2.0 ie 8V BJ 95 Springt nach langer Standzeit nicht an

alfamonti69
Posts: 61
Joined: 03 May 2010, 11:42

2.0 ie 8V BJ 95 Springt nach langer Standzeit nicht an

Unread post by alfamonti69 »

Hallo zusammen,

diesmal geht es um einen Croma 2.0 ie 8V BJ 95.

Wollte zwar nie einen Croma aber der Zustand ist so gut das ich ihn nicht stehen lassen konnte, zudem hat er erst 60000 km auf der Uhr.

Leider hab ich ihn bisher nicht zum laufen gebracht, Fahrzeug war ca 7 Jahre stillgelegt.

Er dreht und wollte auch schon paarmal anspringen, geht dann aber sofort wieder aus sobald ich den Anlasser abstelle, macht er auch nicht immer.

Als erstes hab ich die Benzinpumpe getauscht die alte war natürlich fest,alten Sprit raus und neuen rein, Kerzen, Zündkabel, OT Sensor, Verteilerkappe /Läufer alles neu gemacht,jedoch keine Besserung.
Kraftstofffilter hab ich natürlich auch gewechselt.

Digiplex und Motronic hab ich gebraucht da und auch schon mal getauscht, leider auch keine Besserung, kann man die Motronic einfach tauschen oder muss da Wegfahrsperre oder ähnliches codiert werden ?

Muss der LMM und der Drosselklappenpoti bei Zündung Spannung anliegen haben oder erst wenn er läuft ? Da hab ich keine Spannung !?

Wo würdet ihr ansetzen ? Einspritzdüsen hatte ich auch schon raus, hat soweit alles funktioniert.

VG
Udo
User avatar
Koen
Posts: 848
Joined: 21 Dec 2008, 19:58

Re: 2.0 ie 8V BJ 95 Springt nach langer Standzeit nicht an

Unread post by Koen »

Neues Massekabel zwischen Batterie und Karosserie verlegen ?

Habe das gleiche gehat mit meinem Y10 : "Er dreht und wollte auch schon anspringen, geht dann aber sofort wieder aus sobald ich den Anlasser abstelle."
Koen

Lancia Y 1.2 LS 8v '01
Lancia Y10 1.1 LX i.e. "Appia" '91
Lancia Ypsilon 0.9 Gold TwinAir CNG "Ecochic" '14
Lancia Y 1.2 LS 8v '97 (RIP in 2013, na 16 jaar en 334.500 km )
alfamonti69
Posts: 61
Joined: 03 May 2010, 11:42

Re: 2.0 ie 8V BJ 95 Springt nach langer Standzeit nicht an

Unread post by alfamonti69 »

Massekabel hatte ich bereits in der Kur, ist leider einwandfrei, der Motorraum hat ich würde fast sagen Jahreswagen-Zustand, war einer der Gründe warum ich den Croma gekauft habe, der Zustand ist einfach unglaublich...
Rost war nur am Batteriekasten zu finden, wurde inzwischen neu lackiert.

VG
Udo
FahrFreude2
Posts: 20
Joined: 28 Mar 2020, 09:22

Re: 2.0 ie 8V BJ 95 Springt nach langer Standzeit nicht an

Unread post by FahrFreude2 »

Morgen Udo
hab Dedras mit diesem Motor, und find sie super. Ich würde dann in dieser Reihenfolge: Benzinpumpe checken!!! und der Benzindruck 3,5 Bar !! dann Drosselklappe mit fusselfreiem Lappen vom Ölschlamm befreien, da er sonst im Stand keine Luft bekommt. Hast du bereits Starthilfespray getestet, dadurch kannst du dann Fehlerursachen ausschließen wenn er anspringt.
bis dahin und viel Erfolg
alfamonti69
Posts: 61
Joined: 03 May 2010, 11:42

Re: 2.0 ie 8V BJ 95 Springt nach langer Standzeit nicht an

Unread post by alfamonti69 »

Hallo Fahrfreude,

langsam macht sich so ein klein wenig Verzweiflung breit...

Dachte es liegt an den Düsen, hab mir extra ein Ultraschallgerät gekauft und die Düsen gereinigt.
Nach dem Einbau kam plötzlich kein Sprit vorne an, der kleine Verbindungsschlauch von der Pumpe zum Deckel der Pumpe hatte aufgegeben, dachte schon ich hätte den Fehler gefunden.
Aber weit gefehlt er will einfach nicht, manchmal läuft er ganz kurz an nimmt aber kein Gas an, Druck hab ich mehr als genug, kann leider nur direkt vorne an der Zulauf Leitung messen hab keinen passenden Adapter um im System zu messen.
Jedenfalls stehen 7 Bar an.
Die Düsen Spritzen auch ein, jedoch kann ich nicht sagen ob es nicht evtl. einfach zu wenig ist !?
Hab ja noch den Druckregler in verdacht,vielleicht lässt der einfach voll durch und regelt nicht, hab allerdings auch schon mal die Rücklaufleitung abgequetscht, dann sollte eigentlich genug Druck anstehen aber selbst da springt er nicht an.

Ach ja, fast vergessen, mit Startpilot läuft er.
Vielleicht schick ich erst mal die Düsen zur Überprüfung, langsam fällt mir nix mehr ein.
Anzünden wäre noch eine endgültige Lösung aber ganz so verzweifelt bin ich dann doch noch nicht :D

VG
Udo
alfamonti69
Posts: 61
Joined: 03 May 2010, 11:42

Re: 2.0 ie 8V BJ 95 Springt nach langer Standzeit nicht an

Unread post by alfamonti69 »

Update...

nachdem inzwischen Sprit und Funken ausreichend vorhanden sind und die Kiste trotzdem nicht anspringen wollte, dachte ich mir dann kann es nur noch auf der Auslaßseite liegen, Krümmer abgeschraubt und die Karre springt bei der ersten Umdrehung an.
Jetzt werde ich mal den Kat ausbauen, vermutlich nur noch ein Klumpen.
Hat zufällig jemand einen zu Verkaufen ?
Erst mal bin ich Froh das er wieder läuft !

VG
Udo
hjs2600
Posts: 255
Joined: 28 Dec 2008, 12:52
Location: Limburg/Lahn

Re: 2.0 ie 8V BJ 95 Springt nach langer Standzeit nicht an

Unread post by hjs2600 »

Moin Udo,

schön, daß der Croma wieder läuft.

Hast Du den Kat schon ausgebaut? Nicht, daß der schon leer ist und die Reste den Endschalldämpfer zugesetzt haben...

Im Zweifel würde ich hier einfach einen Universalkat einbauen.

Gruß,

Hans-Jürgen
alfamonti69
Posts: 61
Joined: 03 May 2010, 11:42

Re: 2.0 ie 8V BJ 95 Springt nach langer Standzeit nicht an

Unread post by alfamonti69 »

Moin Hans Jürgen,

der Kat war es gar nicht, ich hab aus Mittel und Endtopf ca. 2-3 Kilo Laub rausgespült, waren beide komplett zugesetzt.
Vermutlich hatte sich da eine Mäusefamilie über längere Zeit eingenistet :shock: Bei längerer Standzeit den Auspuff verschließen ist gar nicht so verkehrt ;)
Die Kiste geht sofort aus wenn ich den Öldeckel öffne, ist das normal ? Hatte ich auch noch nie.

VG
Udo
hjs2600
Posts: 255
Joined: 28 Dec 2008, 12:52
Location: Limburg/Lahn

Re: 2.0 ie 8V BJ 95 Springt nach langer Standzeit nicht an

Unread post by hjs2600 »

Moin Udo,

warum macht man bei laufendem Motor den Öldeckel ab?

Mir reicht es, wenn die Öldruckleuchte nach dem Starten wieder aus geht :)

Geht der Motor dabei auch bei höherer Drehzahl aus oder nur im Leerlauf?

Gruß,

Hans-Jürgen
alfamonti69
Posts: 61
Joined: 03 May 2010, 11:42

Re: 2.0 ie 8V BJ 95 Springt nach langer Standzeit nicht an

Unread post by alfamonti69 »

Moin Hans Jürgen,

Gute Frage ! Mach ich aber öfter mal und ausgegangen ist mir dabei bis jetzt noch keiner, ist aber auch nicht wirklich wichtig, kam mir nur merkwürdig vor.
Bei höherer Drehzahl hab ich es noch nicht versucht.

Dafür hab ich jetzt ein neues Problem, wenn er Betriebstemperatur hat mag er nicht mehr anspringen, sobald er abgekühlt ist geht's wieder auf den ersten Dreh !?
Könnte es am Fühler für die Kühlmitteltemperatur liegen ?

VG
Udo
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”