Fensterheber zäh

Gwaltinger
Posts: 99
Joined: 08 Aug 2017, 23:00

Fensterheber zäh

Unread post by Gwaltinger »

Liebe Thema Freunde,

Von meinen vier elektrischen Fensterhebern funktioniert nur der fahrerseitige einwandfrei. Alle anderen funktionieren nur sehr zäh oder manchmal garnicht. Liegt das nun eher an schlechten Kontakten der Mikroschalter, an den Motoren, an irgendwelchen Reibungen oder an allem genannten? - Wie kann man das Problem beheben?

Grüße,

Günther
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: Fensterheber zäh

Unread post by volker225 »

Hallo Günther,
Probleme mit langsamen Fensterhebern direkt an den Fensterheberschaltern habe ich noch nie gehabt, entweder sie funktionieren oder nicht. Bei der ersten Serie sind die allerdings noch nicht "versiegelt", heißt, es kann Dreck reinfallen und dann funktionieren sie eben nicht mehr.
Meistens ist aber die Mechanik schwergängig, d.h. die Fenster in den Schächten und die Spirale im Antrieb.
Alles schmieren und pflegen.

Ansonsten musst Du mal die Spannung am Motor messen, Stichwort Spannungsabfall durch Übergangswiderstände.
Gruß
Volker
Gwaltinger
Posts: 99
Joined: 08 Aug 2017, 23:00

Re: Fensterheber zäh

Unread post by Gwaltinger »

Hallo,

Es sind definitiv die Schalter! - Motor ohne Schalter gebrückt: Fenster geht tadellos auf- und zu. Übergangswiderstand bei Betätigung am Schalter gemessen: zwischen 10 und 40 Ohm! Sollte wohl viel geringer sein! - Ich werde mir KOntaktspray besorgen und die Schalter damit fluten - vielleicht hilft es. Ich kann nicht erkennen, wie man die Schalter zerlegen könnte.

Günther
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: Fensterheber zäh

Unread post by volker225 »

Das hatte ich tatsächlich noch nie, ist dann aber eindeutig der Fehler, der Innenwiderstand müßte unter einem Ohm liegen.
Den Schalter kann man zerlegen. Ich sehe mal nach, ob ich noch einen der ersten Serie finde, dann schreibe ich, wie.
Gruß
Volker
Gwaltinger
Posts: 99
Joined: 08 Aug 2017, 23:00

Re: Fensterheber zäh

Unread post by Gwaltinger »

Ich hab die 2er Serie (1989 mit Kat).
Gwaltinger
Posts: 99
Joined: 08 Aug 2017, 23:00

Re: Fensterheber zäh

Unread post by Gwaltinger »

Hallo Volker,

Vielen Dank - nicht mehr notwendig!

Ich habe den ersten (ohne Zerlegung - das ging nicht) mit "Tuner 600" Kontaktreiniger geflutet und danach sofort bei jeder Betätigung <0,5 Ohm erhalten. Am Wochenende mach ich es mit allen anderen Schaltern (ALLE bis auf den fahrerseitigen Schalter haben das Problem!) und dann berichte ich, ob es funktioniert hat!

Günther
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”