Elektronische Dämpfung Thema 8.32

askr30
Posts: 12
Joined: 15 Jun 2016, 12:35

Elektronische Dämpfung Thema 8.32

Unread post by askr30 »

Hallo Lancia-Freunde,

zur elektronischen Fahrwerkdämpfung des Themas 8.32 hab ich eine Frage:

Mein Steuergerät für die Fahrwerkdämpfung meldet einen Systemfehler und schaltet die rote Kontrolllampe im Bedienfeld ein.
Manuell betätigt (über Kabelbrücke im Kofferraum am Relais) arbeitet das Relais sowie die Stoßdämpfer. Fahrwerk ist dem entsprechen weich oder stramm.

An welcher Stelle fange ich an nach dem Fehler zu suchen?
Was für einen Prüfung findet im Steuergerät statt, wonach eine Fehlermeldung gesetzt wird?

Oder gibt es eine typische Schwachstelle des Systems? (Masse?)

freue mich über jeden Tipp

Gruß
Stephan
turbo lx
Posts: 110
Joined: 01 Mar 2015, 22:07

Re: Elektronische Dämpfung Thema 8.32

Unread post by turbo lx »

Hallo Stephan,

wann sendet das System die Fehlermeldung ? Beim bremsen oder beim lenken oder gleich nach Motorstart? Oder erst nach längerer Fahrt ?
Mir bekannte Fehlerquellen sind der Lenkwinkelsensor, die Stossdämpfer bzw. deren Verkabelung oder das Steuergerät.
Das Steuergerät erhält mehrere Informationen, u.A. Fahrzeuggeschwindigkeit und Lenkwinkel. Der Lenkwinkelsensor befindet sich an der Lenksäule und muss bei jeder Fahrwerksvermessung oder Reparatur neu eingestellt werden. Die Fahrzeuggeschwindigkeit kommt vom Tachometer bzw. von der Platine die auch den Tachometer speißt.

Grüße,
Al
askr30
Posts: 12
Joined: 15 Jun 2016, 12:35

Re: Elektronische Dämpfung Thema 8.32

Unread post by askr30 »

Holla AL,

die Fehlermeldung komme ca. 15 Sekunden nach Einschalten der Zündung.
Bein Einschalten der Zündung leuchtet die Lampe kurz auf und erlischt.
Ich kann den Motor dann starten oder auch nicht; die rote Kontrolllampe leuchtet nach ca. 15 sec wieder auf und bleibt dann dauerhaft an.
Eine weitete Auffälligkeit ist, das bei Betätigung des Blinker die dauerhaft leuchtende Kontrolllampe im Rhythmus des Blinkers dunkler wird.....sieht für mich nach einem Massefehler aus.
Ich gehe aber davon aus, das das Steuergerät für die Dämpfung seine Masse im Kofferraum hat.
Könnte es ein Problem der Stromzuführung vom Zündschloss sein?

Gruß Stephan
turbo lx
Posts: 110
Joined: 01 Mar 2015, 22:07

Re: Elektronische Dämpfung Thema 8.32

Unread post by turbo lx »

Hallo Stephan,
das System macht einen Check wenn die Zündung eingeschlatet wird. Kommt die Fehlermeldung, wie bei dir, nach 10-15 sec. ohne, dass das Fahrzeug bewegt wird hast du einen groben Fehler im System. Dir wird nichts anderes übrig bleiben die Verkabelung durchzumessen. Ist die Verkabelung in Ordnung musst du die Sensoren und Aktuatoren durchmessen bzw. ansteuern. Hast du den Fiat-Lancia Tester mit den entsprechenden Modul? Hast du ein Werksatthandbuch mit Schaltpläne? Das System ist nicht so kompliziert, kann einen aber zum wahnsinnigwerden bringen.

Soweit ich mich erinnere zur grundsätzlichen Funktion:
Das Steuergerät erhält Signale vom Tacho, Lenkwinkelsensor, Bremsdruck und Beschleunigung. Der Beschleunigungssensor sitzt neben das Steuergerät in einem extra Kästchen. Dieser misst alle (axiale und vertikale) Kräfte. Der Bremsdruckschalter sitzt unten am Hauptbremszylinder. Durch diese Informationen (Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Bremsdruck und G-Kräfte) errechnet das System die Steuerung der Stossdämpfer und steuert diese an. Das System arbeitet ab einer Geschwindigkeit von ca. 25 km/h. Darunter passiert nichts und die Dämpfer sind auf weich, ausser man hat die Sport Taste gedrückt. Im Fehlerfall sind die Dämpfer aus Sicherheitsgründen auf hart gestellt.

Wenn du Schaltpläne und Funktionspläne brauchst dann meld dich bei mir. Gilt auch für dein Motorproblem.

Grüße,
Al
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”