Thema 8.32 - Wasser- und Öltemperatur

Thomas
Posts: 16
Joined: 26 Dec 2008, 19:10

Thema 8.32 - Wasser- und Öltemperatur

Unread post by Thomas »

Liebe 8.32 Experten,

wie ist bei den momentanen Minusgraden Eure Wasser- bzw. Öltemperatur? Auch nach halbstündigem Warmfahren geht bei mir die Wassertemperatur nicht über ca 60 Grad und die Öltemperatur nicht über 45-50 Grad hinaus. Ich mache mir Sorgen, dass das etwas zu niedrig ist.

Außerdem scheint das Kühlwasser gleich nach dem Start durch den Kühler zu laufen (Schlauch wird warm), obwohl der Kreislauf bei anderen Autos doch erst geöffnet wird, wenn das Wasser die entsprechende Betriebstemperatur hat.

Irgendwelche Tips?

Vielen Dank und frohe Weihnachten
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Thema 8.32 - Wasser- und Öltemperatur

Unread post by Rolf R. »

Thermostat hängt!

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Thomas
Posts: 16
Joined: 26 Dec 2008, 19:10

Re: Thema 8.32 - Wasser- und Öltemperatur

Unread post by Thomas »

Vielen Dank für die Info. Wo befindet sich der denn, kommt man da leicht ran?

Viele Grüße
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Thema 8.32 - Wasser- und Öltemperatur

Unread post by Rolf R. »

Ob man leicht drankommt bezweifle ich, obwohl ich kein 8.32-Spezialist bin.

Das Thermostat sitzt direkt am Ausgang der Kühlwasserpumpe im V zwischen den Zylinderbänken.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Lancia_Thema_Ferrari
Posts: 309
Joined: 22 Dec 2008, 11:45

Re: Thema 8.32 - Wasser- und Öltemperatur

Unread post by Lancia_Thema_Ferrari »

Am Thermostat kommt man überhaupt nicht dran.

Ansaugbrücke, Einspritzanlage, Wasserrohre, Wasserpumpe demontieren, dann kann man an einen Austausch vom Thermostat denken....

Grüße
Fabian

PS : Wenn du Teile brauchst, melde dich bei mir.
hjs2600
Posts: 255
Joined: 28 Dec 2008, 12:52
Location: Limburg/Lahn

Re: Thema 8.32 - Wasser- und Öltemperatur

Unread post by hjs2600 »

Hallo,

habe bei meinem 8.32 das selbe Problem: Motor wird bei den aktuellen Temperaturen einfach nicht warm, auch nach 70-100 km Fahrt. Kühlwasser liegt dann bei etwa 70°C, Öl bei etwa 50-60°C und daraus resultierend ist auch die Heizleistung ungenügend...

Ursache dafür ist wohl das serienmäßige 71°C-Thermostat. Bin am Überlegen, mir stattdessen ein 81°C-Thermostat einzubauen, allerdings schreckt mich die Schraubarbeit noch davon ab - man hat ja sonst nichts zu tun...

Werde aber bei der nächsten Fahrt mal das Infrarotthermometer mitnehmen und prüfen, wo es im Motorraum überall warm wird...

Gruß,

Hans-Jürgen
Thomas
Posts: 16
Joined: 26 Dec 2008, 19:10

Re: Thema 8.32 - Wasser- und Öltemperatur

Unread post by Thomas »

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tips. Habe mal in den Reparaturbelegen geblättert, die ich beim Kauf des Wagens bekommen habe. Anscheinend wurde der Thermostat in den letzten 10 Jahren schon drei mal gewechselt, wohl ohne nachhaltigen Erfolg... An den Thermostat komme ich also erst anlässlich des nächsten Zahnriemenwechsels ran. Das Auto fährt zwar prima (z.B. bin ich gestern erst von Hannover nach Heidelberg gefahren), aber ich frage mich, in welchem Drehzahlbereich ich bei nur ca. 50 Grad Öltemperatur fahren sollte. Ich versuche, 5500 Umdrehungen nicht zu überschreiten. Mache ich mir hier zu viel Sorgen?

PS: Übrigens habe ich mich jetzt zum Einbau einer neuen maßgeschneiderten Auspuffanlage mit Metallkat entschlossen. Ende Januar habe ich den "Termin" in der Nähe von Stuttgart (H & B Auspufftechnik), es dauert zwei Tage. Mir wurden TÜV und Beibehaltung der grünen Plakette zugesichert, was für mich entscheidend ist. Wenn es fertig ist, werde ich hier berichten.

Beste Grüße und ein gutes neues Jahr!

Thomas
Benji
Posts: 19
Joined: 27 Dec 2008, 13:03

Re: Thema 8.32 - Wasser- und Öltemperatur

Unread post by Benji »

Was zahlt man für ne komplette Anlage??
Welcher Ausgangsdurchmesser wird verbaut sein??
Könntest du die Adresse mal online stellen bitte??
Thomas
Posts: 16
Joined: 26 Dec 2008, 19:10

Re: Thema 8.32 - Wasser- und Öltemperatur

Unread post by Thomas »

Die Adresse ist www.hub-auspufftechnik.de

Rohrdurchmesser weiß ich noch gar nicht, das wollen die alles spontan vor Ort entscheiden, nachdem sie Auto und Motor gesehen haben. Auch steht noch nicht fest, ob es ein oder zwei Katalysatoren werden. Der Kostenvoranschlag (inkl TÜV und unterstellt nur ein Kat) liegt bei 1.500 Euro inkl MwSt. Da kommt wahrscheinlich noch was drauf, da auch die Flexrohre ersetzt werden sollen. Aber ich finde das Angebot fair und bei anderen Anbietern, die ich gefragt habe, war es eher teurer und die hatten von der TÜV Problematik auch keine richtige Ahnung (so schien es mir jedenfalls). H&B machen am Telefon aber einen sehr fähigen Eindruck.

Ich werde wie gesagt berichten, wenn es fertig ist.
oddo
Posts: 301
Joined: 29 Dec 2008, 15:19

Re: Thema 8.32 - Wasser- und Öltemperatur

Unread post by oddo »

ich würde da einfach mal etwas pappe vor dem kühler anbringen. das bringt sicher 10 c° je nach größe des pappestücks.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”