ZUsätzliche Löcher im Federbeindom - gehört das so?

Gwaltinger
Posts: 99
Joined: 08 Aug 2017, 23:00

ZUsätzliche Löcher im Federbeindom - gehört das so?

Unread post by Gwaltinger »

Hallo,

Bei meinem 1989er Thema habe ich eigenartige Löcher im Federbeindom. Sind die original? - Oder hat die jemand gebohrt und womöglich sitzt mein Federbeindom in den falschen Löchern? - Wobei der Abstand zwischen den Löchern wo das Federbein nicht drin sitzt ein anderer ist als wo es drin sitzt.

Irgend eine Idee was das ist und wozu es gut ist?

[attachment=0]IMG_4993_2.jpg[/attachment]

Günther
Attachments
IMG_4993_2.jpg
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: ZUsätzliche Löcher im Federbeindom - gehört das so?

Unread post by volker225 »

Wie man sieht, ist das große Loch des Federtellers im Federbeindom oval, da ist dann bei bestimmten Motorisierungen (z.B i.e.Turbo) eine andere Fahrwerksgeometrie mit anderen Federtellern realisiert, die dann weiter vorne sitzen und in den jetzt freien Löchern befestigt sind.
Gruß
Volker
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: ZUsätzliche Löcher im Federbeindom - gehört das so?

Unread post by delta95 »

[quote=volker225 post_id=1409571 time=1568578146 user_id=5006]
Wie man sieht, ist das große Loch des Federtellers im Federbeindom oval, da ist dann bei bestimmten Motorisierungen (z.B i.e.Turbo) eine andere Fahrwerksgeometrie mit anderen Federtellern realisiert, die dann weiter vorne sitzen und in den jetzt freien Löchern befestigt sind.
Gruß
Volker
[/quote]

Bist du dir da sicher?

Nun ich kenne nur einen Typen von Domlager bei den THEMAS... ebenso weißt EPER nur einen Typ mit einer Nummer aus... selbst der Delta/Prisma 831 hat unterschiedliche Domlager bei gleichem Bohr/Lochbild im Dom.
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: ZUsätzliche Löcher im Federbeindom - gehört das so?

Unread post by volker225 »

Bei meinem 87' er Turbo waren definitiv die anderen Löcher benutzt , beim Euro-V6 bin ich mir nicht ganz sicher...
hjs2600
Posts: 255
Joined: 28 Dec 2008, 12:52
Location: Limburg/Lahn

Re: ZUsätzliche Löcher im Federbeindom - gehört das so?

Unread post by hjs2600 »

Habe eben mal nachgeschaut: Beim Serie 2 bis Anfang 1992 mit PRV V6 sowie beim V8 sieht es wie auf Günthers Bild aus, mein Übergangsmodell von Serie 2 zu Serie 3 hat die zusätzlichen Löscher nicht mehr.

Gruß,

Hans-Jürgen
Gwaltinger
Posts: 99
Joined: 08 Aug 2017, 23:00

Re: ZUsätzliche Löcher im Federbeindom - gehört das so?

Unread post by Gwaltinger »

Die unterschiedliche Befestigung beeinflusst denke ich Sturz und Nachlauf. Wäre interessant, wie die jeweiligen Sollwerte sind?
delta95
Posts: 2117
Joined: 21 Dec 2008, 19:40

Re: ZUsätzliche Löcher im Federbeindom - gehört das so?

Unread post by delta95 »

Nun die korrekte Info aus dem WHB des THEMA 1. Serie... die Aufnahmen im Dom sind deshalb unterschiedlich, da die Versionen ohne Servolenkung (1. Serie) und mit Servolenkung (1. Serie) hier unterschiedliche Aufnahmen haben...
Grund ist, dass der Nachlaufwinkel der ohne Servo Modelle von denen der mit Servo Modell differiert....

Saluti!
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”