Kappa Bremssättel hinten im Thema

volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Kappa Bremssättel hinten im Thema

Unread post by volker225 »

Hallo,
ich habe eigentlich schon immer mit den hinteren Bremssätteln bei meinen Themas dasselbe Problem mit den festgammelnden kleinen Hebeln für die Handbremse. Selbst neugekaufte sind irgendwann fest. Nun habe ich einen Sattel eines Kappas (aus einer lange zurückliegenden Schlachtung) bei mir gefunden, der passen könnte. Ich habe alles vermessen und die entscheidenden Maße sind gleich. Auch die Aufnahme des Handbremsseils müsste passen. Hat das schon mal jemand gemacht?
Gruß
Volker
hjs2600
Posts: 255
Joined: 28 Dec 2008, 12:52
Location: Limburg/Lahn

Re: Kappa Bremssättel hinten im Thema

Unread post by hjs2600 »

Moin Volker,

gemacht noch nicht, würde es aber durchaus versuchen wenn ich gebrauchte Sättel rumliegen hätte...

Welchen Kolbendurchmesser haben denn die Kappasättel - 36 oder 38 mm oder???

Nachtrag: Passt nicht auch die ganze Hinterachse vom Kappa in den Thema? Die AHK ist doch auch die selbe für Kappa und Thema - oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung?

Gruß,

Hans-Jürgen
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: Kappa Bremssättel hinten im Thema

Unread post by volker225 »

Hallo Hans-Jürgen,
das stimmt, die Anhängerkupplung ist die gleiche. Soviel ich weiß, ist die Hinterachse auch sehr ähnlich, aber etwas stabiler. Ob sie passt, habe ich noch nie eingebaut.
Gruß
Volker
hjs2600
Posts: 255
Joined: 28 Dec 2008, 12:52
Location: Limburg/Lahn

Re: Kappa Bremssättel hinten im Thema

Unread post by hjs2600 »

Hallo Volker,

jetzt wo Du das schreibst, kommt so langsam etwas Erinnerung zurück. Die Hinteraschse vom Alfa 164 passt, die vom Kappa hat glaube ich größere Schrauben/Bolzen...

Habe die aber nur einmal ausgebaut liegen sehen - habe selber nie an einem Kappa gearbeitet.

Gruß,

Hans-Jürgen
Spy
Posts: 655
Joined: 20 Apr 2009, 01:18

Re: Kappa Bremssättel hinten im Thema

Unread post by Spy »

Ich habe geschaut sind nicht gleich-
hjs2600
Posts: 255
Joined: 28 Dec 2008, 12:52
Location: Limburg/Lahn

Re: Kappa Bremssättel hinten im Thema

Unread post by hjs2600 »

Und was ist an den Kappasätteln anders?
Spy
Posts: 655
Joined: 20 Apr 2009, 01:18

Re: Kappa Bremssättel hinten im Thema

Unread post by Spy »

Passt einfach nicht ;) . Befestigungen sind unterschiedlich. Bremsbacken sind auch anders.
Wenn Ich zeit habe werd ich ein photo von beide machen.
Spy
Posts: 655
Joined: 20 Apr 2009, 01:18

Re: Kappa Bremssättel hinten im Thema

Unread post by Spy »

Ich habe es Heute versucht und es passt. Auf mein Thema 3 liter passen die. Nur Handbremse ist ein bisschen kurtzer.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”