Lancia Thema Probleme mit der ZV

127-uwe
Posts: 154
Joined: 29 Dec 2008, 00:41

Lancia Thema Probleme mit der ZV

Unread post by 127-uwe »

Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, fahre einen Lancia Thema SW der 2. Serie und habe mal eine Frage zur Zentralverriegelung: Wie bekomme ich die hintere Seitentür auf, wenn der Motor der ZV defekt ist? Ich vermute, dass es am Stellmotor liegt, da beim Verschließen alle anderen Türen verriegelt werden. Nur komme ich bei geschlossenen Türen ja schlecht an die Türverkleidungen heran. Hat jemand von Euch da vielleicht einen Tipp? Gruß Uwe
SalvaGer
Posts: 651
Joined: 21 Dec 2008, 23:21

Re: Lancia Thema Probleme mit der ZV

Unread post by SalvaGer »

Mit etwas Glück kann ein fähiger Mechaniker, der geschlossene Türen öffnen kann, dir deine Tür knacken.

Hatte das auch schon Mal auf der Beifahrerseite vorne, da half aber nichts, da musste ein Löchlein in die Seitenwand, was nicht so geschmerzt hat, da noch Ersatz da war.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
Sascha834
Posts: 124
Joined: 23 Dec 2008, 11:07

Re: Lancia Thema Probleme mit der ZV

Unread post by Sascha834 »

ganz dumm und eventuell falsch aber ich würde am knopf ziehen. und wenn das nicht geht ist dein gestänge ausgehakt, dann könntest du an der anderen tür die verkleidung abnehmen und dir einen flachen haken biegen und an der anderen tür gucken wo du hin musst. dann könntest du die verschlossene tür selber kostensparend öffnen8-)

nur so ne idee;)


gruß, sascha834
Gruß, Sascha834
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Lancia Thema Probleme mit der ZV

Unread post by Rolf R. »

Also wenn es das wirklich ist und keine Betätigung durch die Inneren/Äusseren Handgriffe bzw. den Verriegelungsknopf möglich, dann kann man die Rücksitzbank mit wenigen Handgriffen herausnehmen und hat so freien Zugang zur Türverkleidung.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
SalvaGer
Posts: 651
Joined: 21 Dec 2008, 23:21

Re: Lancia Thema Probleme mit der ZV

Unread post by SalvaGer »

Gute Idee - Nur ein fähiger Mechaniker macht das in 2 Minuten, wäre also recht viel Aufwand um wenig Aufwand zu haben, erst die andere Seite blank zu ziehen.

Am Knopf ziehen bringt je nach dem nicht viel, denn wenn der Stellmotor wirklich knackig "zusammengewachsen" ist, dann verbiegt man sich die ganze Mechanik. Einen Versuch ist es wert, aber ich denke, das war das erste, was er probiert hat.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
127-uwe
Posts: 154
Joined: 29 Dec 2008, 00:41

Re: Lancia Thema Probleme mit der ZV

Unread post by 127-uwe »

Erst mal vielen Dank für Eure Vorschläge. Da der Wagen über den Winter abgemeldet ist, kann ich mal gemütlich mit dem Ausbau der hinteren Sitze anfangen. Dann versuche ich es mal mit dem Ausbau der Türverkleidung. Wo ich gerade dabei bin: Soweit ich mich erinnern kann, gibts beim Ausbau der hinteren Kopfstützen irgend einen kleinen Trick zum entriegeln. Wie war das noch - ist irgendwo eine Stelle zum reindrücken oder so etwas?
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Lancia Thema Probleme mit der ZV

Unread post by Rolf R. »

Die Stützen haben Nasen, die sich in den Rohren verhaken, so dass man sie nicht so einfach rausziehen kann.

Je nachdem, in welcher Richtung die Nasen eingeschoben wurde, muss man zur Seite drücken.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
127-uwe
Posts: 154
Joined: 29 Dec 2008, 00:41

Re: Lancia Thema Probleme mit der ZV

Unread post by 127-uwe »

Danke Rolf, ich denke das bringt mich erst mal ein Stückchen weiter.
Gruß Uwe
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”