenfassen:
Mein kurzer Ausflug hier ins Y Forum war wahrlich unergiebig.

Grüße,
Moritz
YElefantino
Posts: 3
Joined: 08 Feb 2016, 16:56

Re: Himmel ausbauen Y10 mit Schiebedach

Unread post by YElefantino »

Der Himmel vom Mercedes W201 ist auch geklebt.
cutrofiano
Posts: 616
Joined: 23 Dec 2008, 00:11

Re: Himmel ausbauen Y10 mit Schiebedach

Unread post by cutrofiano »

Einen der Himmel mitsmt Schiebedachmechanismus habe ich jetzt übrig:

Seltene Gelegenheit

Grüße,
Moritz
cutrofiano
Posts: 616
Joined: 23 Dec 2008, 00:11

Re: Himmel ausbauen Y10 mit Schiebedach

Unread post by cutrofiano »

Ich brauche Platz, der Dachhimmel muss weg:

Jetzt die Gelegenheit ab 1 €

Grüße,
Moritz
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”