Lenkung schwergängig

Gwaltinger
Posts: 99
Joined: 08 Aug 2017, 23:00

Lenkung schwergängig

Unread post by Gwaltinger »

Liebe Thema Freunde,

Die Lenkung meines "neuen" Thema 2.0 i.E. 1989 geht trotz Servo recht streng. Sie zieht nicht besonders stark in die Mitte und es ist auch unabhängig von der Geschwindigkeit. Das Lenkrad dreht sich ganz einfach ständig und unabhängig ob man es in die Kurve oder wieder in die Mitte dreht recht streng. Ich weiss, dass es zu streng ist und nicht "normal" weil die Lenkung bei meinem 1er Thema 1986 spürbar leichter ging - bei gleicher Reifendimension und Luftdruck. Ist da womöglich irgedein Unterschied zwischen 1er und 2er Serie?

An der Lenksäule und seinen Gelenken liegt es denke ich nicht, da sie innerhalb des (sehr geringen) Lenkspiels sehr leicht geht. Was kann das sein? - In ein paar Tagen hab ich ihn auf der Bühne - dann schau ich nochmal wie es sich mit aufgehobenen Rädern anfühlt. Servoöl ist natürlich genug drin.

Günther
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: Lenkung schwergängig

Unread post by volker225 »

Hallo Günther,
Lenkgetriebe 1. und 2. Serie sind im Prinzip gleich, heißt sie sehen gleich aus und passen auch. Ob jetzt die Bestellnummer gleich ist oder es irgendwelche feinen Unterschiede in den Parametern gibt, weiß ich nicht.

Aber die Lenkung der zweiten Serie muß genauso leicht gehen wie in der ersten (Ich gehe davon aus, dass Dein 86´er keine Servotronic hat).

Das Problem hab ich aber noch nie gehabt. Selbst mit Undichtigkeiten (was ich bisher als einziges Problem an der Servolenkung hatte) ging sie bei mir mit genug Öl immer leicht.
Im Zweifel würde ich aber das Lenkgetriebe im Verdacht haben.
Gruß
Volker
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Lenkung schwergängig

Unread post by benjen »

Überprüfe doch mal die Federbeinlager
Gwaltinger
Posts: 99
Joined: 08 Aug 2017, 23:00

Re: Lenkung schwergängig

Unread post by Gwaltinger »

Wie überprüft man die?
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Lenkung schwergängig

Unread post by benjen »

Den fachlich korrekten Weg zur Überprüfung kann Dir am besten ein KFZ-Meister sagen.
Ich würde, wenn Du ihn auf der Bühne hast, einen Kollegen hin und herlenken lassen und horchen oder mit der Hand versuchen zu fühlen. Da im oberen Federbeinlager ein Kugellager eingelegt ist, könnte dies bei einem Defekt der kleinen Kügelchen, Geräusche machen, oder es rubbelt sogar fühlbar.
Aber das ist ja nur eine Möglichkeit.
Viel Glück bei der Suche und lass Mal hören, ob Du was gefunden hast.
Gwaltinger
Posts: 99
Joined: 08 Aug 2017, 23:00

Re: Lenkung schwergängig

Unread post by Gwaltinger »

Auf der Bühne, mit aufgehobenen Rädern, konnte ich von der Lenkkraft (ohne Servo) nicht mehr sagen ob ich die Lenkung schwer oder leicht empfinde. Drückt man aber das Rad von Anschlag zu Anschlag, so war doch ein leichtes, regelmäßiges Rumpeln zu spüren - mein Freund meinte, das wäre normal und die Zahnstange. Lenkgefühl mit Servounterstützung haben wir dann vergessen zu testen. Vielleicht ist ja auch nur die Servounterstützung aus irgendeinem Grund schwach.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”