suche höhenverstellung

lanciabeta
Posts: 102
Joined: 23 Dec 2008, 07:21

suche höhenverstellung

Unread post by lanciabeta »

hallo lancisti

suche leuchtweitenverstellung ( höhenverstellung ) für meinen rechten scheinwerfer , fahrzeug ist ein thema 3.0 V6 baujahr 93 , kann mir da jemand weiterhelfen ?

gruss wolfgang
Sascha834
Posts: 124
Joined: 23 Dec 2008, 11:07

Re: suche höhenverstellung

Unread post by Sascha834 »

meinst du die automatische? weil die gibts nicht einzeln für einen SW. ist ein kompl. system aus aufnehmer (Hinterachse) und den beiden stellaperaten an den SW. das alles ist verbunden mit schläuchen und befüllt. also nicht trennbar oder nachfüllbar.

über lancia selber ist keins zu bekommen, habe selber dort vor 2 wochen nachgefragt. habe nun das letzte aus der bucht.
eventuell hat ja wer im forum noch eins liegen, aber stell dich auf hohe preise ein...

alternativ habe ich vor kurzen etwas von einem umrüstsatz auf elektrisch verstellbar gehört. preislich bei ca 350€
Gruß, Sascha834
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: suche höhenverstellung

Unread post by Rolf R. »

Hallo Wolfgang,

die ganz schlechte Nachricht: Da geht nichts einzeln zu reparieren, das ist ein geschlossenes Hydraulik-System von der Hinterachse bis zu beiden Scheinwerfern. Teuer und vermutlich nicht mehr erhältlich.

Man könnte natürlich auf Handverstellung umbauen, aber ich bin nicht sicher, ob die 93er Fahrzeuge nicht schon eine vom Innenraum aus zu beträtigende Höhenverstellung gesetzlich vorgeschrieben hatten. (Die "automatische" Thema-Lösung war natürlich weitaus eleganter!)

Vielleicht kennt jemand noch eine Alternativlösung?

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Benji
Posts: 19
Joined: 27 Dec 2008, 13:03

Re: suche höhenverstellung

Unread post by Benji »

@ Rolf R. also mein 94er hat keine Betätigung von innen
Sascha834
Posts: 124
Joined: 23 Dec 2008, 11:07

Re: suche höhenverstellung

Unread post by Sascha834 »

Rolf R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Wolfgang,
>
> die ganz schlechte Nachricht: Da geht nichts
> einzeln zu reparieren, das ist ein geschlossenes
> Hydraulik-System von der Hinterachse bis zu beiden
> Scheinwerfern. Teuer und vermutlich nicht mehr
> erhältlich.
>
> Man könnte natürlich auf Handverstellung
> umbauen, aber ich bin nicht sicher, ob die 93er
> Fahrzeuge nicht schon eine vom Innenraum aus zu
> beträtigende Höhenverstellung gesetzlich
> vorgeschrieben hatten. (Die "automatische"
> Thema-Lösung war natürlich weitaus eleganter!)
>
> Vielleicht kennt jemand noch eine
> Alternativlösung?
>
> Gruss
>
> Rolf


hey rolf, mein reden (:P)

und ich kenne keinen thema mit elektrischer verstellung. ich finde die hydraulische lösung gar nicht elegant weil die geht gern und schnell kaputt(:D

mit einem bisschen handwerklichen geschick kann man mit sicherheit auch günstig umrüsten. schalter und motoren (zb. golf 2 etc.) gibts günstig aufm schrott.
Gruß, Sascha834
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: suche höhenverstellung

Unread post by Rolf R. »

Hallo Sascha!

Natürlich gibt es keinen Thema, der serienmässig eine elektrische Verstellung hätte. Aber wie Du schon sagst solle eine solche technisch möglich sein. Das Problem dabei ist, dass dafür eine ABE erforderlich wäre. Also kann "Heimarbeit" am nächsten TÜV scheitern (falls die Prüfer das überhaupt erkennen).

Trotzdem halte ich die Hydraulik-Lösung nach wie vor für eine der elegantesten. Haltbarkeit? Bisher bei meinen beiden 93er Divas kein Problem.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
lanciabeta
Posts: 102
Joined: 23 Dec 2008, 07:21

Re: suche höhenverstellung

Unread post by lanciabeta »

hallo lancisti

danke für eure beiträge , aber das ist mir alles zu hoch hier , hab jetzt mal ein foto von den defekten teil angefügt ! wer hat sowas noch zu verkaufen ?

gruss wolfgang
Attachments

[The extension bmp has been deactivated and can no longer be displayed.]

Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: suche höhenverstellung

Unread post by Rolf R. »

Nochmal - das kann man weder einzeln kaufen noch separat ersetzen. Da ist eine Hydraulikleitung dran, die man nicht trennen kann. Einmal geöffnet ist das ganze System hin.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
lanciathema.nl
Posts: 821
Joined: 04 Jan 2009, 17:10

Re: suche höhenverstellung

Unread post by lanciathema.nl »

Ich habe noch ein Kompletter satz (vorne bis hinten) aus einen 8.32 zu verkaufen (90tkm). Interesse?
Een echt snelle auto valt stilstaand niet op!
Lancia Thema 8.32 SW op www.weblogs.lanciathema.nl
lanciabeta
Posts: 102
Joined: 23 Dec 2008, 07:21

Re: suche höhenverstellung

Unread post by lanciabeta »

also bei mir ist da ein schlauch abgerissen , heisst das nun das ich das ganze system in den gulli werfen kann oder kann man das wieder reparieren ? weil wenns nimmer zum benützen ist kann ich mir den ganzen aufwand ja sparen oder ?

gruss wolfgang
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”