Heizung Dedra 835

kappalei
Posts: 182
Joined: 27 Aug 2010, 20:30

Heizung Dedra 835

Unread post by kappalei »

Problem ist folgendes: Zu Beginn läuft alles ohne Probleme, Lüfter funktioniert, Warme Luft kommt, alles bestens. Nach ca. 5-8 Minuten geht alles aus und lässt sich auch manuell nichts einstellen. Irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich tippe ja auf das Bedienelement selbst, bin mir aber nicht sicher.
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Heizung Dedra 835

Unread post by LCV »

Ob es das ist, müsste man prüfen, aber ich hatte ähnliche Probleme. Die Klimaautomatik machte, was sie wollte. Mal heizte es trotz hoher Außentemperatur, dann war es draußen kalt, aber es heizte nicht. Alle Einstellversuche waren vergeblich. Der Innenraumtemperatursensor wurde getauscht, aber das Problem blieb. Dann der Gipfel: Das Bediendisplay zeigte nichts an, aber das Gebläse lief auf höchster Stufe und die Heckscheibenheizung war eingeschaltet. Man konnte daran absolut nichts verstellen. Ich hielt an, stellte den Motor ab und startete neu. Das Display war wieder da. Aber ich sah, dass vor dem Anlassen die Voltanzeige nur bei etwa 8V lag. Normalerweise sollte die deutlich über 12V sein. Ich ließ die Batterie testen und man stellte einen Defekt an einer Zelle fest. Neue Batterie, alles ok. Vor Jahren hatte ich mit dem Thema auch ein Batterieproblem. Die viel zu niedrige Spannung verursachte, dass die diversen Steuergeräte Fantasiewerte produzierten. Während der Fahrt ging die ZV auf und zu, das Armaturenbrett brachte Lämpchen wie in einer Disco. Die Einspritzanlage fiel immer mal für eine Sekunde aus und die Kiste machte Bocksprünge. Während alte Autos ohne Elektronik sogar mit defekter Lima - also ohne Nachladen - 200 km und mehr nur auf Batterie fahren können, verbrauchen die modernen Autos so viel Strom, dass nach wenigen km alles zusammenbricht. Außerdem werden wegen der Steuergeräte die Befehle verfälscht. Wie gesagt, das muss nicht die Ursache sein, aber trotzdem würde ich das zuerst prüfen, da eine weitergehende Suche viel Zeit und Geld kostet. Man fängt immer mit dem einfachsten Test an.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
kappalei
Posts: 182
Joined: 27 Aug 2010, 20:30

Re: Heizung Dedra 835

Unread post by kappalei »

An die Batterie habe ich auch schon gedacht, zum einen ist die Minuspolverschraubung recht locker (geht aber auch nicht fester, da zu kleiner Durchmesser), zum anderen bleibt die Ladeanzeige immer deutlich unter 12 Volt, kenn ich so vom Kappa auch nicht, dort ist die Spannung, wie von Dir beschrieben bei laufendem Motor über 12 Volt. Ich teste mal aus und melde mich über Erfolg oder Misserfolg.
forgy
Posts: 55
Joined: 20 Oct 2014, 13:40

Re: Heizung Dedra 835

Unread post by forgy »

Die Spannungsanzeige darf man nicht genau nehmen. Bei mir werden immer 9-10 Volt angezeigt, obwohl an der Batterie fast 14V ankommen. Bei den Dedras gab es immer wieder Probleme mit den Massekabeln.
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Heizung Dedra 835

Unread post by LCV »

Wenn die LiMa in Ordnung ist, liefert sie die gewünschten 14 V. Wenn aber die Batterie einen Defekt hat, werden von dort aus die diversen Abnehmer nicht ausreichend versorgt. Als bei meinem Thema alles verrückt spielte, sagte mir der Mechaniker in Spanien, dass die defekte Zelle wie ein Widerstand wirken kann.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
kappalei
Posts: 182
Joined: 27 Aug 2010, 20:30

Re: Heizung Dedra 835

Unread post by kappalei »

Ich habe auch die Batterie im Verdacht. Die vom Vorgänger verbaute ist viel zu groß (68 Ah), das schafft die Lima trotz neuer Polklemmen nicht.
Kommt halt nach dem Hosenrohrwechsel eine neue, passende rein und dann schauen wir mal.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”