Thema 6V PRV Automatik; Hallgeber oder Kurbelwellensensor?

Thomas V
Posts: 29
Joined: 15 Jan 2013, 17:23

Re: Thema 6V PRV Automatik; Hallgeber oder Kurbelwellensensor?

Unread post by Thomas V »

Zunächst ein gutes, neues Jahr an alle Lancia-Freunde.

Es ist mir nicht klar, ob mein o. g. Fahrzeug über einen Hallsensor im Verteiler oder einen Kurbelwellensensor verfügt. Lt. einem Artikel auf der volvoniacs-website zum PRV-Volvo-Motor B 280 F (147 PS, identisch mit dem des Thema?) verfügt die, auch im Thema mit dem 147 PS-Motor verwendete Bosch LH 2.2 Jetronik für die Motorzündung über einen Hallgeber im Verteiler. Lt. Fiat/Lancia Eper, Kapitel Motorzündung, hat der PRV-Thema jedoch einen Kontaktgeber, also Kurbelwellensensor, Bauteil Nr. 1. mit der OE 7616269. Auch die Explosionszeichnung hierzu zeigt einen typischen Kurbelwellensensor, auch der Lage nach. Das Lancia-Schulungshandbuch zu der im Thema verbauten Bosch LH 2.2 - Jetronik schweigt sich insoweit aus. Darin ist als zündungsrelevanter Sensor für das Steuergerät nur zu B 5, Sensoren, welche das Steuergerät informieren, nur das Zündmodul (Drehzahl) von Bosch Nr. 0 227 100 24 benannt. Eine Motorsichtung von oben hat mich auch nicht weiter gebracht. Was ist nun richtig?

Für Eure Info bedanke ich mich schon jetzt.

Viele Grüße aus Bremen

Thomas Vogelsang
hjs2600
Posts: 255
Joined: 28 Dec 2008, 12:52
Location: Limburg/Lahn

Re: Thema 6V PRV Automatik; Hallgeber oder Kurbelwellensensor?

Unread post by hjs2600 »

Hallo Thomas,

der PRV im Thema Serie 2 hat keinen Hallgeber im Verteiler. Der Verteiler ist baugleich mit dem vom Renault 25 vom Typ B29F.

Gruß,

Hans-Jürgen
Thomas V
Posts: 29
Joined: 15 Jan 2013, 17:23

Re: Thema 6V PRV Automatik; Hallgeber oder Kurbelwellensensor?

Unread post by Thomas V »

Vielen Dank, Hans-Jürgen! Ich lern dazu. Bei gleichem Motor(?), gleicher Motorelektronik also doch Unterschiede. Vermute, dass Lancia aus der häufigen Verölung des Verteilers (Simmering versprödet), die dem Hallgeber bei Volvo-Fahrzeugen nicht gutgetan und dort häufig zu Zündproblemen geführt hatte, die Konsequenzen gezogen hatte. Schade, dass es Lancia in Europa nicht mehr auf dem Neuwagenmarkt gibt. Umso mehr ein Grund, unsere Fahrzeuge zu pflegen und zu erhalten! Viva Lancia!

Viele Grüße aus Bremen,
Thomas
hjs2600
Posts: 255
Joined: 28 Dec 2008, 12:52
Location: Limburg/Lahn

Re: Thema 6V PRV Automatik; Hallgeber oder Kurbelwellensensor?

Unread post by hjs2600 »

Hallo Thomas,

die G-Kat-Versionen des Renault 25 haben alle eine Renix-Einspritzanlage mit OT-Geber über die Schwungscheibe. Der Motorblock vom V6 im Renault sollte im Prinzip der selbe wie beim Thema sein, allerdings ist Motor dort längs eingebaut und daher ist alles etwas anders und die Unterschiede liegen im Detail. Das fängt beim Sensor für den Ölstand an und hört beim hinteren Zylinderkopf auf...

Was mir beim Thema im Vergleich zum Renault aufgefallen ist: An einem Zündkabel ist ein Sensor fest mit dran, das hat Renault so nicht. Verteilergehäuse sowie Kappe und Finger sind gleich, habe ich schon in beide Richtungen umgebaut.

Gruß,

Hans-Jürgen
Thomas V
Posts: 29
Joined: 15 Jan 2013, 17:23

Re: Thema 6V PRV Automatik; Hallgeber oder Kurbelwellensensor?

Unread post by Thomas V »

Hallo Hans-Jürgen,
à la bonne heure! wie der Halbfranzose - um im PRV-Bild zu bleiben - sagt.
Gruß aus Bremen,
Thomas
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: Thema 6V PRV Automatik; Hallgeber oder Kurbelwellensensor?

Unread post by volker225 »

Der PRV beim Thema 2.Serie hat einen Drehzahl/OT-Geber auf der Oberseite des Getriebes über dem Schwungrad.
Gruß
Volker
Thomas V
Posts: 29
Joined: 15 Jan 2013, 17:23

Re: Thema 6V PRV Automatik; Hallgeber oder Kurbelwellensensor?

Unread post by Thomas V »

Liebe Lancia-Freunde!

Vielen Dank Volker - volker 225 - für Deine Info, die ich nach dem Ausbau des Drehzahl-/OT-Gebers gestern Abend noch ergänzen kann. Der Geber sitzt direkt unter dem Drosselklappengehäuse auf der Getriebeoberseite. Der Ausbau wird möglich, wenn zuvor der LMM mit den Luftschläuchen, auch denen fahrerseitig zur Stirnwand hin, abgebaut wird. Trotzdem sehr fummelig, da der Zwischenraum nur etwas mehr als die Länge des Gebers hat und dort auch noch ein weiteres Kabel verlegt ist. Habe die mit Haken zur Seite bugsiert. Leider mußte ich auch noch den dortigen Kühlwasserschlauch kurz abziehen - es sprudelt -, da er das Geberkabel beklemmt hatte. Verbaut war ein Impulsgeber von Bosch (0 261 210 029). Neu rein wird ein Impulsgeber von Facet (9.0140) kommen, der als Äquivalent-Ersatzteil bezeichnet wird. Der mit Kunststoff ummantelte Facet ist im Oberteil etwas kürzer als der Bosch, was das Einsetzen leichter machen sollte (knapper Zwischenraum). Trotzdem "freue ich mich schon riesig" auf den Einbau.

Vielen Dank auch nochmal an Hans-Jürgen - hjs 2600 -, der mich bei dieser neuen Baustelle wieder einmal unterstützt hat.


Gruß aus Bremen, Thomas
Thomas V
Posts: 29
Joined: 15 Jan 2013, 17:23

Re: Thema 6V PRV Automatik; Hallgeber oder Kurbelwellensensor?

Unread post by Thomas V »

Liebe Lancia - Freunde,
nach Einbau des KW-Impulsgebers sprang der Wagen nach vier Versuchen wieder an, jedoch ging er nicht in den erhöhte Start-Leerlauf, nur ca. 700 Umdrehungen/min. Mußte den Motor mit etwas Gas am Laufen halten. Schien mir, als ob er nicht auf allen Zylindern lief, der Motor holperte zeitweise auch. Habe dann ein neues Zündmodul (Original von Bosch) mit Wärmeleitpaste eingebaut. Keine Änderung der Start-Leerlaufdrehzahl. Habe dann einen neuen Drosselklappenschalter (Bosch-Original) eingebaut. Nach einigen Versuchen sprang er dann tatsächlich an und hatte auch die erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca. 1.500 Umdrehungen. Mal sehen, was er Morgen macht. Habe noch ein neue Zündspule in petto.
Viele Grüße, Thomas
Thomas V
Posts: 29
Joined: 15 Jan 2013, 17:23

Re: Thema 6V PRV Automatik; Hallgeber oder Kurbelwellensensor?

Unread post by Thomas V »

Liebe Lancia-Freunde,

nachdem der Wagen einigermaßen ansprang, hat nun der Schließzylinder des Zündschlosses den Geist aufgegeben. Dessen zwei Graugußnasen, die den Zylinder mit dem Schalter verbinden, sind abgebrochen. Schon der zweite Schließzylinder, der sich so verabschiedet hat. Zu allem Überfluss sitzen auch noch die beiden abgebrochenen Nasen fest in den Aufnahmen. Staubsaugertrick funktioniert nicht. Magnet sowieso nicht.

Wer von Euch hat einen solchen Schließzylinder mit Schlüssel(n) für den Thema 834 (2. Serie, PRV-Motor), OE-Nr. des Teils lt. Fiat eper 176644870, über und würde es mir verkaufen (gebraucht oder neu). Über diesbezügliche PN würde ich mich freuen.


Gruß aus Bremen,

Thomas
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”