Benzindruck 16Vturbo

volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Benzindruck 16Vturbo

Unread post by volker225 »

Hallo,
bei meinem 92´er Thema 16V turbo, 177PS, bricht der Kraftstoffdruck (gemessen zwischen Filter und Rail) sofort nach Stop des Motors zusammen. Muss der nicht den Spritdruck vorhalten?
Zur Erklärung:
Ich habe das Problem, dass er allgemein schlecht anspringt, nur, wenn ich in ausschalte und sofort wieder starte, springt er schnell an, ansonsten muss ich orgeln bis der Artzt kommt.
Ich habe den Spritdruck (Vorhaltedruck) in Verdacht und obiges rausgefunden. Wenn ich den Rücklaufschlauch am Spritdruckregler zukneife, hält er den Druck wunderbar. Also dachte ich, Regler kaputt. Aber mit dem Neuen macht er exakt dasselbe. Habe ich nun zwei defekte Regler hier (einen Neuen und einen Alten) oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?
Gruß
Volker
askr30
Posts: 12
Joined: 15 Jun 2016, 12:35

Re: Benzindruck 16Vturbo

Unread post by askr30 »

Hallo Volker,
kenne den 16V-Turbo nicht sehr gut...eigentlich gar nicht (habe einen 832)
darum hilft Dir meine Antwort kaum weiter....das ich doch super...

Ich vermute der 16V-Turbo hat eine elektromagnetische Einspritzanlage. (Bosch LH?)
Der Kraftstoffdruck wird von der im Tank befindlichen Kraftstoffpumpe aufgebaut (unter dem Abdeckblech im Kofferraum hinter der Rücksitzbank). Zur Aufrechterhaltung des Drucks auch bei abgestellten Motor dienen ein Rückschlagventil direkt am Pumpenausgangsstutzen und ein Kraftstoffdruckspeicher im Hohlraum der Reserveradmulde. (zugängig von unten über einen Deckel) Dort ist auch der Kraftstofffilter verbaut.
Ich tippe auf den Druckspeicher, dessen Aufgabe es ist den Druck über Tage an den Einpritzventilen zu halten.
Vielleicht kann man ihn prüfen oder auf Verdacht wechseln...
Wenn Du vor einem Startversuch die Kraftstoffpumpe am Relais überbrückst und einige Sekunden laufen lässt, sollte er sofort anspringen, da die Ringleitung dann gefüllt ist. Das wäre ein Indiz für einen defekten Druckspeicher.

Gruß
Stephan
Thomas V
Posts: 29
Joined: 15 Jan 2013, 17:23

Re: Benzindruck 16Vturbo

Unread post by Thomas V »

Hallo Volker,

ich hatte bei meinem Thema V6 mit PRV-Motor ähnliche Symptome.

Bin seinerzeit leider nicht dem Rat von Hans-Jürgen - hjs2600 - gefolgt, den Benzindruck zu messen.

Letztlich war es bei meinem Fahrzeug ein kleines Schlauchstück in der Benzinpumpe im Tank, das durch den Sprit marode geworden war. Hierdurch entstand der Druckverlust. Schlauchstück ersetzt und er sprang sofort wieder an und tut dies bei sämtlichen Bedingungen bis heute.

Viele Grüße aus Bremen,
Thomas
turbo lx
Posts: 110
Joined: 01 Mar 2015, 22:07

Re: Benzindruck 16Vturbo

Unread post by turbo lx »

Hallo Volker,
du hast einen zweite Serie 16V Turbo mit L-jetronic. Das Auto hat im Ausgangsstutzen der Kraftstoffpumpe ein Rückschlagventil. Das ist defekt.
Grüße,
Al
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: Benzindruck 16Vturbo

Unread post by volker225 »

Hallo,
vielen Dank für Tipps. Werde ich mir alles mal ansehen und dann Rückmeldung geben.
Gruß
Volker
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”