Leerlauf-Ventil Thema 8.32 II

askr30
Posts: 12
Joined: 15 Jun 2016, 12:35

Leerlauf-Ventil Thema 8.32 II

Unread post by askr30 »

Hallo Lancia-Freunde,

mein Thema 8.32 findet in der Warmlaufphase nicht immer seinen korrekten Leerlauf.
Meine Frage:
Wie wird die Leerlaufregelung im 8.32 Serie 2 mit Kat realisiert.
In der Doku zu Serie 1 ist ein Leerlauf-Ventil sichtbar (zigarrenförmiger Servo), der den Bypass um die Drosselklappe regelt.
Die Serie II hat dieses Bauteil nicht mehr so weit ich erkenne kann. Statt dessen gibt es ein
kühlwasserbeheiztes Regelventil mit Bemetallfeder (bekannt aus der K-Jetronic mit dem Namen Zusatzluftschieber).
Dieses kann meines Erachtens nicht für die Leerlaufstabilisierung verantwortlich sein, da es zu langsam arbeitet).
Oder wird dieses Ventil zusätzlich vom Steuergerät der KE angesteuert, um den Leerlauf zu stabilisieren, z.B. wenn die Hydraulikpumpe im Stand Leistung abfordert?
An dieser Stelle vermute ich ein Problem.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Gruß
Stephan
turbo lx
Posts: 110
Joined: 01 Mar 2015, 22:07

Re: Leerlauf-Ventil Thema 8.32 II

Unread post by turbo lx »

Hallo Stephan,

der Leerlauf bei der zweiten Serie mit Kat wird ausschließlich über die KE-Jetronic bestimmt, ein Leerlaufventil gibt es in der zweiten Serie nicht. Zur Erklärung:
Kaltstart: Temperatursensor sendet kalter Motor, Zusatzluftschieber offen, Kaltstarteinspritzventil spritzt zusätzlich ein.
Warmlauf: Temperatursensor sendet 50 Grad, Zusatzluftschieber leicht offen, leicht erhöter Leerlauf
Motor warm: Zusatzluftschieber zu, Leerlauf muss bei ca. 900-950 U/min sein.

Das ganze funktioniert nur wenn die Grundeinstellung stimmt. Voraussetzung ist eine funktionierende elektrische Seite, Lambda-Sonde, Temperatusensor, Leerlaufkontakt, Zusatzluftschieber, Systemdruck und Steuerdruck der KE, Zündanlage
sowie die mechanische Seite ( Benzinpumpendruck, Steuerzeiten, Ventilspiel)
Zur Grundeinstellung:
- Prüfen ob Drosseklappen und Leerlaufkanäle sauber sind, ansonsten sehr gut reinigen.
- Drosseklappenspalt einstellen, 0,10mm bei ausgehängtem Gasgestänge.
- Gasgestänge und Gasseil einstellen. Muss spielfrei sein und darf die Drosselklappen nicht betätigen.
- Motor starten.
- Klimaanlage aus (Econ Taste drücken)
- Motor auf Betriebstemperatur bringen, der Lüfter muss im Leerlauf 2x eingeschaltet haben
- Beide Leerlaufeinstellschrauben komplett reindrehen.
- CO einstellen auf 1,3% - 1,5% VOR Katalysator, hierzu die zwei Anschlussrohre an der Spritzwand benützen.
- Jetzt kann man noch Feintuning an den Leerlaufschrauben tätigen (CO-Wert nachkorrigieren), ist aber normalerweise nicht vorgesehen.

Geht dein Motor im Leerlauf aus wenn du lenkst? Auch bei abruptem Gaswegnehmen?
Zur Lenkung: der Motor darf nicht ausgehen wenn gelenkt wird, hier stimmt die Motoreinstellung nicht.
Ausgehen bei abruptem Gaswegnehmen: Hier gab es schon zu meinen Lancia Zeiten ein Rundschreiben. Man sollte eine "Dämpferdose" einbauen, damit die Drosselklappen beim gaswegnehmen nicht schlagartig zumachen und dadurch der Motor ausgeht weil die Stauscheibe der KE sehr träge ist.

Grüße,
Al
askr30
Posts: 12
Joined: 15 Jun 2016, 12:35

Re: Leerlauf-Ventil Thema 8.32 II

Unread post by askr30 »

Hall Al,
danke für die detaillierte Rückmeldung.
Mein Motor läuft im Leerlauf stabil. Wird die Lenkung betätigt oder der Kompressor eingeschaltet regelt die KE den Motor aus.
Schubabschaltung ist auch unauffällig.Drosselklappenschalter arbeitet.
Kraftstoffpumpe ist neu, da nach 8 Jahren Standzeit fest.
Schwierig ist der Warmstart; langes "orgeln" mit Vollgas und irgendwann schafft er es; Kaltstart ist so lala.
Darum werde ich zuerst den Temperaturfühler testen und ggf. wechseln.
Dafür muss der Luftsammler demontiert werden...schätze ich.....:(
Lambdasonde habe ich gewechselt, da die letzte AU schwierig war. Leider ohne Verbesserung.
Wenn Du eine Sonde brauchst.....habe noch eine intakte
:)

Gruss
Stephan
turbo lx
Posts: 110
Joined: 01 Mar 2015, 22:07

Re: Leerlauf-Ventil Thema 8.32 II

Unread post by turbo lx »

Hallo Stephan,

zur Prüfung des Temperaturfühler musst du nicht den Luftsammler abbauen. Entweder direkt am Steuergerät messen oder Kabel am Fühler abziehen und mit Adapterkabel arbeiten. Ist viel weniger Arbeit als den Luftsammler abbauen. Hier noch einige Tipps:
- Systemdruck und Steuerdruck messen
- Den Kraftstoffdruckregler genau anschauen. Bei diesen Motor arbeitet der nicht als Druckregler (deswegen Unterdruck nicht angeschlossen) sondern nur als "Winkelstück" und als Druckspeicher. Im "Regler" ist ein Druckhalteventil verbaut. Dies könnte dein Problem sein.


Wenn du Daten oder Fotos benötigst dann lass es mich wissen.

Grüße,
Al
askr30
Posts: 12
Joined: 15 Jun 2016, 12:35

Re: Leerlauf-Ventil Thema 8.32 II

Unread post by askr30 »

Hallo AL,

habe folgende Prüfung gemacht:

Kaltstarteinspritzventil: arbeitet wenn ich es manuell ansteuere
Temperaturfühler der KE: hat 2.91kOhm bei ca. 18°C...sollte passen
Drosselklappenschalter: arbeitet
Zusatzluftschieber: ist bei ca. 18°C leicht geöffnet wie im Bild ersichtlich; warm geschlossen
Bypassventil (siehe Foto): arbeitet manuell angesteuert einwandfrei

Als nächste teste ich den Kraftstoffdruck und die Spannungsversorgung der Peripherie der KE.

Ich vermute meine KE arbeitet nur im Notlauf und versorgt weder den Servoregler des Systemdruck vom Mengenteiler noch den Zusatzluftschieber mit Strom.
Das Kaltstarteinspritzventil arbeitet nur wenn ich es manuell über einen Schalter betätige, und die KE sollte dies in Abhängigkeit von Motortemperatur und Motordrehzahl tun.
Weißt Du wo die Relais verbaut sind, die der KE das Motor-Drehzahlsignal und das OT-Signal bereitstellen?

Gruß
Stephan
Attachments
Zusatzluftschieber kalt.jpg
Bypassventil.jpg
turbo lx
Posts: 110
Joined: 01 Mar 2015, 22:07

Re: Leerlauf-Ventil Thema 8.32 II

Unread post by turbo lx »

Hallo Stephan,
der Ohmsche Wert passt bei dieser Temperatur. Was sagt er im warmen Zustand? Am besten, direkt am Steuergerät messen um Kabelbrüche auszuschließen. Sollte Pin 3 sein.
Das Kaltstartventil spritzt nur bei kalten Motor ein und nur sehr kurze Zeit, eben nur zum Starten. Bei warmen Motor darf er auf gar keinen Fall etwas machen. Dicht sollte er natürlich auch sein sonst überfettet der Motor.
Einen richtigen Notlauf hat die KE nicht.
Zu den Drehzahgeber: Es sind zwei Stück, diese befinden sich an der Getriebeglocke. Einer ist für OT und einer ist für die Drehzahl. Die Signale gehen direkt an das Zündsteuergerät Microplex. Aus der Microplex raus über das Leitungsrelais an die KE. Das Signal ist nicht geschaltet sondern wird am Relais durchgeschliffen. Ich glaube nicht an die Relais sonst würde das Auto gar nicht laufen. Die Relais befinden sich an der Spritzwand fahrerseitig.
Das Bypassventil wird nur durch den Klimakompressor geschaltet und nicht durch die KE.
Bevor du dich an die KE ranmachst, schau dir ganz genau und sehr penibel die Grundeinstellung der KE an. Die Anlage selbst macht ganz selten Probleme. Hersteller wie Mercedes, Porsche und Andere haben diese Anlage jahrzehnte verbaut gehabt. Viele Teile sind genau die selben und tragen die gleiche Bosch Nummer.
Du hattest Probleme bei der AU und hast die Lambdasonde erneuert. Warum? Welche Werte waren nicht richtig? Du kannst mir gerne die AU Bescheinigung per PN senden, vielleicht kann ich da etwas rauslesen. Was sagt dein CO Wert im Leerlauf vor den Kat?
Grüße,
Al
askr30
Posts: 12
Joined: 15 Jun 2016, 12:35

Re: Leerlauf-Ventil Thema 8.32 II

Unread post by askr30 »

Hallo Al,

kannst Du mir sagen welche Funktion die Relais an der Spritzwand haben. Meine Doku von 832 ohne Kat scheint nicht richtig zu sein.
Des weiteren frage ich mich, wie die KE ohne Leerlaufsteller den Leerlauf regeln kann. Kraftstoff kann ja über den Servo-Druckregler des Kraftstoffmengenteiler verändert werden. Aber wie bekommt der Motor mehr Luft, wenn die Kraftstoffmenge erhöht wird z.B. bei Drehzahlabfall bei Betätigung der Lenkung?

Gruß Stephan
Attachments
Relais Spritzwand.jpg
Relais Spritzwand.jpg (25.69 KiB) Viewed 2006 times
turbo lx
Posts: 110
Joined: 01 Mar 2015, 22:07

Re: Leerlauf-Ventil Thema 8.32 II

Unread post by turbo lx »

Hallo Stephan,
hier die Relais, siehe Grafik:
1= Kraftstoffpumpenrelais
2= Steuerrelais KE (Überspannungsschutzrelais)
3= Relais Scheinwerferwaschanlage
4= Abschaltrelais Klimakompressor-KE
5= Hauptrelais ABS
6= Nachträglich eingebaut????
[attachment=0]Relais Spritzwand.jpg[/attachment]

Die Servo geht nicht über die KE und hat auch kein Zusatzluftventil o.Ä. Wenn du lenkst und der Motor geht aus stimmt deine Grundeinstellung nicht. Hatte ich aber weiter oben schon angesprochen.

Grüße,
Al
Attachments
Relais Spritzwand.jpg
Relais Spritzwand.jpg (26.28 KiB) Viewed 1959 times
askr30
Posts: 12
Joined: 15 Jun 2016, 12:35

Re: Leerlauf-Ventil Thema 8.32 II

Unread post by askr30 »

Hi Al,
danke f. d. Info.
Bin weiter auf der Suche (u.a. in den Grundeinstellungen)
Relais 6 schaltet zwei Zusatz-Gebläse.
Vielleicht schaffe ich noch eine Klärung bevor ich den 832 in den Winterschlaf schicke.
Gruß
Stephan
askr30
Posts: 12
Joined: 15 Jun 2016, 12:35

Re: Leerlauf-Ventil Thema 8.32 II

Unread post by askr30 »

Hi Al,
auf der Suche nach Ursachen auf der elektrischen Seite habe ich hinter meinem Instrumentenbrett eine seltsame Brücke gefunden.
Ist das original oder nachträglich hinzugefügt?
Und noch etwas habe ich noch nicht verstanden:
Wie bekommt der Motor mehr Luft, wenn der Servo-Druckregler am Mengenteiler zur Stabilisierung der Leerlaufdrehzahl mehr Kraftstoff zumisst?

Gruß
Stephan
Attachments
Brücke Instrumententr.jpg
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”