Reaktivierung 16V Turbo 2. serie

volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Reaktivierung 16V Turbo 2. serie

Unread post by volker225 »

Hallo,
da der Unterstellplatz, wo mein 2.Serie 2,0 16V Turbo SW seit 2007 stand, geräumt werden musste, habe ich ihn zu mir nach Hause geholt. Da er hier beweglich sein muss, mach ich ihn erstmal fahrbereit. Dazu ein paar Fragen:
-welches Öl sollte ich heutzutage fahren?
-ist der Fiat Ölfilter 71754231 der Richtige mit dem Rückschlagventil?
-kann mir jemand ein detailliertes Foto von der Luftführung vor dem Ölkühler schicken oder hat jemand noch so eine? Meine ist anscheinend nach einem Unfall aus früherer Zeit unvollständig.

Vielen Dank
Gruß
Volker
Thomas V
Posts: 29
Joined: 15 Jan 2013, 17:23

Re: Reaktivierung 16V Turbo 2. serie

Unread post by Thomas V »

Hallo Volker,

im Netz gibt es Öllisten von Herstellern für die verschiedenen Fahrzeugmarken und -typen bzw. nach deren Schlüsselnummern.

Ich habe mich in der Vergangenheit für meinen Thema V6 mit PRV- Motor und für meinen Delta Integrale HF Turbo 8 V Kat an der Liste von Castrol orientiert. Muss aber nicht Castrol sein, gibt auch andere gute vollsynthestische Öle, wenn es denn "Vollsynthese" sein muss.

Hoffe, dass das Forum mit dem Frühling wieder in Schwung kommt.

Viele Grüße aus Bremen
Thomas
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: Reaktivierung 16V Turbo 2. serie

Unread post by volker225 »

Die Anleitung sagt, 15W40 teilsynthetisch, in der Castrol-Liste steht 0W40 oder 5W40 vollsynthetisch,
Was meint Ihr?
Gruß
Volker
User avatar
Koen
Posts: 849
Joined: 21 Dec 2008, 19:58

Re: Reaktivierung 16V Turbo 2. serie

Unread post by Koen »

Anleitung folgen : 15W40 teilsynthetisch (oder vollsynthestisch wenn nicht mehr verfügbar).

0W40 und 5W40 ist zu dünn.
Koen

Lancia Y 1.2 LS 8v '01
Lancia Y10 1.1 LX i.e. "Appia" '91
Lancia Ypsilon 0.9 Gold TwinAir CNG "Ecochic" '14
Lancia Y 1.2 LS 8v '97 (RIP in 2013, na 16 jaar en 334.500 km )
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: Reaktivierung 16V Turbo 2. serie

Unread post by volker225 »

15W40 teilsynthetisch ist kaum zu bekommen, habe nun 10W40 teilsynthetisch eingefüllt.
Gruß
Volker
battlecore
Posts: 28
Joined: 29 Jul 2019, 20:03

Re: Reaktivierung 16V Turbo 2. serie

Unread post by battlecore »

Ich hab im 2,0 Sauger und in beiden Turbos das Ravenol RSS 10W60 drin. Ist ein Spitzenmässiges Öl. Leider etwas teuer, aber naja. Ein anderes 10W aus der RSS-Serie ist auch okay. Das ist eins der wenigen die sich über zig Jahre und Hunderttausende Kilometer bewährt haben bei meinen. Andere Öle dampfen gruselig, musste mal drauf achten wenn der Motor läuft und richtig warm ist, wennst den dann abstellst und mal den Öleinfülldeckel abmachst. Bei manchen Ölen kommt dann gleich mal ne ordentliche Dunstwolke raus. Da das auch durch die Entlüftung per Unterdruck wieder angesaugt und mit verbrannt wird haste den ganzen Rotz nacher in der Drosselklappe usw. Find ich total sch...

Ölfilter Mann W717/2, der hat zwei Rücklaufsperren (Ventile).

Der Ölkühler unvollständig? Das ist an sich nur ein Kühler halt, da ist sonst nix weiter dran aussen den beiden Schläuchen.

Der Ölkühlerhalter sitzt am Längsträger und wird zusammen mit dem Motorlager unter den Längsträger geschraubt und der schaut dann aussen vor dem Radkasten raus. Davor wird glaub ich noch eine Trichterförmige Luftführung geschraubt, die fehlt bei meinem, ich weiss nicht genau wie die aussieht und befestigt wird. Ich nehme an das es so wie bei der Luftführung vom Ladeluftkühler ist.

Ich musste den Ölkühler ersetzen weil ein Gewinde vom Anschluss im Eimer war und der Anschluss nur so grad noch ne halbe Umdrehung hatte, war schon mit Dichtmasse mal eingesetzt worden. Die beiden Leitungen musste ich auch neu machen weil die unten schon etwas abgeschabt waren. Die sitzen leider verdammt tief, da muss mal jemand mitn Auto irgendwo drübergefahren sein. Der Stoßstangenträger dort war auch krumm.

Ich mach mal Fotos, vielleicht hilft dir das beim vergleichen.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”