Thema 2,5TD - Springt nicht an - MSG Bosch MSA11 3.10 - Blinkcodes auslesen, etc.

Rendai
Posts: 28
Joined: 21 Jan 2009, 19:52

Thema 2,5TD - Springt nicht an - MSG Bosch MSA11 3.10 - Blinkcodes auslesen, etc.

Unread post by Rendai »

Hallo,

mein Thema 2,5TD EZ: 95 springt nicht mehr an.

Verbauter Motor: 2,5TD i.e. Cat USA 87 mit elektr. geregelter Verteilereinspritzpumpe Bosch MSA VER 570 --> Soviel aus dem Handbuch.
Werkseitig mit einer Wegfahrsperre ausgestattet.

Leider konnte ich den Fehler auch mit Hilfe des Buches nicht finden, gar beheben.

Es wird kein kraftstoff gepumpt (dazu Dieselleitung NACH Einspritzpumpe gelöst und beim Starten geguckt ob was kommt).
Weitere Maßnahmen:
Kraftstofffilter erneuert.
Filter im Tank ausgebaut und gereinigt.
Dieselleitungen vom Motorraum zum Tank mit Pressluft durchgeblasen.
Sicherungen geprüft.
Ergebis: Alles beim Alten....
Durchs Handbuch angeleitet habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Dazu Diagnosestecker überbrückt und Blinkcodes abgelesen (Einspritzkontrolllampe im Tacho blinkt).
Ergebnis:
Fehlercode 49 = Steuerung Vorglühzeit (Summenfehler)
Fehlercode 74 = Lufttemperatursensor ( Kurzschluß unterbrochen)
Fehlercode 92 = Cruise Control ( Kurzschluß unterbrochen)
lanciathema.nl
Posts: 821
Joined: 04 Jan 2009, 17:10

Re: Thema 2,5TD - Springt nicht an - MSG Bosch MSA11 3.10 - Blinkcodes auslesen, etc.

Unread post by lanciathema.nl »

Haben Sie erst das Filter erneuert und gab es danach die Fehler? Dann ist es Luft in die Leitungen.

Falls Sie eine neue Einspritzpumpe brauchen, ich habe noch einer!
Een echt snelle auto valt stilstaand niet op!
Lancia Thema 8.32 SW op www.weblogs.lanciathema.nl
markus.D
Posts: 421
Joined: 27 Dec 2008, 10:16

Re: Thema 2,5TD - Springt nicht an - MSG Bosch MSA11 3.10 - Blinkcodes auslesen, etc.

Unread post by markus.D »

Hallo Rendai
du solltest mal dein Kraftstoffsperrventil an der Einspritzpumpe testen.Geht relativ einfach.Einfach einen Batteriepol abnehmen,Schlüssel auf Zündung drehen,und dann mit der abgenommenen Batterieklemme auf den Batteriepol tippen.wenn es in ordnung ist klickt es hörbar.Wenn nicht,solltest du testen ob am Ventil bei eingeschalteter Zündung eine Spannung anliegt(prüflampe genügt).Wenn ja.ist das ventil defekt oder klemmt.Wenn nicht,liegt der Fehler evtl an der Wegfahrsperre.Leider weis ich nicht,wo und wie bei deinem TD diese verbaut ist.Mein TD hat keine,aber sie kann eigentlich nur das Absperrventil ansteuern onder sie sitzt als seperates absperrventil in der dieselzulaufleitung
Gruss markus.D
Rendai
Posts: 28
Joined: 21 Jan 2009, 19:52

Re: Thema 2,5TD - Springt nicht an - MSG Bosch MSA11 3.10 - Blinkcodes auslesen, etc.

Unread post by Rendai »

@ lanciathema.nl

Die Dieselleistungen sind natürlich entlüftet.

Ich hoffe ich brauche die E-Pumpe nicht, aber für alle Fälle, wie viel sollte die kosten?


@ markus.D

Wo sitzt denn das Absperrventil an dieser E-Pumpe? Kann man hier Bilder einstellen?
Das mit dem Klicken kriege ich sicher hin, aber eben die Spannung daran zu messen...

Ich weiß nicht, ob Diebstahlsicherung dasselbe ist wie die Wegfahrsperre, aber lt. Handbuch wird die Diebstahlsicherung an Klemme 45 des Steuergeräts Bosch MSA11 angeschlossen. Wenn die Diebstahlsicherung geschärft wird , werden +12V zur Klemme 45 geführt und die Einspritzelektronik gesperrt.

Für mich aber erkennbar ist, dass wenn man den Schlüssel in das Zündschloss steckt, das Blinken der Wegfahrsperrenlämpchens erlischt. Also Wegfahrsperre ist dann nach meinem Verständnis "entschärft", also so wie immer und die Steuerelektronik ist bereit zur Funktion.
markus.D
Posts: 421
Joined: 27 Dec 2008, 10:16

Re: Thema 2,5TD - Springt nicht an - MSG Bosch MSA11 3.10 - Blinkcodes auslesen, etc.

Unread post by markus.D »

Hallo Rendai
schau mal auf die Platte,wo die Einspritzleitungen an der Einspritzpumpe angeschraubt sind.oben drauf,sehr schlecht sichtbar,weil genau dadrüber eine Einstellschraube angebracht ist sitzt das Sperrventil.Du kannst es auch finden indem du das Kabel verfolgst,daszur Einspritzpumpe geht.Wenn die Dieb
stahlsicherung nicht direkt an der Pumpe montiert ist,müsste es ein Einaderkabel sein
Viel Erfolg markus.D
Rendai
Posts: 28
Joined: 21 Jan 2009, 19:52

Re: Thema 2,5TD - Springt nicht an - MSG Bosch MSA11 3.10 - Blinkcodes auslesen, etc.

Unread post by Rendai »

Es klickt an dem Ventil an der E-Pumpe!
Habe mich an Markus` Anleitung gehalten.
Um jedoch jegliche Mißverständnisse auszuschliessen, hier ein Bild von der E-Pumpe. Das markierte Kabel ist wohl das zum Absperrventil, oder?
Attachments
ve.jpg
ve.jpg (100.21 KiB) Viewed 284 times
lanciathema.nl
Posts: 821
Joined: 04 Jan 2009, 17:10

Re: Thema 2,5TD - Springt nicht an - MSG Bosch MSA11 3.10 - Blinkcodes auslesen, etc.

Unread post by lanciathema.nl »

Genau. Was du noch machen kann ist einer leitung ein oben beim Einsritzung ein bisschen löschen. Dann kannst du genau sehen ob Diesel da kommt oder nicht. Die Pumpe wird nicht so teuer sein (falls du die brauchst) ich denke an € 65 inclusiv versand nach Deutschland.
Een echt snelle auto valt stilstaand niet op!
Lancia Thema 8.32 SW op www.weblogs.lanciathema.nl
Rendai
Posts: 28
Joined: 21 Jan 2009, 19:52

Re: Thema 2,5TD - Springt nicht an - MSG Bosch MSA11 3.10 - Blinkcodes auslesen, etc.

Unread post by Rendai »

Danke lanciathema.nl,

aber die Leitung habe ich schon gelöst. Habs gleich hinter der Pumpe gelöst. Kann man auf dem Bild etwas schwer erkennen. Diesel kommt keiner.....
Danke für Dein Angebot - hört sich gut an. Wenn ich zu keiner Lösung komme, schreibe ich Dir ne Mail für alles weitere.
Ich hoffe, dass ich aber doch noch den rettenden Tipp bekomme ;) ......
markus.D
Posts: 421
Joined: 27 Dec 2008, 10:16

Re: Thema 2,5TD - Springt nicht an - MSG Bosch MSA11 3.10 - Blinkcodes auslesen, etc.

Unread post by markus.D »

Hallo Rendai
Hier ist mal ne tel.nummer von der Firma Dieseltechnik Lindemann.Das sind sehr nette Leute,geben gerne Auskunft und Hilfestellung und sind richtig Fit auf Einspritzpumpen.Vielleicht können die dir helfen.04331 868500 fragen kann man ja mal.
Gruss markus.D
Rendai
Posts: 28
Joined: 21 Jan 2009, 19:52

Re: Thema 2,5TD - Springt nicht an - MSG Bosch MSA11 3.10 - Blinkcodes auslesen, etc.

Unread post by Rendai »

Danke markus.D,

werde die Firma mal kontaktieren und hier bescheid geben.

Dennoch nochmal kurz Eines:

markus.D schrieb am 22. Januar 2009 in diesem Thread: "....solltest du testen ob am Ventil bei eingeschalteter Zündung eine Spannung anliegt(prüflampe genügt).Wenn ja.ist das ventil defekt oder klemmt."

Habe mal eine Prüflampe an das Absperrventil bei angeschalteter Zündung gehalten. Die Prüflampe leuchtet! Habe ich das jetzt kapiert? Ist das Absperrventil nun vielleicht doch hinüber?
Ich habe es ja relativ deutlich klicken gehört und daher bis heute die Spannung am Ventil nicht mehr geprüft gehabt.....

Bitte um kurze Aufklärung. Danke.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”