Heizungsverstellung tot

Gwaltinger
Posts: 99
Joined: 08 Aug 2017, 23:00

Heizungsverstellung tot

Unread post by Gwaltinger »

Liebe Thema Freunde,

Bei meinem jüngst erworbenen Thema 2.0 1989 (ohne Klima) gibt es seit Beginn das Problem, dass die Lüftungsklappen (mit Tastenbedienung) nicht funktionieren - die Luft geht immer auf die Windschutzscheibe. Egal auf welche Taste man drückt, es gibt kein "Zisch" und kein "Klack". Nun vermute ich, dass entweder der Unterdruckschlauch abgeklemmt wurde oder der ganze Mechanismus undicht ist oder beides. Hät jemand ein Foto oder eine Grafik wo der Unterdruckschlauch zur Steuerung verläuft bzw. eine Erklärung was da faul sein könnte bzw. wie man den Fehler systematisch finden kann? - Temperaturregelung und Lüftungsstufe funktionieren tadellos.

Grüße,

Günther
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: Heizungsverstellung tot

Unread post by volker225 »

Hallo Günther,
das funktioniert mit Stellmotoren, nicht mit Unterdruck. Die sitzen rechts von dem Heizungskasten, zu erreichen, wenn Du das Handschuhfach ausbaust.
Da ist ein Halter , der mit einer kurzen Drehbewegung herauszunehmen ist (ich glaube, da sind noch ein oder zwei Schrauben zu lösen). An ihm sitzen zwei Servomotoren, einer betätigt einen kurzen Stahlzug, der durch die Spritzwand geht und dort die Klappe für die Temperaturregelung betätigt. Der andere steckt direkt in der Heizung und dreht die Luftverteilungsklappe im Heizungskasten.
Du kannst mit einer Servicefunktion (Tastencodes müsste ich raussuchen) die beiden Motoren ansteuern und justieren.
Soweit zur Funktion.

Warum es bei Dir nicht arbeitet, könnte verschiedene Ursachen haben:
-Stellmotor defekt
-Heizungssteuerung defekt
-Mitnehmer-Kunststoffteil am Motor oder der Heizungsklappe abgebrochen (dann müsstest Du aber den Motor noch drehen hören).

hab ich alles schon gehabt

Wenn Du Fragen hast, melde Dich, Ersatzteile habe ich alle da.

Gruß
Volker
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”